In Wien beginnt offiziell die Weihnachtszeit
Am 18. November 2022 erklärt Wien die Vorweihnachtszeit offiziell für eingeläutet. Denn dann erstrahlt wieder die Weihnachtsbeleuchtung in Wiens Straßen. Wenn auch dieses Jahr aufgrund der Energiekrise in etwas adaptierter Form. Wir haben die wichtigsten Infos für euch.
Leise rieselt der Schnee. Auch wenn in Wien noch keine Schneeflocke gesichtet wurde, läutet die Stadt dafür ganz offiziell schon mal die Vorweihnachtszeit ein. Am Freitag, 18. November 2022, starten nicht nur die Christkindlmärkte in die neue Saison. Auch in 30 großen Einkaufsstraßen – aufgrund der Energiekrise allerdings in etwas adaptierter Form.
Leuchten trotz Energiekrise
Dieses Jahr setzen alle Wiener Einkaufsstraßen auf LED-Lampen bei der Weihnachtsbeleuchtung und zum Teil verkürzte Beleuchtungszeiten. Die Beleuchtung auf der Ringstraße wird es allerdings dennoch nicht geben. Dafür bekommt der neu gestaltete Neue Markt eine eigene Beleuchtung, unter anderem sogar mit 56 Sisi-Sternen. Genießen kann man die flimmernde Weihnachtsstimmung von 18. November 2022 bis 8. Jänner 2023 und zwischen 15 und 22 Uhr.
Ab zum Weihnachtsmarkt
Neben der Erleuchtung der Einkaufsstraßen läutet auch die Eröffnung der Weihnachtsmärkte die besinnliche Zeit des Jahres ein. Die ersten Christkindlmärkte haben dieses Jahr bereits am 11. November geöffnet, wie das Weihnachtsdorf im Alten AKH oder der Christkindlmarkt am Spittelberg, Am Hof und am Stephansplatz. Der Weihnachtstraum am Rathausplatz startet diesen Samstag in die Saison.
Wir verraten euch auch ein paar Weihnachtsmärkte abseits der Trampelpfade und haben uns ein paar Alternativen zu Punsch und Glühwein überlegt.