Österreich bekommt im Sommer ein mobiles Drive-In-Festival

Drive-Ins kennen wir eigentlich nur von großen Burgerketten. Bis jetzt! Denn die heimische Kulturszene hat das Konzept für sich adaptiert und tourt im Sommer mit einem mobilen Drive-In-Festival durch Österreich.
Viktoria Klimpfinger Aktualisiert am 14.05.2020
Drive In Festival Österreich
https://unsplash.com/photos/z4Iih1Yt7CI

Eins steht fest: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und noch eins: Der diesjährige wird sicher ziemlich anders als die bisherigen. Festivals wurden abgesagt, Theaterfestspiele auf nächstes Jahr verschoben – dafür rückt an ihre Stelle ein Phänomen, das eigentlich schon von der Bildfläche verschwunden war: Die Autokinos sind wieder da! Und mit ihnen auch Autokino-ähnliche Veranstaltungen.

Kreative Alternative

Denn auch auf Festivals muss man in Österreich im Sommer 2020 nicht gänzlich verzichten. Nur wird das Ganze eben etwas anders aussehen. Die Initiative „Künstler für Österreich“ plant ein österreichweites Drive-in-Festival. Einerseits soll es dem Publikum kontaktlose Unterhaltung bieten, andererseits den Künstlerinnen und Künstlerin ein Einkommen. Denn gerade die Kulturbranche leidet aktuell akut unter abgesagten Veranstaltungen und ausbleibenden Einkünften. Also haben sich Musik- und Kabarettszene, aber auch Veranstaltende und Eventtechnik zusammengeschlossen, um im Rahmen dieser Drive-In-Tour ihren Beruf dennoch ausüben zu können. Unter den Unterstützerinnen und Unterstützern finden sich etwa auch Thomas Stipsits, Die Comedy Hirten, Folkshilfe, Lisa Pac oder Virginia Ernst.Festival Marke Autokino

Wie wird das also aussehen? Auf einer überdachten Bühne finden Live-Konzerte und Kabarett-Auftritte statt, die auf einer riesigen Autokinoleinwand übertragen werden. Der Ton kommt übers Autoradio, das zustimmende Klatschen ersetzt munteres Gehupe. Die Bühne soll in jedem Bundesland für drei Tage Halt machen und dann zum nächsten weiterziehen. Los geht’s in Graz: Von 2. bis 4. Juli sollen sich in der steirischen Hauptstadt rund 1.000 Fahrzeuge vor der Bühne einparken und bekommen am Donnerstag Kabarett, am Freitag Volksmusik und Schlager und am Samstag Austropop vor die Windschutzscheiben gesetzt. Eine Mischung also, die so bunt ist wie die österreichische Kulturszene selbst. Den Endspurt soll dann von 27. bis 29. August Wien austragen. Wir sind gespannt!

Das Autokino Wien öffnet übrigens nach langen Jahren wieder seine Pforten. Und wenn ihr schon mal im Auto sitzt, zeigen wir euch auch gleich die coolsten Roadtrips durch Österreich. 

(c) Beitragsbild | redens desrosiers | Unsplash

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe