Ein gemütlicher Sonntag in Wien

Sonntag in Wien: Er ist der Tag in der Woche, der für seine große Trägheit bekannt ist – na gut, vielleicht zusammen mit dem Montag. Am Sonntag wollen wir oftmals nicht vor die Tür. Doch es gibt Tausende gute Gründe, sich doch nach draußen zu wagen: Wir zeigen euch Programmpunkte für einen gemütlichen Sonntag in der Stadt.

Das Wochenende ist zum Entspannen da! Weil wir aber dennoch nicht den ganzen Tag am Sofa verbringen wollen, haben wir euch ein paar Programmpunkte für einen gemütlichen Sonntag in Wien zusammengestellt. Von kulturellen bis kulinarischen Tipps sind jede Menge entspannte Aktivitäten für euren Sonntag in Wien dabei.
Wiener Volkskundemuseum und Café Hildebrandt
Hier kommt der Auftakt für unseren Beitrag für einen gemütlichen Sonntag in Wien. Im 8. Bezirk findet ihr das Volkskundemuseum, welches sich mit vielen Fragen rund um gesellschaftliche Strukturen und europäische Ethnologie sowie Sozial- und Kulturanthropologie beschäftigt. Jeden Sonntag gibt es um 15 Uhr Führungen durch die Schausammlung und die laufenden Ausstellungen. Außerdem befindet sich derzeit das Queer Museum Vienna im Volkskundemuseum und bespielt zwei Räume mit monatlich wechselnden Ausstellungen.
Je nach Gusto empfehlen wir entweder vor dem Museumsbesuch oder im Anschluss einen Abstecher ins Café Hildebrandt zu machen. Das Café ist an das Museum angeschlossen und die Location besticht mit einem herrlichen Ausblick in den Garten. Zusammen mit der vielseitigen Speisekarte werdet ihr in einen gemütlichen Sonntag gelotst.
Laudongasse 15-19, 1080
Filmfrühstück
Bienvenue im Votiv Kino Café! Von September bis Ende Juni gibt’s hier jeden Sonntag ab 10.30 Uhr erst mal was in den Magen und dann was auf die Augen. Zuerst werdet ihr mit einem ausgiebigen Frühstück (auch in einer vegetarischen Variante erhältlich) verköstigt. Der ausgewählte Frühstücksfilm ist immer ein cineastisches Highlight zwischen Programmkino und Mainstream und startet etwa um die Mittagszeit. Da die Anzahl der Frühstücksplätze beschränkt ist, müsst ihr unbedingt vorher reservieren. Appetit bekommen? Wir haben zudem eine Übersicht aller Kinos mit Filmfrühstück in Österreich für euch verfasst.
Währinger Straße 12, 1090
Entspannen in den Wellness-Oasen der Stadt
Wenn das Wetter draußen trüb ist, gibt es kaum etwas Entspannenderes, als es sich in den Wellness-Oasen der Stadt gut gehen zu lassen. In Wien und Umgebung findet ihr gleich mehrere Thermen, in denen sich ein sonntäglicher Besuch allemal lohnt. Aber passt auf, dass ihr nicht zu spät dort seid: Am Wochenende ist meist viel los. Wer er gerne heiß mag, kann den Sonntag zum Saunieren nutzen. Neben den Thermen gibt es auch in den meisten Hallenbädern eine Sauna und teilweise auch Dampfbäder.
Lesen im Kaffeehaus
Ob zum Frühstück oder beim Nachmittagskaffeetscherl: Nutzt den Sonntag in Wien, um gemütlich in einem der vielen Cafés ein gutes Buch oder eine Zeitung zu lesen. Ein Evergreen ist das Café Jelinek im 6. Bezirk: Verträumt, gemütlich und äußerst traditionell – drei Adjektive, die diese Perle der Wiener Kaffeehaustradition perfekt beschreiben. Und das macht das Jelinek wohl auch so beliebt und die Plätze heiß begehrt. Bei den unzähligen Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt, die es dort zu lesen gibt, kann es leicht passieren, dass man die Zeit um sich herum vergisst. Eine weitere Institution ist das Café Rüdigerhof im 5. Bezirk. Euch erwartet ein hübscher Gastgarten, eine gemütliche Stube und köstliche Hausmannskost – also alle Zutaten, um den ganzen Sonntag im Kaffeehaus zu verbringen. Zu weiteren gemütlichen Cafés geht’s hier entlang.

Schlemmen auf den Wiener Märkten
Die Standeln auf den Wiener Märkten haben sonntags zwar geschlossen, aber die Lokale auf den Marktplätzen dürfen nun auch am Sonntag offen haben. Also schlendert über die Orte, an denen unter der Woche geschäftiges Treiben herrscht, und gönnt euch einen gemütlichen Kaffee im Schanigarten oder in den Cafés. Welche Lokale wir euch besonders empfehlen können, lest ihr am besten in unserer Liste über die Wiener Märkte nach.
Sternderl schauen
Bleiben wir doch gleich in den Sesseln sitzen, oder besser noch: lassen uns in andere plumpsen. Das Planetarium in Wien bietet auch sonntags unterschiedliche Vorstellungen. Wenn ihr lieber im Freien unterwegs seid, haben wir auch dazu einen tollen Tipp, der im weitesten Sinne mit Planetarium zu tun hat: der Sternwartepark, ein verzaubertes Fleckchen, dass euch sicherlich gefallen wird. Wo ihr in Österreich am besten Sternderl schauen könnt, haben wir euch in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.
Den Tag im Park verbringen
Wenn die Temperaturen es zulassen, verbringen wir unsere Sonntage gerne in den schönsten Wiener Parks. Die eignen sich nicht nur perfekt für einen gemütlichen Spaziergang, auch picknicken zählt zu unseren liebsten Beschäftigungen für faule Sonntage. Je nachdem, wie lange ihr sitzenbleibt, könnt ihr auch verschiedene Outdoor-Spiele mitbringen, die ihr mit euren Freund*innen spielen könnt. Wenn ihr den vollgepackten Picknickkorb nur ungern mitschleppen wollt, gibt es in einigen Parks auch empfehlenswerte Restaurants, die euch verköstigen.

Brot & Spiele
Aufgepasst, in dieser coolen Spielebar gibt es sonntags nicht nur Spiele! Ihr könnt nämlich auch in den Genuss von Waffeln kommen. Diese könnt ihr euch ohne Aufpreis ganz einfach selber machen. Hin und wieder gibt es zudem Aktionen wie zum Beispiel diese: Wer ein Waffelgedicht schreibt, bekommt extra Schokosoße. Verlockend? Dann schnell in das Lokal. Geöffnet ist übrigens ab 18 Uhr. Weitere Spielebars in Wien findet ihr ebenfalls bei uns.
Laudongasse 22, 1080
Noch mehr Tipps für eure freie Zeit gesucht? Dann folgt unserer Liste Wochenende in Wien. Wenn ihr die Liste speichert, erhaltet ihr regelmäßig Updates. Wenn ihr lieber einen aktiven Sonntag in Wien erlebt, haben wir weitere Programmpunkte für euch gesammelt.
Facebook-Beitragsbild | https://www.instagram.com/hildebrandt_cafe/