Rauhnächte: Events und Rituale für einen magischen Jahreswechsel
Die Rauhnächte sind die Zeit zum Manifestieren und Reinigen. Weg mit dem Ballast vom alten Jahr und her mit all dem Guten, das 2024 bringen wird.
Die Zeit zwischen den Jahren fühlt sich für uns immer ein bisschen off an. Kaum ist die letzte Kerze am Christbaum erloschen, wird gefühlt bereits das Feuerwerk der Silvesternacht gezündet. Doch genau dann kann es magisch werden.
In den Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und dem 6. Jänner eröffnet sich eine einzigartige Möglichkeit zur inneren Einkehr. Die Rauhnächte dienen dazu, sich von Altem zu lösen und Klarheit für das neue Jahr zu schaffen. Jede Nacht steht dabei symbolisch für einen Monat des kommenden Jahres – und kann mit ganz eigenen Bräuchen und Ritualen zelebriert werden.
Magische Rauhnächte Meditationen im Re:Treat
Unabhängig von den Rauhnächten können wir nach Weihnachten wohl alle ein bisschen Ruhe und Entspannung gebrauchen. Ganz hervorragend begleitet dich in dieser Zeit das Re:Treat Studio mit schönen Meditationsklassen. Wer sich voll und ganz der Magie hingeben will, kann ein Package über 14 Sessions für die Rauhnächte um 170 Euro erwerben. Wer lieber hier und da mal mit meditieren mag, bucht sich einzelne Stunden.
>> Mehr lesen: Die besten Yogastudios in Wien
-
Re:Treat | Nelkengasse 6/14, 1060 Wien
Greator Rauhnächte 2023
Vom 25. Dezember bis zum 6. Januar begleiten Christina und Walter Hommelsheim dich digital durch die Rauhnächte. Erlebe, wie du durch alte Bräuche neue Energie tankst und in ein wundervolles Jahr startest. Du erhältst täglich ein Video mit spannenden Übungen, konkreten Anleitungen und Meditationen, die dich durch diese mysteriöse Zeit leiten. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, du musst dir allerdings ein gratis Ticket sichern.
Anspannungen im alte Jahr lassen
Falls sich über Weihnachten zu viel Stress angesammelt hat, kannst du diesen im Massagestudio deponieren. Die Angebote der Stessdeponie reichen von einer klassischen Massage bis zur Fußreflexzonenmassage, von der Hot-Stone-Massage bis zur Honig-Massage.
Die Preise richten sich danach, wie lange du massiert werden möchtest, und reichen von rund 50 bis 125 Euro. Wer es kurz und knapp mag, kann sich auch für zehn bis 20 Minuten zur Kompaktentstressung in einen eigens dafür gefertigten Massagestuhl begeben.
>> Mehr lesen: Empfehlenswerte Massagestudios in Wien
-
Stressdeponie | Siebensterngasse 4, 1070 Wien
-
MO-SA
Das 13-Wünsche-Ritual
Neujahrsvorsätze haben wir meistens eher weniger konkrete. Während der Rauhnächte kannst du dich deinen Sehnsüchten und Hoffnungen jedoch ganz bewusst widmen. Schreibe 13 Wünsche, die sich nächstes Jahr erfüllen sollen, auf jeweils einen Zettel.
Die Zettel werden gefaltet und in einem Behälter gesammelt, sodass du jeden Abend einen davon ziehen kannst. Dann wird er allerdings nicht geöffnet, sondern direkt verbrannt und damit an das universelle Bewusstsein übergeben. Am letzten Tag ist dann noch ein Wunsch übrig, um den du dich selbst kümmern musst.
Rauhnächte Online Workshop
Auch die spirituellen Teacher Corinna und Andreas begleiten dich durch die Rauhnächte, wenn du dich voll und ganz hineinstürzen willst. Die Transformationskraft dieser Zeit wird dir in einem Workshop gezeigt, um dich energetisch kraftvoll auf 2024 einzurichten. Die digitale Begleitung kostet 144 Euro und beinhaltet Heilmeditationen, Reflexionsübungen sowie ein liebevoll gestaltetes Workbook und mehr.
Therme Wien
Die Therme Wien, das größte Thermalbad der Stadt, ist der perfekte Ort für alle, die zum Jahresende nochmal so richtig entspannen wollen. Eine Wassertemperatur von bis zu 36 Grad Celsius, jede Menge Ruhe, eine große Saunalandschaft und Rutschvergnügen für alle Immerkinder warten. Wir raten dir, anschließend lieber keine großartigen Vorhaben oder Termine mehr einzuplanen, denn so wunderbar entspannt und aufgewärmt, möchte man eigentlich nur noch ins Bettchen fallen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Thermen in und um Wien
-
Therme Wien | Kurbadstraße 14, 1100 Wien
-
täglich