Die besten Restaurants für euren Heringsschmaus in Wien
Nach der langen Ballnacht am Rosenmontag und dem wilden Feiern am Faschingsdienstag beginnt am Aschermittwoch offiziell die Fastenzeit. Wie läutet man das Fasten besser ein als mit einer letzten Völlerei? Gar nicht! Genau deshalb haben wir ein paar Empfehlungen zum Heringsschmausen in Wien für euch. Haut rein!
Der Beginn der Fastenzeit ist traditionell am Aschermittwoch, der ja jeden Tag auf ein anderes Datum fällt. Der Grundgedanke dahinter war, dass Christ*innen 40 Tage lang, also bis zum Ostersonntag, fasteten und somit auf Alkohol und Fleisch verzichteten. Fisch war dabei allerdings eine Ausnahme und gibt daher bis heute als traditionelle Fastenspeise. Wir verraten euch unsere liebsten Adressen für Heringsschmaus in Wien.
- Lieblinge 2023
Landtmanns Das Bootshaus
Wo besser einen Heringsschmaus verdrücken als direkt am Wasser? Im Landtmanns Bootshaus gibt’s am Aschermittwoch, also am 22. Februar 2023, ab 18.30 Uhr nicht nur einen Heringssalat, sondern gleich ein ganzes Buffet an Salaten, Suppen, Hauptspeisen und Desserts, alles vereint unter dem Motto: Heringsschmaus. Pro Person kommt das Angebot auf 75 Euro.
-
Das Bootshaus | An der unteren Alten Donau 61, 1220 Wien
-
täglich
Pichlmaiers Zum Herkner
Der Heringsschmaus am Aschermittwoch blickt auf eine lange Tradition zurück – ebenso wie das Haus von Pichlmaiers Zum Herkner. Da ist es kaum verwunderlich, dass auch Herkners Heringsschmaus in Wien längst eine kleine Institution ist. Am Aschermittwoch und zusätzlich auch schon am Rosenmontag, also am 20. und 22. Februar 2023, wartet ein fulminantes Sechs-Gänge-Menü auf euch. Mit dabei unter anderem ein Gabelbissen mit Saibling, Unagi Aal und Erbse, Fischsuppe Seeteufel mit Spitzpaprika, Kohlrabi, Bittersalat und Flusskrebse-Sauce. Das Ganze kommt auf 74,50 Euro pro Person.
-
Pichlmaiers Zum Herkner | Dornbacher Straße 123, 1170 Wien
-
DO – SO
Plachutta
Auch die Plachutta-Restaurants sind in Wien beliebte Anlaufstellen für gediegene kulinarische Zusammenkünfte. Von 16. Februar bis 22. Februar 2023 stehen auch im Plachutta Stammhaus Hietzing und im Plachutta Nussdorf alle Zeichen auf Hering und sogar Meeresfrüchte rollen im Buffetwagen an euch vorbei. Die Heringsschmaus-Spezialitäten bekommt ihr übrigens auch als Take Away.
-
Plachutta Stammhaus Hietzing | Auhofstraße 1, 1130 Wien
-
täglich
Bastei 10
In der Bastei 10 setzt Marco Simonis am 22. Februar 2023 auf ein mehrgängiges Heringsschmaus-Menü, das es in sich hat. Denn in sich hat es etwa Rote Garnelen mit Creme Fraîche und Saiblingskaviar, Matjes „Hausfrauen Art“, Moules Frites oder Waldviertler Biosaibling mit CHorizo-Salicorn-Risotto. Klingt exklusiv und ist es auch: Das Menü kostet pro Person 99 Euro, 149 Euro mit alkoholischer Getränkebegleitung.
-
Bastei 10 – Marco Simonis | Dominikanerbastei 10, 1010 Wien
-
MO–FR
Café Hummel
„Ihr zweites Wohnzimmer in 1080 Wien“, nennt sich das Cafe Hummel mit Recht. Am 22. Februar 2023 gibt’s hier den beliebten Heringsschmaus in besonderem Ambiente á la Candlelight Dinner. Das beinhaltet – neben flackernden Kerzen – den beliebten Heringsschmaus-Schlemmerteller mit Heringssalat, Matjes, Schrimps-Cocktail, Räucherlachs, Wachtelei und Kaviar und andere tolle Fisch-Gerichte á la carte. Für alle, die es nicht mehr erwarten können: Hummels Heringssalat gibt es bereits ab 13. Februar 2023 auf der Karte. Fasten war wohl selten so köstlich!
-
Café Hummel | Josefstädter Straße 66, 1080 Wien
-
täglich
Restaurant Handwerk
Ein weiteres Highlight, was gute Restaurants für einen Heringsschmaus in Wien anbelangt, ist das Restaurant Handwerk im 7. Bezirk, das die Wiener*innen bereits seit 1902 mit seinem Heringsschmaus versorgt. Hier erwartet auch am Aschermittwoch ein fulminantes Fischbuffet mit exklusiven maritimen Spezialitäten von Heringssalaten über Edelfische bis hin zum Fisch in der Salzkruste oder vom Grill. Im Innenhof stimmen euch schon mal die Austern und Champagner Bar sowie ein Bio-Fischmarkt aus der Steiermark aufs Schmausen ein. Pro Person kommt das Aschermittwoch-Buffet hier auf 95 Euro. Und auch vor und nach dem Aschermittwoch dreht sich im Handwerk alles um den Fisch: Von 20. bis 28. Februar 2023 gibt’s jede Menge Spezialitäten aus Fluss und Meer auf der Karte.
-
Handwerk Restaurant | Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien
-
täglich
Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz
Wer es etwas uriger und vor allem günstiger will, der ist im legendären Schutzhaus Zukunft im Kleingartenverein auf der Schmelz genau richtig. Auch hier gibt’s am Aschermittwoch ein Heringsschmaus-Buffet im All-you-can-eat-Stil. Schmausen könnt ihr zwischen 17.30 und 20.30 Uhr und dafür zahlt ihr schlanke 35 Euro pro Person.
-
Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz | Verlängerte Guntherstraße, 1150 Wien
-
täglich
Beim Heringsschmaus ist für euch noch längst nicht Schluss? Wir verraten euch unsere liebsten Fischrestaurants in Wien.