Weinviertel vor Ort und in Wien erleben: Unsere Highlights aus der vinophilen Region

Michael Haller Vom 29.02.2024

Schmausen unter freiem Himmel? Trips zu herrlichen Weinreben? Oder ein Open-Air-Kulinarikfestl der Region? Wir finden alles cool und geben euch hier ein paar Tipps für Genuss, Kulinarik und Kultur vom Weinviertel.

Weinviertel Wien

Im Nordosten unseres Landes schlummert eine Region, die von entspannenden Ausflügen durch grüne Weinreben bis hin zu festlichen Tafeln mit saisonalen Köstlichkeiten richtig viel zu bieten hat. Wobei, ganz ehrlich: Im Weinviertel schlummert eigentlich eher weniger. In den Bezirken Korneuburg, Hollabrunn, Gänserndorf und Mistelbach pulsiert nämlich das wahre Leben dank gastronomischem Treiben, der tollen Kellergassentradition und Kultur an allen Ecken. Und durch die Aorta der Region fließt ständig guter Wein. Wir finden: richtig gute Kombi! Deswegen bezeichnen Genießer*innen die Gegend auch nicht umsonst als größten Weingarten Österreichs. Genug Gründe also, um euch unsere Schmankerl für Herz und Gaumen aus der Region mal näher vorzustellen.

Weinviertel Tourismus
Die Burgruine über Falkenstein (c) Weinviertel Tourismus | Michael Liebert

Tafeln im Weinviertel: Genuss unter freiem Himmel

Wir wetten: So habt ihr sicher noch nie diniert. Im Weinviertel könnt ihr an weiß gedeckten Tafeln mitten in weitläufigen Weinreben, historischen Kellergassen und in alten Schlossgärten sitzen, während euch Spitzenköch*innen Köstlichkeiten auf den Teller und Winzer*innen erlesene Weine aus dem Keller servieren. Kurzum: Bei Tafeln im Weinviertel wird die Natur um euch herum zur Bühne, der Sonnenuntergang zur Beleuchtung und ihr zum main character. Klingt toll, oder? Bei den Gourmetabenden unter freiem Himmel bekommt ihr ein regionales 5-Gänge-Menü, dazu natürlich die passende Weinbegleitung mit – unter anderem – dem pfeffrigen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel. Die Veranstaltungsserie ist übrigens ein reines Abend-Event, wofür ihr euch noch von Juni bis August einen Platz an einer Tafel sichern könnt. Und wenn ihr im Weinviertel übernachten und gleich ein ganzes Wochenende daraus machen wollt, findet ihr dafür fix passende Angebote für einen Kurzurlaub in Niederösterreich.

Die wichtigsten Infos:

  • Tafeln im Weinviertel inkludiert ein 5-Gänge-Menü, Weinbegleitung, Fruchtsäfte und musikalische Umrahmung.
  • Gebt bereits bei der Buchung Allergien, Unverträglichkeiten oder veggie Ernährungsweisen an.
  • Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung indoor statt.
  • Termine von Juni bis August buchbar

>> Mehr lesen: Alle Infos zu den Tafeln im Weinviertel

Weinviertel Tourismus
Dinner with a view (c) Weinviertel Tourismus | Christine Wurnig

Weinviertel-Fest Wien: Viel Erlebnis ganz nah

Auch wenn das Weinviertel nur einen Steinwurf von der Hauptstadt entfernt ist und ihr je nach Endstation mit dem Zug in nur einer Stunde dort seid, habt ihr im Mai auch die Möglichkeit, die Region in Wien hautnah zu erleben. Zählt Vienna also zu eurem Daham, kommt vom 15. bis 17. Mai 2024 unbedingt zum Weinviertel-Fest am Hof. Mitten in der Wiener Innenstadt könnt ihr die Kultur und Kulinarik mit all euren Sinnen aufnehmen und habt drei Tage lang jede Menge Genuss, Erlebnisse und Unterhaltung vor der Tür. Das größte Weinbaugebiet Österreichs stellt in 30 Hütten kulinarische Schmankerl, regionale Produkte und köstliche Weine vor, durch die ihr euch probieren könnt. Die Korn- und Gemüsekammern der Weinviertler Produzent*innen bieten Köstlichkeiten wie erntefrischen Spargel, Bier aus der Region, Weinviertler Wein und Frizzante, die einfach Gusto auf mehr machen. Ausflugstipps vor Ort, Blasmusik und mehr gibt’s on top.

Die wichtigsten Infos:

  • Weinviertel-Fest vom 15.–17.5. von 10 bis 19.30 Uhr, Am Hof, 1010 Wien
  • Hüttendorf mit 30 Hütten: regionale Produkte, Weinviertler Wein, Speisen und Getränke
  • Rahmenprogramm mit Erlebnistipps, Blasmusik, Volkstanzgruppen und Co

>> Mehr lesen: Alle Infos rund um das Weinviertel-Fest am Hof

Weinviertel Tourismus
Zam, was zam g’hört: Wein, Wien und ganz viel Genuss (c) Lukas Charwat

Kellergassenführungen: Touren durch das Weinviertler Wahrzeichen 

Ihr probiert nicht nur gern regionalen Wein, sondern interessiert euch auch dafür, wo und wie die Trauben einst gepresst und der Most gelagert wurde? In Niederösterreich findet ihr 1.100 Kellergassen, die meisten davon im Weinviertel. Die Weinkeller dieser urigen Gassen dienten früher als Produktions- und Lagerstätten, die Presshäuser als Orte der Geselligkeit, wo zusammen gegessen, getrunken und gefeiert wurde. Das Gute für uns und euch: Heute kann man diese Tradition bei spannenden Kellergassenführungen und Festen erneut hochleben lassen. Im, wie wir es liebevoll nennen, Backstage der Presshäuser zeigen euch erfahrene Kellergassenführer*innen die dunklen Kellerröhren der Bauten. Dabei lernt ihr die geheimnisvolle Welt der Weinkeller kennen, erkundet die unterirdischen Gewölbe und bekommt natürlich auch das eine oder andere Schmankerl fürs leibliche Wohl. Tipp: die Lange Nacht der Kellergassen am 10. Mai.

Die wichtigsten Infos:

  • Kellergassenfeste 2024, die ihr besuchen müsst
  • Was ihr alles bei einer Kellergassenführung erlebt
  • Lange Nacht der Kellergassen am 10.5.2024: mit Fackeln und Laternen auf historische Entdeckungsreise zu später Stunde

>> Mehr lesen: Zu Terminen und Orten für Kellergassenführungen im Weinviertel

Weinviertel Tourismus
Auf historischen Pfaden bei Kellergassenführungen (c) Weinviertel Tourismus | Doris Schwarz-König

Apropos Blick hinter die Kulissen: Neben den Kellergassenführungen bekommt ihr beim wein.gut.schauen ebenfalls spannende Einblicke in Weinbetriebe. Erfahrt von Winzer*innen, wie das Achterl eigentlich ins Glas kommt, welche Arbeitsschritte ein Weinjahr ausmachen und wie guter Wein richtig gelagert wird. Unser persönliches Highlight: Bei den Führungen könnt ihr nicht nur einige gute Tropfen probieren, sondern auch gleich das eine oder andere Flascherl mit nach Hause nehmen. 

Weinviertel Tourismus
Ins Weingut schauen (c) Weinviertel Tourismus | Doris Schwarz-König

Ein Wochenende im Weinviertel: Ausflüge für Groß und Klein

Das Weinviertel ist nur einen Katzensprung von Wien entfernt – perfekt für einen Wochenendtrip voller Ausflüge. Im Marchfeld beispielsweise findet ihr so viele Schlösser wie in kaum einer anderen österreichischen Gegend. Bei eurer Erkundungstour im Schlösserreich wandelt ihr im Schloss Hof auf den Spuren von Prinz Eugen und Maria Theresia, probiert euch durch die Wildküche vom Schloss Niederweiden und besucht das schlossORTH im Nationalpark Donau-Auen. Bei einem feinen Familienausflug zur Fossilienwelt reist ihr 17 Millionen Jahre in die Vergangenheit und bringt eure Augen dank des größten fossilen Austernriffs der Welt und der weltweit größten fossilen Perle zum Funkeln. Wenn ihr schon mit Kids unterwegs seid, zeigt ihnen auch die berühmte Weißstorchenkolonie in Marchegg. Vielleicht nimmt euch der Nachwuchs ja ab, dass er von den schönen Stelzenvögeln gebracht wurde. Und apropos Kiddos: In der Kinderwelt der Therme Laa können sich die Wasserratten austoben, während ihr im gesundheitsfördernden Quellwasser entspannt. 

Die wichtigsten Infos: 

  • Die 5 Marchfelder Schlösser Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth besuchen
  • Die fossilen Austern des Korneuburger Beckens auschecken: Austernplatz 1, 2100 Stetten
  • Therme Laa: Wasser-, Sauna- und Kinderwelt inklusive Silent Spa | Thermenplatz 3, 2136 Laa an der Thaya

>> Mehr lesen: Alle Infos zu den Ausflugszielen im Weinviertel

Weinviertel Tourimus
Im Schloss Eckartsau nicht mehr aus dem Staunen herauskommen (c) Weinviertel Tourismus | Michael Liebert

Weiterlesen?

Außergewöhnliche Unterkünfte für euer Wochenende im Weinviertel

Unsere Empfehlungen für Heurigen im Weinviertel

Mehr Tipps?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Weinviertel Tourismus entstanden.

Weinviertel Tourismus