Schlafen im Weinfass: Coole Unterkünfte im Weinviertel für euren nächsten Urlaub

Evgenia Karp Zuletzt geändert am 29.02.2024

Statt mit einem Teddybären kuschelt ihr nachts lieber mit einer Flasche Wein? Dann ab ins Vino Paradiso, das Weinviertel. Wir haben euch richtig coole Nächtigungsmöglichkeiten samt To-dos herausgesucht, die ihr unbedingt ausprobieren solltet!

Kellergassen Führungen Weinviertel

Eigentlich logisch: Wer Wein liebt, der muss einfach ins Weinviertel. Speziell Fans des Grünen Veltliners kommen voll auf ihre Kosten, immerhin ist die Rebsorte hier die unbestrittene Nummer eins. Natürlich tummeln sich aber auch weitere weiße und rote Traubensorten zwischen den Rebzeilen und sorgen dafür, dass ihr hier einfach wunschlos glücklich werdet. Darüber hinaus ist das Weinviertel aber vor allem eines: einfach wunderschön. Nicht zuletzt aufgrund seiner jahrhundertealten Presshäuser, die früher zur Weinverarbeitung gedient haben – und heute ihre Renaissance als urgemütliche und außergewöhnliche Unterkünfte erleben. Was ihr alles im Weinviertel unternehmen und wo ihr mit Blick auf den Wein zu eurer verdienten Nachtruhe findet, das verraten wir euch hier.

Unterkunft Weinviertel
Erholung und Weingenuss: Macht Urlaub im Weinviertel (c) Weinviertel Tourismus | Michael Liebert

Übernachten im Weinfass-Chalet: Winzerhof Küssler

Neben richtig gutem Vino ist das Weinviertel für seine alten Presshäuser berühmt, die sich, eines nach dem anderen, entlang alter Straßen abseits des Ortszentrums aneinanderreihen und die sogenannten Kellergassen bilden. Früher zur Presse und Lagerung von Wein verwendet, wurden manche der altehrwürdigen Bauten inzwischen zu stilvollen Unterkünften umgebaut, die einen Aufenthalt im Weinviertel zu einem richtigen Traumurlaub machen. So zum Beispiel die einzigartigen Weinfass-Chalets von Winzerhof Küssler: Die 300 Jahre alten Häuser liegen inmitten der March-Auen mit Blick auf die Weinberge und bieten auf drei Ebenen schicke Weinfass-Suiten für vier bis zu maximal acht Personen. Und das Coolste: Ihr schlaft dabei in einem echten Weinfass! Neben selbstverständlicher Annehmlichkeiten wie WLAN, Dusche, WC und Fernseher befindet sich in den Chalets auch ein 70 Quadratmeter großer Weinkeller mit Wohlfühlzone zum gemütlichen Beisammensitzen, randvoll mit den Hausweinen des Betriebs gefüllt.

Unsere Empfehlungen: Macht eine Weinverkostung im 300-jährigen Gewölbekeller, überrascht euren Lieblingsmenschen mit einem Candle-Light-Dinner samt Heurigenschmankerl oder genießt einfach einen guten Schluck unter der idyllischen Laube mit euren besten Freund*innen. Wofür auch immer ihr euch schließlich entscheidet: Es wird bestimmt fantastisch.

Unterkunft Weinviertel
Übernachtet in einem waschechten Weinfass – mit dem Komfort eines Chalets. (c) Winzerhof Küssler

Übernachten in der Wildendürnbacher Kellergasse: Am Galgenberg

Manche munkeln ja, dass die Kellergasse am Galgenberg in Wildendürnbach mit ihren 184 Presshäusern und Weinkellern eine der, wenn nicht gar die schönste ihrer Art ist. 2013 wurde sie jedenfalls zur Kellergasse des Jahres gewählt und ist ein Must-visit für Weinfans. Wo ihr am sogenannten Golingbiri am besten nächtigt? Der 256 Meter hohe Galgenberg beheimatet neben 40 Hektar bester Weingärten und einem Kirchturm ohne Kirche auch ein wirklich liebevoll gestaltetes Kellerstüberl samt Terrasse, in dem ihr und bis zu drei weitere Personen hausen könnt. Mit einem guten Gläschen in der Hand und einem Ausblick bis nach Tschechien könnt ihr hier so richtig ausspannen und den Charme alter Zeiten inhalieren. An kühleren Abenden wechselt ihr von der Terrasse einfach zum Holzofen und genießt am Morgen darauf einen Frühstückskorb voll regionaler Schmankerl.

Unterkunft Weinviertel
Ausspannen, Wein genießen, wohlfühlen (c) Weinviertel Tourismus | Michael Liebert

To-dos: Kellergassen, Burgruinen, Führungen und mehr

Untertags lohnt sich ein Flanieren durch die idyllische, wunderschöne Kellergasse samt Stärkung im Besucherkeller. Übrigens: Die Kellergassen laden förmlich zum Radfahren ein (dann aber bitte nüchtern bleiben!). Ihr könnt aber auch Führungen machen und so einen Blick hinter die schweren Holztüren der Presshäuser werfen. Was ihr im Weinviertel außerdem noch erleben könnt? Macht mit bei den traditionellen Weinviertler Festen und besucht nahe gelegene Ausflugsziele: In der Umgebung warten viele geschichtsträchtige Ruinen und Schlösser sowie spannende Naturräume darauf, von euch entdeckt zu werden.

Welche Kellergassen-Heurigen solltet ihr unbedingt einmal besucht haben? Wir haben uns schlau gemacht und euch eine kleine Liste zusammengestellt. Und wenn wir schon bei ausgelassenem Weintrinken sind: Wart ihr jemals bei einem Kellergassenfest? Nein? Dann solltet ihr das schleunigst in eure Weinviertel-Pläne mit aufnehmen!

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Weinviertel Tourismus entstanden.


Beitragsbild:

(c) Weinviertel Tourismus | Robert Herbst