riegersburg

Die Riegersburg

Das Wahrzeichen der Oststeiermark ist definitiv einen Besuch wert.

Man muss schon den Kopf in Richtung Himmel strecken, um die Riegersburg zu erblicken – thront die spektakuläre Burganlage doch auf einem 482 Meter hohen Vulkankegel. Aber keine Sorge: der Vulkan ist schon längst nicht mehr aktiv, die Burg selbst dafür umso mehr!

Erkunde die Burg Riegersburg auf verschiedene Arten

Um hoch hinauf auf das Wahrzeichen der Südoststeiermark zu gelangen, habt ihr drei verschiedene Möglichkeiten: zu Fuß, mit dem Lift, oder beim Hinaufklettern über einen der Klettersteig. Spazierend braucht ihr ungefähr 20 Minuten, doch bereits beim Aufstieg werdet ihr mit einer traumhaften Aussicht entlang des Weges vorbei an Wehranlagen und unter Toren hindurch belohnt. Für die sportlichen unter euch gibt es auch die Möglichkeit über einen Klettersteig die Burg zu erreichen, auf Wunsch auch mit Führung. Solltet ihr es allerdings gemütlicher angehen wollen, so besteht auch die Möglichkeit, mit dem Lift hinauf-, beziehungsweise hinunterzufahren.

Oben angelangt – auf welche Art auch immer – könnt ihr euch erst mal etwas zu trinken mit schöner Aussicht auf die Marktgemeinde Riegersburg von oben genehmigen. Das Wahrzeichen der Oststeiermark beherbergt auch mehrere Ausstellungen: das Hexenmuseum, das das schaurige Zeitalter der Hexenverfolgung behandelt und erst 2017 ganz neu gestaltet wurde, daneben gibt es noch das Burgmuseum, welches sich der Geschichte der Riegersburg annimmt und das Waffenmuseum. Alle zwei Jahre gibt es das große Mittelalterfest – ein fulminantes Ereignis für Jung und Alt.

Für noch mehr Tipps zur Region rund um die Riegersburg haben wir hier einen ganzen Artikel für ein perfektes Wochenende in der Südoststeiermark und hier alle Infos über die gleich in der Nähe gelegene zotter Manufaktur.

Beitragsbild: (c) Lisa Panzenböck

Zur Riegersburg Website

Aktuelles

Für aktuelle Aktionen solltet ihr die Facebookseite der Riegersburg im Auge behalten.

Was kostet's?

Festungsareal – Erwachsene: 2 Euro
Burginnenräume Erwachsene: 12,50 Euro

Rabatte für Kinder, Schüler, Familien & Senioren

Öffnungszeiten

April und Oktober
täglich 10 – 18 Uhr *)

Mai bis September
täglich 9 – 18 Uhr *)

*letzter Einlass in die Burg um 17 Uhr

  • Location
  • Burg Riegersburg, 8333 Riegersburg
×
×
×
Blogheim.at Logo