9 Dinge, die du im Juni 2021 in Wien machen kannst

Wir wagen einen Blick in den Kalender und stellen mit freudigem Staunen fest – wieder ein Monat rum. Der Mai ist Geschichte, der Juni übernimmt und wir stellen euch in unserer Programmvorschau vor, was ihr im sechsten Monat des Jahres unternehmen könnt.

Mit Pauken und Trompeten, mit Regenbogenfahnen schwingender Leichtigkeit und mit ganz vielen Highlights im Eventkalender klopft der Juni an den Türen des Jahres 2021 und wir zitieren mit ein wenig Wehmut Rudi Carrell: “Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?” Wir hoffen sehr stark, dass der Juni die Temperaturen ein bisschen in die Höhe schießen lässt und blicken mit Vorfreude auf die Veranstaltungen und Unternehmungstipps der nächsten 30 Tage.
Wir sind Wien – Festival
Endlich wieder Festival-Stimmung. Gut, die Zelte, Schlafsäcke und Bier-Trichter könnt ihr noch zu Hause lassen, aber das Festival-Feeling könnt ihr ruhig schon mal auspacken, denn das Wir sind Wien – Festival startet in die nächste Runde. Das Prinzip ist ganz einfach: Von 1. bis 23. Juni werden an verschiedenen Schauplätzen die einzelnen Wiener Bezirke der Reihe nach bespielt. Jeder Tag bedeutet eine Bühne in einem anderen Bezirk. Am 1. Juni startet das Festival in der Inneren Stadt, am 23. Juni endet das Festival in Liesing. Auf der Website des Festivals bekommt ihr einen Überblick über die Veranstaltungen. Es finden Konzerte, Tagebuch Slams, Ausstellungen und Führungen statt.
Praterbühne
Weil es in den letzten Monaten oft wenig Grund zum Lachen gab, gibt es ab sofort im Prater gleich täglich Gründe genug. Denn am 1. Juni eröffnet die vom Kabarettisten Viktor Gernot ins Leben gerufene Praterbühne. Den ganzen Sommer über wird sich hier Open Air alles auf der Bühne versammeln, das sich der Kategorie “Kabarett” zuordnen lässt. Nicht nur der Initiator selbst, auch Michael Niavarani, Christoph Fritz, Katharina Strasser, Klaus Eckel und viele andere werden die Bühne beleben und das Publikum bespaßen. Außerdem gibt es einmal die Woche eine Kinderbühne. Das Programm findet ihr auf der Website der Praterbühne.
Theater im Park
Eine weitere neue Freiluftbühne gibt es im 3. Bezirk im Schwarzenberggarten am Belvedere. Theater im Park heißt das brandneue Projekt, bei dem aber nicht nur Theater auf die Bühne gespielt wird, sondern auch Konzerte und Kabarettvorstellungen unsere lauen Juniabende bereichern werden. Als Bonus zu einer gekauften Eintrittskarte einer Veranstaltung eurer Wahl gibt es am selben Tag oder am Folgetag der Veranstaltung auch noch freien Eintritt ins Museum im Oberen Belvedere. Klickt euch einfach einmal durch das breit gefächerte Programm der neuen Bühne an der frischen Luft.
Baden an der Alten Donau
Mit Juni kommt auch hoffentlich endlich die Badesaison voll in die Gänge. Die städtischen Bäder haben für Hartgesottene schon geöffnet, mit Juni öffnet auch das Bundesbad Alte Donau. Wie auch schon letztes Jahr könnt ihr euch bei den Bädern an der Alten Donau über die Websites Online-Tickets buchen und immer nachschauen, ob im Bad noch genug Platz frei ist. Im Bundesbad Alte Donau findet außerdem ab 11. Juni die Live-Übertragung der Fußball-EM statt. In der Schankwirtschaft könnt ihr bei allen Spielen im Turnier mitfiebern und euch dabei mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnen.
Ich bin ok – akzepTANZEN
Der Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung ichbin.ok veranstaltet Ende Juni ein inklusives Tanztheater für Kinder und Erwachsene. Auf der Open-Air-Bühne der Arena Wien werdet ihr in die Wünschewelt von Alice entführt. Die Schauspieler*innen und Tänzer*innen haben schon lange auf den Moment gewartet, ihr Stück endlich präsentieren zu dürfen und nun ist es endlich soweit. Am 26. und 27. Juni gehen die Vorstellungen jeweils um 10.30 und 18 Uhr über die Bühne und Alice geht auf eine wundervolle Reise ins Wünsche-Land.
Baulückenkonzerte
Die Baulückenkonzerte sind zwar Teil des Wir sind Wien – Festivals, haben unserer Meinung nach aber definitiv eine eigene Erwähnung verdient. Urbane Leerstellen, also Baulücken in unserer Hauptstadt, werden im Juni wieder mit erstklassiger Musik bespielt. Kreisky, EsRap und noch viele weiter Größen aus der Musikszene versorgen euch mit herrlichem Ohrenschmaus. Seid aber schnell, denn die Tickets für die heiß begehrten Konzerte gehen weg wie warme Semmerl. Klickt euch gleich durch das Programm und checkt euch eure Tickets.
Jollydays x Silent Disco
Um mal wieder wirklich richtig Party machen zu können, haben sich Jollydays und die Bootsvermietung Meine Insel zusammengetan und ein Konzept entwickelt, bei dem die Party definitiv im Vordergrund steht. Und zwar könnt ihr euch an der Alten Donau eine schwimmende Insel mieten, auf der echte Palmen stehen und die mit einem E-Motor betrieben wird. Während ihr also durch die Alte Donau tuckert, könnt ihr über Kopfhörer coolen Beats lauschen und auch noch das für euch passende Getränkepaket dazu bestellen. Zur Auswahl stehen Gin-, Bier-, Wein- oder alkoholfreie Getränkepakete. Insgesamt kostet die Insel für maximal acht Personen und drei Stunden Party inklusive Getränke 499 Euro. Bei voller Besetzung kommt ihr also auf 62 Euro pro Person. Schnappt euch ein Ticket für den 11. Juni um 18 Uhr, denn insgesamt werden nur 13 vergeben. Alle weiteren Infos bekommt ihr auf der Website von Jollydays.
Sommerfrische Freihausviertel
Sommerfrische heißt eigentlich, über den Sommer von der Stadt aufs Land zu ziehen, um den stickigen Gassen der City zu entkommen. Der Kulturraum Neruda aber hat für Erfrischung mitten in der Stadt gesorgt. Denn ab dem 11. Juni und dann den ganzen Sommer über könnt ihr euch immer freitags auf Sommerfrische ins Freihausviertel begeben. Ab 17.30 Uhr gibt es am Kühnplatz nämlich outdoor Musik, Essen, und Getränke für euch. Das Programm verspricht gute Unterhaltung und einen hervorragenden Juni.
25. Pride Parade 2021
Last – but not least: Was wäre der Juni ohne Pride? Da die Regenbogenparade 2020 aufgrund von Corona nicht weniger farbenfroh, aber wesentlich leiser ausfallen musste, wird sie 2021 umso lauter und umso bunter wieder zurückkehren. Am 19. Juni ist es endlich wieder soweit und eine der wichtigsten Demos des Jahres begibt sich wieder auf die Straße und darf deshalb in unserer Programmvorschau für den Juni auf keinen Fall fehlen. Zum 25. Mal ziehen Schwule, Lesben, Bi- und Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen gemeinsam für Akzeptanz und gleiche Rechte durch die Straßen Wiens. Der Ring wird an diesem Tag bunt und der ganze Juni wird sich daran messen, versprochen.
Je wärmer es wird, desto lieber gehen wir auch wieder auf die schönsten Märkte in Wien. Wir haben eine ganze Liste an Märkten in Wien für euch zusammengestellt. Und weil gerade für Veranstaltungen und die Gastro die 3G-Regel (getestet, genesen oder geimpft) gilt, jedoch das Testangebot schnell für Verwirrung sorgen kann – haben wir hier auch noch eine Überblick an Möglichkeiten, wo ihr euch testen lassen könnt.