7 schöne Weinwanderwege in Niederösterreich
Ihr liebt es zu wandern, aber seid auch dem Genuss nicht abgeneigt? Dann begleitet uns auf einen der vielen Weinwanderwege in Niederösterreich und belohnt euch für die zurückgelegten Kilometer mit der einen oder anderen Kostprobe. Cheers!
Wer vor dem Weg zu den abgelegensten Heurigen nicht zurückschreckt und stets auf der Suche nach idyllischen Buschenschenken mitten in den Weinhängen ist, wird das Weinwandern lieben. Auf abwechslungsreichen Wanderwegen in Niederösterreich begebt ihr euch auf die Spuren der Winzer*innen und verbindet Genuss mit Natur. Ein perfekter Ausflug für eure freien Tage!
Weinweg Langenlois
Wir starten unsere Weinwanderungen ganz gemütlich in Langenlois. Am dortigen Weinweg schlendert ihr durch die Weingärten und lernt dabei gleichzeitig allerhand über den Weinbau. Aber nicht nur das! Ihr kommt auf dem sechs Kilometer langen Rundwanderweg auch an mehreren monströsen Skulpturen vorbei – unter anderem erwartet euch ein riesiger Regenwurm und eine überdimensionale Rebschere.
Wer bei so viel Kunst schnell einmal durstig wird, kann sich an der Weingartenschank Abhilfe verschaffen: Von April bis Oktober schenken samstags und teilweise auch freitags verschiedene Weingüter direkt am Weg aus. An allen anderen Tagen könnt ihr euch sonst beim Ursin Haus einen Schlüssel zu den Weinsafes holen. Für 30 Euro bekommt ihr ein Degustationsset und könnt unterwegs an drei Stationen Wein verkosten.
-
Weinweg Langenlois | Ursin Haus: Kamptalstraße 3, 3550 Langenlois
Gumpoldskirchner WeinWanderWeg
Auch in Gumpoldskirchen lässt es sich herrlich weinwandern. Am WeinWanderWeg erwarten euch auf einer Strecke von nur 1,25 Kilometern gleich 14 Stationen mit Infos über Weinbau, Wein und die Region Gumpoldskirchen. Der Rundweg startet bei der Pfarrkirche St. Michael, ihr solltet etwa eine Stunde dafür einplanen. Auch wenn der Weinwanderweg nicht unbedingt durch seine Länge überzeugt, ist es dennoch eine nette Strecke, die mit mehreren Einkehrmöglichkeiten aufwartet.
-
Der Gumpoldskirchner WeinWanderWeg | Neustiftgasse 14, 2352 Gumpoldskirchen
Weinwanderweg Retz
Weiter geht’s nach Retz, wo ihr am Weinwanderweg über Rieden den Altenberg hinauf wandert. Auf der einfachen, sechs Kilometer langen Wanderung begebt ihr euch auf die Spuren der Winzer*innen. Unterwegs kommt ihr an einem Sortenweingarten und beim Winzerhaus am Altenberg vorbei. Für den Rundweg braucht ihr nur etwa eineinhalb Stunden – umso mehr Zeit bleibt euch, um in einen der Heurigen in Retz einzukehren. Auf der Website des Retzer Landes findet ihr den Heurigenkalender mit einer Übersicht über alle Heurigen, die ausgesteckt haben.
-
Weinwanderweg Retz | Hauptplatz 1, 2070 Retz
Via Vinum
Etwa doppelt so lang, nämlich zwölf Kilometer, ist die Via Vinum in Göttlesbrunn-Arbesthal. Ihr wandert in drei Etappen von Göttlesbrunn über den Schüttenberg nach Arbesthal und wieder zum Ausgangspunkt. Ihr kommt an Weingärten und Kellergassen vorbei, könnt euch am Weinlehrpfad informieren und werdet mit tollen Aussichten belohnt. Und natürlich könnt ihr in einem der zahlreichen Heurigen einkehren und euch bei Wein und Jause stärken. Wer sich beim Wandern nach Unterhaltung sehnt, kann die App „Wanderwege Römerland Carnuntum“ herunterladen und Geschichten über die Region lauschen.
-
Via Vinum | Dorfplatz 1, 2426 Göttlesbrunn
3-Schwestern-Weg
Ein wenig anspruchsvoller ist der 3-Schwestern-Weg, der durch die namensgebenden „Schwesternorte“ Poysdorf, Herrnbaumgarten und Falkenstein führt. Ihr beginnt die Rundwanderung beim Weinmarkt in Poysdorf, wandert von Kellergasse zu Kellergasse und von Weingarten zu Weingarten. Auf dem 23 Kilometer langen Weg kommt ihr außerdem am Nonseum vorbei, einem Museum voll unsinniger Erfindungen. Ein Abstecher lohnt sich! Wer den Weg nicht in einer Tagestour gehen will, kann auch einzelne Etappen entlang wandern. In den Kellergassen der drei Ortschaften findet ihr zahlreiche Heurige, die mit Wein und regionaler Küche locken.
-
3-Schwestern-Weg | Brünner Straße 28, 2170 Poysdorf
Korkenzieher Themenweg
Unsere nächste Weinwanderung führt uns ins Traisental: Der Korkenzieher Themenweg hat seinen Namen von einem Aussichtsturm: Denn auf dem Hauersteig befindet sich ein 15 Meter hoher Turm, dessen Form an einen Korkenzieher erinnert. Von oben habt ihr eine wunderbare Aussicht auf die Donauauen über das Weinviertel. Die Heurigen in der Ahrenberger-Eichberger Kellergasse laden nach der dreistündigen Wanderung zu einer ausgedehnten Pause ein. Davor gilt es aber, die sieben verschiedenen Themenstationen zu entdecken.
-
Korkenzieher Themenweg | Kreitschentalweg 4, 3454 Ahrenberg
Weinwandern in der Wachau
Die Wachau ist nicht nur für ihre Marillen bekannt und beliebt, sondern auch für den tollen Wein – und die zahlreichen Heurigen in der Region. Kein Wunder also, dass man hier auch hervorragend weinwandern kann. Dafür bieten sich einige Abschnitte des Welterbesteigs Wachau an. Ihr könnt zum Beispiel mit der Etappe 1 von Krems nach Dürnstein starten. Auch die Etappe Nummer 3 von Weißenkirchen nach Spitz lädt mit ihren Steinterrassen und der Weinlandschaft zum Weinwandern ein. Die Wanderungen dauern zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden – damit habt ihr noch genügend Zeit für einen Heurigenbesuch.
>> Mehr lesen: Die besten Heurigen in der Wachau
Weiterlesen:
Weinwanderwege in Wien und Umgebung
Herbstwanderungen in Niederösterreich
(c) Facebook-Beitragsbild | Luisa Lutter