Spannende Open-Air-Ausstellungen in Wien

Ihr liebt Kunst und seid am liebsten draußen? Perfekt! Denn wir haben Freiluft-Ausstellungen in Wien für euch gesammelt, die ihr euch derzeit im öffentlichen Raum anschauen könnt.

Kunst ist für alle da. Und das zeigt sich am besten anhand von Open-Air-Ausstellungen im öffentlichen Raum. Die kann man nämlich rund um die Uhr kostenlos besuchen. Wer also Lust hat, beim nächsten Spaziergang ein wenig Kultur aufzusaugen, hat an verschiedenen Locations in ganz Wien die Chance dazu.
150 Jahre Wiener Cottage Viertel
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Wiener Cottage Viertels findet bis 30. September 2022 eine Open-Air-Fotoausstellung im Türkenschanzpark statt. 60 großformatige Ansichten zeigen das Viertel in seiner geschichtlichen Veränderung. Die Freiluftausstellung der Fotografien befindet sich am äußeren Zaun des Türkenschanzparks an der Gregor-Mendel-Straße. Viele der Fotografien sind Ansichtskarten aus längst vergangenen Zeiten, die ihren Weg teilweise von New York wieder zurück nach Wien gefunden haben und nun über den Sommer frei zugänglich sind. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Ausstellung wurden auch ein Jubiläumsbuch und Sonder-Briefmarken angefertigt, die das Cottage-Viertel hochleben lassen.
Türkenschanzpark, 1180
Outdoor-Ausstellung „Was hat die Verfassung mit mir zu tun?“
Eine weitere Open-Air-Ausstellung in Wien gibt es in der Seestadt Aspern. Unter dem Titel „Was hat die Verfassung mit mir zu tun?“ werden auf humorvolle Art und Weise entlang des Bauzauns am Asperner See die Grundfeste unserer Demokratie künstlerisch dargelegt. Zeichnungen und Texte thematisieren die Grundfeste der Verfassung: Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Rechtsstaat. Vor allem junge Menschen sind das Zielpublikum der Ausstellung und so trifft es sich gut, dass sie es auch sind, die oft in Strömen den See in der Seestadt besuchen. Am Weg zum Badeplatz kann also mit einem Blick auf die Bauzäune auch noch etwas gelernt werden.
Asperner See, 1220
Wien Museum Karlsplatz Open-Air
Während das Wien Museum umfangreich renoviert und umgebaut wird und bis es Ende 2023 wieder eröffnen wird, findet am Zaun der Baustelle eine Open-Air-Ausstellung der besonderen Art statt. Unter dem Titel „Urban Cultures. Streetart am Bauzaun“ verwandelt sich der Zaun vor dem Haupteingang des Museums in eine Wand für alle, die gerne sprayen. Auf der dafür gekennzeichneten Fläche wird die Wand zur sogenannten Wienerwand, auf der temporär Kunst aus Spraydosen entsteht. Die Aktion ist nur eine von vielen Wienerwänden, die es in der Stadt zu finden gibt. Online findet ihr eine Übersicht aller ähnlichen Installationen. Die Wand vor dem Wien Museum steht euch bis zum 2. Oktober 2022 zur Verfügung.
Karlsplatz 8, 1040
AU… EIN PLATZ WIRD NEU VERHANDELT
Die Kulturdrogerie hat in Kooperation mit der Bezirksbetreuung Währing ein Konzept entwickelt, um den Aumannplatz in seinem Entwicklungsprozess künstlerisch zu begleiten. Ziel ist es, unter dem Motto „Forum Aumann“ den Platz als urbanen Bezirkshauptplatz zu etablieren. Im Rahmen der Initiative „AU… EIN PLATZ WIRD NEU VERHANDELT“ könnt ihr den Prozess fortlaufend bis 4. Oktober 2022 beobachten und immer wieder Events am Standort beiwohnen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Anrainer*innen, sondern an alle, die daran interessiert sind.
Aumannplatz, 1180
Museum des Hinaufschauens
Während Museen immer mal wieder Schließzeiten haben und gerade im Sommer bei Schönwetter nicht gerade locken, hat ein Museum immer geöffnet – nämlich das Museum des Raufschauens. Dabei handelt es sich um eine Initiative von Magdalena Hiller und Gabriel Roland, die all ihr Wissen rund um schöne Fassaden und kunstvoll gestaltete Hausmauern gesammelt haben und in den sozialen Netzwerken mit ihren Fans teilen. So könnt ihr, wenn ihr eine außergewöhnlich schöne Fassade entdeckt, euch nicht nur daran erfreuen, sondern auch zum Beispiel auf Instagram spannende Fakten darüber nachlesen. Und solltet ihr ein fassadengebundenes Kunstwerk entdecken, dass es noch nicht auf Instagram geschafft hat, könnt ihr es selbst mit dem Hashtag #raufschauen versehen und so im Museum des Hinaufschauens landen.
Na, habt ihr Lust auf Kunst und Kultur bekommen? Wir haben Österreichs coolste Museen für euch gesammelt. Kunst im öffentlichen Raum findet ihr übrigens auch in den Wiener U-Bahnstationen. Alles zum Thema findet ihr in unserer Liste Kultur in Wien.