In Wien hat offiziell die Weihnachtszeit begonnen
Am 16. November 2023 hat Wien die Vorweihnachtszeit offiziell für eingeläutet erklärt. Denn seitdem erstrahlt wieder die Weihnachtsbeleuchtung in Wiens Straßen. Wir haben die wichtigsten Infos für euch.
Leise rieselt der Schnee. Auch wenn in Wien noch keine Schneeflocke gesichtet wurde, läutet die Stadt dafür ganz offiziell schon mal die Vorweihnachtszeit ein. Am Donnerstag, 17. November 2023, sind in 32 großen Einkaufsstraßen die Lichterln angegangen. Wie jedes Jahr wurde die Wiener Weihnachtsbeleuchtung hochoffiziell von Bürgermeister Ludwig entzunden – die Weihnachtszeit ist damit eröffnet!
Leuchten trotz Energiekrise
Dieses Jahr darf die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wieder bis Mitternacht strahlen. Der Strom dafür stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Der 2022 neu gestaltete Neue Markt bekommt heuer neue Motive zu seinen bisher 56 Sisi-Sternen. Außerdem erstrahlt heuer erstmals auch der große Mast in der neu gestalteten Begegnungszone in der Nisselgasse in weihnachtlichem Licht. Die Beleuchtung am Graben ist zwar größtenteils gleich geblieben, aber nur äußerlich: Bei Herstellung und Betrieb hat man dieses Jahr besonders auf die Nachhaltigkeit geachtet – bei den Lichtmotiven kommt Low-Carbon Aluminium zum Einsatz, und das sogar erstmals weltweit. Genießen kann man die flimmernde Weihnachtsstimmung bis Mitte Jänner 2024.
Ab zum Weihnachtsmarkt
Neben der Erleuchtung der Einkaufsstraßen läutet auch die Eröffnung der Weihnachtsmärkte die besinnliche Zeit des Jahres ein. Die ersten Christkindlmärkte haben dieses Jahr bereits am 10. November geöffnet, wie das Weihnachtsdorf im Alten AKH oder der Christkindlmarkt am Spittelberg, Am Hof und am Stephansplatz und der Weihnachtstraum am Rathausplatz.