Beitragsbild

Welche Hochzeits-Vorstellungen uns Hollywood vermittelt

Sonntag, 19. Mai 2019 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Welche Hochzeits-Vorstellungen uns Hollywood vermittelt

Sonntag, 19. Mai 2019 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Vor einigen Jahren haben wir uns mit einer unangenehmen Wahrheit abfinden müssen: Disney-Filme haben uns ein vollkommen verzerrtes Bild von Romantik vermittelt. Disney hat uns im unschuldigen Kindesalter die rosarote Brille aufgesetzt und nie wieder abgenommen, weswegen wir wohl das eine oder andere Mal sehr unromantisch auf die Nase geflogen sind. Nun müssen wir uns einer weiteren Tatsache stellen.

von Pia Miller-Aichholz

Auch als Erwachsene sind wir sehr empfänglich für Hollywoods Bild von der Welt. Nachdem Hollywood-Filme Eingang in die Popkultur finden, mausern sie sich häufig auch in andere Bereiche unseres Lebens und verändern oft sogar unsere Vorstellungen, Hoffnungen und Vorlieben – zum Beispiel in Sachen Hochzeit.

Vegas or it didn’t happen.

Woher kommt eigentlich die Idee, dass legendäre Partys und Junggesellen-Abende nur in Las Vegas oder anderen Party-Hotspots stattfinden können? Ursprünglich bedeutete der Polterabend, dass Geschirr zerdeppert wurde, um dem Brautpaar Glück zu bescheren. Heute verstehen viele darunter Party, gefolgt von Filmriss und Hangover und meist viel Geld-Ausgeben. Hangover 1 (Vier Freunde hauen in Las Vegas noch einmal auf den Putz, bevor einer von ihnen die Liebe seines Lebens heiratet) und Last Vegas (Vier Uralt-Kumpel lassen es in Las Vegas noch einmal krachen, bevor einer von ihnen seine fast 40 Jahre jüngere Freundin heiraten soll) machen’s vor.

via GIPHY

Nach der Hochzeit ist vor der Hochzeit.

Ihr seid single und auf der Suche? Wartet nur auf die nächste Hochzeit eurer besten Freunde und Freundinnen oder eurer Geschwister. Denn im Zuge der Hochzeiten eurer Liebsten erhöhen sich die Chancen die Liebe eures Lebens zu finden um 80 Prozent – könnte man meinen. Beweismittel A ist Bridesmaids: Die beste Freundin der Braut findet ihre wahre große Liebe im Zuge der Vorbereitungen der Hochzeit). Das Beweismittel B ist The Wedding Date: Die ältere Schwester der Braut findet die wahre große Liebe im Zuge einer Eifersuchts-Aktion. Unsere Beweismittel C bis Z: Four Weddings and a Funeral, in dem sich so einige Paare auf Hochzeiten finden, auch wenn es für einige länger braucht, bis sie endgültig zusammenfinden.

via GIPHY

Diese Gewinnspiele könnten dich interessieren

Eine Armee von Trauzeugen und Trauzeuginnen

In vielen Hollywood-Hochzeitsfilmen stehen hinter der Braut und/oder dem Bräutigam eine Reihe von Freunden, die die Eheschließung des Brautpaars nicht nur flankieren sondern bezeugen und im Vorfeld alle Verrücktheiten mitmachen, die so eine Hochzeitsplanung mit sich bringt. 27 Dresses ist eine kleine Hitparade solcher Armeen.

via GIPHY

Am Schluss kommen alle z’sam.

Familienfehden sind der Stoff, aus dem seit der Antike große Dramen gemacht sind. Und weil wir Menschen nun mal Menschen sind, haben wir solche Angelegenheiten in den Jahrtausenden unserer Existenz noch nicht lösen können. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Familien der Brautleute nicht ausstehen können. Mittlerweile sind aus diesem Stoff auch schon echt gute Komödien entstanden, wie etwa My Big Fat Greek Wedding und Meet the Parents und die jeweiligen Sequels. In Bridesmaids kommen die Brautjungfern untereinander auch nicht so aus, wie die Braut sich das wünschen würde. Am Schluss dieser Filme kommen irgendwie doch alle z’sam und wir haben Pipi in den Augen und wünschen uns, dass das unsere Familien und Freunde auch mal hinbekommen. Weil: In Hollywood geht’s ja auch.

via GIPHY

Wahre Liebe hat perfektes Timing.

Ihr fühlt euch unverstanden und ihr geratet in der Liebe irgendwie immer an die Falschen? Keine Sorge, im genau richtigen Moment, in dem du es am allerwenigsten erwartest, kommt genau der, der dich versteht und dich so liebt, wie du bist. Immerhin hat das ja bei Julia Roberts (Runaway Bride) und Debra Messing (The Wedding Date) auch geklappt.

via GIPHY

Sabotage ist romantisch.

Es ist ur romantisch, eigentlich eh verständlich und gar nicht creepy, wenn wir aus Liebe versuchen, eine Hochzeit zu sabotieren. Julia Roberts will in My Best Friends Wedding schließlich nur ihre große Liebe davon abhalten, seine große Liebe zu heiraten. Und in der Kult-Serie Friends bemüht sich Rachel immer wieder, Ross‘ Beziehungen zu sabotieren. Ur romantisch.

via GIPHY

Trauzeuginnen = Frischfleisch

In gefühlt jedem Hochzeitsfilm gehen Gäste, die männlich und single sind, davon aus, dass sie mit einer der Trauzeuginnen beziehungsweise Brautjungfern im Bett landen werden. Laut Hollywood-Filmen ist dein Job als Trauzeugin also nicht nur, der Braut beizustehen und bei der Organisation zu helfen, sondern auch als Frischfleisch-Buffet während der Festivitäten herzuhalten.

via GIPHY

Wir schließen mit einem, wie wir finden, sehr romantischen Zitat aus Four Weddings and a Funeral: „Don’t get married. Unless you are recklessly in love!“

Falls ihr noch auf der Suche nach Locations für eure Hochzeit seid, haben wir ein paar Ideen für euch. Außerdem haben wir uns angesehen, woher einige österreichische Hochzeits-Traditionen kommen.

(c) Beitragsbild | Jeremy Wong Weddings | Unsplash

×
×
×
Blogheim.at Logo