9 spektakuläre Klettergärten in der Steiermark

Ihr seid auf der Suche nach einem Abenteuer? Wir präsentieren euch neun Klettergärten und Erlebnisparks in der Steiermark, die ihr ausprobieren solltet.

In luftigen Höhen bewegt ihr euch von Hindernis zu Hindernis. Eine Flying-Fox-Anlage sorgt für den zusätzlichen Nervenkitzel und Adrenalinrausch. Die vielen Hoch- und Waldseilgärten Österreichs locken zu Outdoor-Abenteuern. Wir haben euch eine Auswahl an Klettergärten in der Steiermark zusammengestellt. Genaue Öffnungszeiten und Preise sowie weitere Informationen findet ihr auf den jeweiligen Websites der Betreiber*innen. In der Regel werden Sportkleidung, feste Schuhe und eine Mindestgröße bei Kindern für die Benützung der Anlagen vorausgesetzt. Außerdem sind Kletterparks und Hochseilgärten nur bei Schönwetter geöffnet sind. Viel Spaß!
Erlebnispark Geier in Sebersdorf
Der größte Waldseilgarten Europas befindet sich in der Oststeiermark. Im Erlebnispark Geier in Sebersdorf erwarten euch 35 Parcours mit über 500 Stationen. Egal, ob Anfänger*in oder bereits klettererfahren, Erwachsene oder Kinder – hier gibt es für jede*n die passende Route. Dabei seid ihr ab 25 Euro pro Person, Tickets für Kinder sind ermäßigt. Beachtet, dass im Erlebnispark Geier keine Kartenzahlung möglich ist.
Geier 67, 8272 Sebersdorf
Kletter- und Erlebnispark Riegersburg
Die Riegersburg in der Südoststeiermark wartet mit gleich zwei Höhenflügen auf. Der Hochseilgarten I am Fuße der Burg ist für die gesamte Familie geeignet. In ungefähr zwei Stunden überwindet ihr zahlreiche Hindernisse, seilt euch aus zehn Metern Höhe ab und saust mit dem Flying Fox davon. Die zweite Route dauert eine Stunde länger und hat zusätzlich noch zwei Teamaufgaben und eine Kletterwand zu bieten. Das Besondere: Bei beiden handelt es sich nicht um Waldseilgärten, bei denen die Höhe durch Bäume verdeckt wird. Die Hochseilgärten stehen frei, was ein zusätzlicher Nervenkitzel ist. Der Eintritt kostet für Erwachsene je nach Parcours 35 oder 55 Euro, Ausrüstung und die Trainerbegleitung sind dabei inklusive. Besonders Mutige können die Riegersburg außerdem über Klettersteige erklimmen.
Riegersburg 217, 8333 Riegersburg (beim Burglift)
Wiki Adventure Park in Graz
Auch in Graz könnt ihr klettern – zumindest im Hochseilgarten: Der Wiki Adventure Park befindet sich mitten in der Stadt, direkt am Hilmteich. Der Klettergarten ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet und Vorerfahrung ist für die sieben Parcours nicht nötig. Die Eintrittskarte für Erwachsene kostet 22 Euro, die dann den ganzen Tag lang gültig ist. Das heißt, ihr könnt die Routen beliebig oft bestreiten. Kletterausrüstung wie Gurte und Helm sind im Preis natürlich inbegriffen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist das Klettern im Wiki Adventure Park in der Saison 2021 nur nach Voranmeldung möglich.
Hilmteichstraße 110, 8010 Graz
Kletterpark Schöckl
Der Schöckl ist nicht nur der Hausberg der Grazer*innen und ideal für kurze Wanderungen. Direkt neben der Talstation der Seilbahn gibt es auch einen Kletterpark. Nachdem ihr eine Einschulung erhalten und den Übungsparcours gemeistert habt, könnt ihr selbstständig die sechs Routen entdecken. Je nach Schwierigkeitsstufe hantelt ihr euch in zwei bis zwölf Metern Höhe von Hindernis zu Hindernis. Klettererfahrung ist nicht notwendig. Ab 16 Jahren zahlt ihr für ein Ticket 23 Euro. Aktuell müsst ihr euren Termin noch online vorreservieren.
Schöcklstraße 23, 8061 St. Radegund
AlmErlebnispark Teichalm
Ein Hochseilgarten mit neun Parcours und einer 250 Meter langen Flying-Fox-Anlage befindet sich auf der Teichalm. Der AlmErlebnispark Teichalm liegt rund 400 Meter vom Teichalmsee entfernt am Wanderweg Richtung Tyrnauer Alm. Neben einem abwechslungsreichen Hochseilgarten für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren gibt es mit dem Waldbewegungsgarten auch eine Art Mini-Klettergarten für Jüngere. Ein Highlight des Parks ist der neue Parcours „Der Falke“ (Nummer 9), der mit einem freien Fall aus rund zehn Metern Höhe endet. Ein Ticket für Erwachsene kostet 25 Euro – Student*innen bekommen drei Euro Rabatt. Es sind auch verschiedene Kombitickets für Erwachsene und Kinder erhältlich.
Teichalm 77, 8163 Fladnitz an der Teichalm
Hochseilgarten Palfau
Hängebrücken, Holzelemente, Flying Fox und mehr – der Hochseilgarten in Palfau bietet alles für ein spannendes Outdoor-Erlebnis. Zur Auswahl stehen drei Routen mit insgesamt 70 Stationen, die unterschiedlich hoch und anspruchsvoll sind. Im Juli und August ist der Hochseilgarten jeden Freitag und Samstag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Tickets für Kinder kosten 29 Euro, Erwachsene bezahlen 40 Euro. Wenn ihr schon im Gesäuse unterwegs seid, solltet ihr unbedingt auch durch die Wasserlochklamm in Palfau wandern.
Hochseilgarten Oberwölz
In der Region Oberwölz-Lachtal im Bezirk Murau befindet sich der Hochseilgarten Oberwölz. Zehn Parcours stellen eure Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit mit zahlreichen Hindernissen auf die Probe. Für die Kleinen gibt es einen eigenen Kinderparcours. Für Kinder bis 15 Jahre kostet das Ticket 17 Euro, für Kletterer ab 16 Jahren 24 Euro. Beim Hochseilgarten Oberwölz ist nur Barzahlung möglich.
Vorstadt 119, 8832 Oberwölz
Abenteuerpark Gröbming
Der Abenteuerpark Gröbming am Fuße des Stoderzinken ist mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern der größte Kletterpark Österreichs. Die 22 Parcours mit 200 Stationen haben eine Kletterstrecke von über 2.000 Metern. Sowohl für Kinder und Anfänger*innen als auch für Kletterprofis gibt es hier die passende Route. Drei Flying-Fox-Elemente sorgen für den zusätzlichen Kick. Erwachsene sind mit 25 Euro dabei. Wer nach dem Klettern noch nicht genug vom Adrenalinrausch hat, kann die Zipline vom Stoderzinken ausprobieren. Damit saust ihr nicht nur mit über 100 Stundenkilometern den Berg hinab, sondern habt auch einen tollen Blick auf das Bergpanorama der Dachstein-Tauern-Region. Der Park hat wechselnde Öffnungszeiten – Montag und Dienstag sind jedenfalls immer Ruhetage.
Stoderstrasse 114, 8962 Gröbming
Waldhochseilgarten am Rittisberg
Am Rittisberg in Ramsau am Dachstein gibt es viel zu erleben: Neben einem Badesee und Attraktionen wie einem Parcours zum Bogenschießen oder einer Sommerrodelbahn gibt es auch einen Waldhochseilgarten. In zwei bis 15 Metern Höhe überwindet ihr im Forest Park verschiedene Hürden und bewegt euch von Baum zu Baum. Es gibt sieben Waldparcours, die unterschiedlich anspruchsvoll sind. Je nach gewählter Tour dauert das Kletterabenteuer zwischen eineinhalb und zweieinhalb Stunden. In der Hauptsaison hat der Park bei Schönwetter jeden Tag geöffnet, Tickets für Erwachsene sind ab 23 Euro zu haben.
Schildlehen 65, 8972 Ramsau am Dachstein
Ihr möchtet noch höher hinaus? Wir präsentieren euch fünf spektakuläre Höhenwanderungen in der Steiermark. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, registriert ihr euch am besten bei uns und folgt der Liste Unsere Highlights in der Steiermark für regelmäßige Updates.