Ausflüge von Oberösterreich bis ins Burgenland: Tipps für euren Herbst

Michael Haller Zuletzt geändert am 25.10.2023

Leiser die Blätter nie fallen! Die Wanderlust zieht euch im Herbst vor die Tür? Perfekt! Hier kommen gleich mehrere Outdoor-Tipps, wie ihr die goldene Zeit noch schöner machen könnt.

Herbst

Ihr seid Fans von Strickpullis, Übergangsjacken, pumpkin-spiced-Allem, kunterbunten Wäldern und kühler Luft im Freien? Dann raten wir mal wild drauflos und behaupten, dass der hübsche Herbst eure liebste Jahreszeit ist. Goldrichtig? Dann kommen hier einige unserer Highlights, die ihr demnächst mal ausprobieren solltet.

Für den Westen unseres Landes haben wir euch bereits einige Ausflüge in den Bergen empfohlen. Deshalb kommen hier nun Tipps für die flachen Bundesländer im Osten, die zwar weniger Gipfel, aber mindestens genauso viele aufregende Abenteuer zu bieten haben.

Herbst
Was ist besser als Wandern? Wandern im kunterbunten Herbst! (c) Kadir Celep | Unsplash

Apropos: Wenn ihr waghalsige Abenteuer zwischen Klettersteigen sowie Mountainbike-Trails liebt und bei Familienausflügen über Stock und Stein hüpft, möchten wir euch auf eine wichtige Sache aufmerksam machen. Denn habt ihr mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn einer eurer Ausflüge nicht ganz so glimpflich verläuft und sich jemand unterwegs verletzt?

Wir klopfen dreimal auf Holz, möchten euch aber trotzdem eine private Unfallversicherung ans Herz legen. Weil Fakt ist: 75 Prozent* der Unfälle in Österreich passieren in der Freizeit und rund 2.000 Personen* werden täglich nach einem Unfall ambulant oder stationär behandelt. Und richtig doof wird’s dann, wenn sich neben körperlichen auch finanzielle Folgeschäden daraus entwickeln. Vor allem Bergungen im alpinen Gelände können schnell hohe Kosten verursachen, wenn ihr beispielsweise aufgrund von Selbstüberschätzung oder schlechter Sicht mit einem Hubschrauber geborgen werden müsst. Diese Kosten werden nur von einer privaten Unfallversicherung übernommen. Der „Unfallschutz Freizeit & Beruf“ von UNIQA sichert euch für den Fall der Fälle finanziell ab und ihr könnt eure Herbst-Abenteuer auch in bergigen Gegenden unbeschwert erleben.

UNIQA
Wichtig: auch unterwegs für Sicherheit sorgen! (c) Magdalena Müllner | 1000things

Ausflug mitten durch die Natur Oberösterreichs

Ihr schaut euch bei Trips ins Kunterbunte die Natur gerne von oben an? Dann ist der Baumkronenweg Kopfing eine tolle Unternehmung, bei der ihr tief in den dichten Sauwald vordringt. Der wahrscheinlich längste Baumkronenweg der Welt führt euch auf 1.000 Metern und bis zu 15 Meter über dem Waldboden entlang der Innviertler Baumwipfel. Hier oben habt ihr nicht nur herausragende Weitblicke über das Dreiländereck und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen. 30 Erlebnisstationen, Führungen, ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, ein Spielplatz mit Riesenschaukel, Niederseilgarten und mehr machen diesen Ort zu einem netten Naturerlebnis für Jung und Alt. Wenn ihr nicht nur Flora, sondern auch Fauna näherkommen wollt, haben wir einen zweiten Tipp: das Reiterdorf Ampflwang. Hier fühlt ihr euch gleich wie Cowgirls, -boys und -kids und könnt am Rücken der Pferde das Glück der Erde suchen. Ausflüge mit Islandpferden, Reitstunden, Logenunterricht, Dressur-, Spring- und Ponyreiten inklusive.

Die wichtigsten Infos:

  • Baumkronenweg Kopfing: täglich geöffnet von 10 bis 17 Uhr, auf Anfrage für größere Gruppen auch individuelle Einlässe möglich
  • Reiterdorf Ampflwang: 400 km Reitwegenetz mit Einkehrritt nach Zell am Pettenfirst, Hofrunde Pollhammer, Reit-Funparcours Hausruckwald und mehr

>> Mehr lesen: 7 coole Dinge, die ihr in Oberösterreich im Herbst machen könnt

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wanderungen durch die Steiermark

Kaum ein Fleckerl Österreich ist im Herbst so schön wie die Südsteiermark. Wenn ihr von rot-gelb-orange-leuchtenden Landschaften nicht genug bekommt, macht unbedingt einen Abstecher in diese Region. Eine feine Wanderung durch die Weinberge liefern beispielsweise die Arnfelser Wege hinauf zum Eichberg. Ihr spaziert auf drei Arten vom Ortszentrum Arnfels gemütlich durch kunterbunte Wälder, Wiesen und Weingärten und könnt unterwegs in Buschenschenken den fruchtigen Schilcher Sturm sowie steirische Schmankerl probieren. Wenn ihr euren Familienausflug in die Steiermark plant und ein wenig flauschige Gesellschaft wollt, empfehlen wir eine Alpakawanderung. Mit Schönblick Alpakas könnt ihr ganzjährige Trekkingtouren buchen. Damit ihr und die Vierbeiner euch entspannt näherkommt, gibt’s zu Beginn eine Hofführung, bevor ihr mit den sanftmütigen Wesen losstapft. Schon nach den ersten Schritten werdet ihr merken, dass von den Tieren eine wahnsinnige Entspannung ausgeht – Wanderungen mit Erholungs- und Erlebnisfaktor also.

Die wichtigsten Infos: 

  • Variante 3 der Arnfelser Wege: Dauer 4 h, Strecke knapp 13 km
  • Schönblick Alpakas: Frauensäulenweg 4, 8010 Kainbach bei Graz, ganzjährige geführte Alpakawanderungen ab drei Teilnehmenden, 2 h oder 3 h Ausflüge

>> Mehr lesen: Sicher mit der ganzen Familie unterwegs dank der privaten Unfallversicherung von UNIQA

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Dem Wasser auf der Spur in Niederösterreich

Sobald es so richtig herbstelt, sehnt ihr euch nach mystischen Orten mitten im Wald? Hold our Wünschelrute! Wir zeigen euch gleich drei Orte mit Wasseradern, die euch fix taugen. Erstens: die Ysperklamm im Waldviertel. Auf einem Waldweg spaziert ihr vorbei an mächtigen Granitformationen, Kaskaden und engen Schluchten und seid dabei sämtlichen Wassergeistern stets auf der Spur. Zweitens: die Myrafälle in Muggendorf. Hier könnt ihr dem imposanten Myrabach dabei zuschauen, wie er insgesamt 125 Meter in die Tiefe saust und den Wassermassen von 26 Brücken aus beim Sprudeln und Rauschen zuhören. Klingt alles schon nach einem spritzigen Abenteuer? Wir setzen einen drauf und empfehlen zusätzlich die Ötschergräben. Dieser größte Naturpark des Landes, liebevoll auch Grand Canyon Österreichs genannt, liegt am Fuße des Bergmassivs Ötscher entlang der Ötscher-Tormäuer. Hier findet ihr familienfreundliche Wanderwege sowie wilde Schluchten und trefft unterwegs auf die Jausenstation und den Erlaufsee – beides eine Pause wert.

Die wichtigsten Infos:

  • Ysperklamm: Dauer 1,5 bis 2 h, Strecke 4 km
  • Myrafälle: 11 Themenstationen, ein Kletterparadies und ein Wasserspielplatz, täglich ab 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet
  • Wanderung durch die Ötschergräben nach Mitterbach: Dauer 4 h, Strecke 11 km

>> Mehr Infos: 9 Auflüg in Niederösterreich für euren Herbst

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mit dem Fahrrad durch das Burgenland

Wir kommen zu unserem letzten herbstlichen Ausflugstipp und strampeln dabei durch das Flachland im Osten. Das Burgenland mit seinen idyllischen Radwegen bietet ein weitläufiges Bike-Netz durch endlose Felder rund um den Neusiedlersee. Ein feines und herausforderndes Radträumchen ist beispielsweise der Rosalia-Radwanderweg. Im Mittelburgenland durch den Naturpark Rosalia-Kogelberg führt euch die Tour über steile Anstiege, Start und Ziel ist dabei Bad Sauerbrunn. Wenn ihr unterwegs einen geschichtsträchtigen Halt einlegen wollt, kehrt bei der Burg Forchtenstein ein und genießt die Ruhe im barocken Hochschloss. Wer es ein bisserl weniger anspruchsvoll, aber mindestens genauso aussichtsreich haben will, dem empfehlen wir den etwas kürzeren Uhudler-Radweg im Südburgenland. Entlang der Lafnitz passiert ihr Obstgärten und bunte Wälder an der ungarischen Grenze und könnt euren Blick weit über die hügelige Landschaft schweifen lassen. Und ein Glaserl Uhudler in Königsdorf zum Ende eurer Tour gehört hier einfach dazu. 

Die wichtigsten Infos:

  • Rosalia Radwanderweg: Dauer 3,30 h, Strecke 58 km
  • Uhudler-Radweg: Dauer 2,40 h, Strecke 38 km

>> Mehr Sicherheit: Mit der privaten Unfallversicherung von UNIQA sorgenfrei radeln

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Stay safe: Damit ihr sämtliche Herbstausflüge einfach nur genießen könnt, achtet bitte auf eure Sicherheit. Der „Unfallschutz Freizeit & Beruf“ von UNIQA sorgt für Unbeschwertheit unterwegs und bietet allen sportlich Aktiven den passenden Schutz abgestimmt auf ihr Sportlevel – egal, ob klassische Sportarten oder Abenteuersport.

Weiterlesen:

Die schönsten See-Umrundungen mit dem Fahrrad in Österreich

Die schönsten Herbstwanderungen in Österreich

Mehr Tipps gefällig?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit UNIQA Österreich Versicherungen AG entstanden.

Versicherungsjournal | KFV 2022