Tipps von Vorarlberg bis Salzburg: Herbstliche Ausflüge in den Bergen

Michael Haller Zuletzt geändert am 25.10.2023

Sobald die bunten Blätter hinunter auf den Boden fallen, zieht es euch in die entgegengesetzte Richtung hoch hinauf? Hier kommen unsere Tipps für einen fantastischen Herbst in den Bergen.

Herbst

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an Herbstausflüge denkt? Sind es ausgedehnte Wanderungen durch kunterbunte Laubwälder? Aussichtsreiche Fahrrad-Touren auf Bergstraßen? Oder doch eher Familienabenteuer im rot-orange Grünen? Egal, wofür ihr euch entscheidet: Die goldene Jahreszeit bietet wunderschöne Outdoor-Aktivitäten – und der alpenreiche Westen unseres Landes hat erst recht ein vollgepacktes Füllhorn an tollen Ausflügen zu bieten. Deshalb stellen wir euch hier feine Ausflüge für Bergfans vor, die ihr diesen Herbst unbedingt machen müsst.

Herbst
Ausflug zum angezuckerten Kaisergebirge? Yes, please! (c) Kay Liedl | Unsplash

Bevor es weitergeht, möchten wir auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, wenn ihr in den Bergen herumkraxelt: und zwar einen entsprechenden Unfallschutz. Denn habt ihr gewusst, dass 75 Prozent* der Unfälle in der Freizeit passieren? Genau deshalb ist es uns ein Anliegen, euch nicht nur inspirierende Ausflüge vorzustellen, sondern auch dafür zu sorgen, dass ihr euch dabei sicher fühlt. Und das geht mit einer privaten Unfallversicherung von UNIQA. Denn: Die gesetzliche Unfallversicherung greift nur bei Arbeitsunfällen und Unfällen ausschließlich am direkten Weg hin zur Arbeit und auf dem Heimweg. Nach einem Freizeitunfall ist eine ärztliche (Erst-)Versorgung im Rahmen der staatlichen Sozialversicherung gewährleistet. Eine über die Grundversorgung hinausgehende Behandlung und auch die Absicherung von etwaigen Dauerfolgen nach einem Unfall in der Freizeit ist jedoch nur durch eine private Unfallversicherung gegeben.

UNIQA
Stay safe! Auch unterwegs bei Wanderungen (c) Magdalena Müllner | 1000things

Wenn ihr also diesen Herbst mit all seinen laubbedeckten Wanderpfaden, nassen Fahrradwegen und Straßen aktiv entdecken wollt, schützt der „Unfallschutz Freizeit & Beruf“ von UNIQA weltweit und rund um die Uhr, falls doch mal etwas passiert – selbst auf Reisen, beim Sport, bei Freund*innen und im eigenen Haushalt. Und damit ein potenzieller Unfall inkl. Folgeschäden (wir möchten hier keinerlei Teufelchen an Wände kritzeln) keine großen finanziellen Sorgen verursacht, hilft so eine private Unfallversicherung ungemein. Und mit dieser Sicherheit wandert, radelt und entdeckt es sich doch gleich entspannter.

UNIQA
Mit dem nötigen Unfallschutz wandert’s sich gleich entspannter (c) Magdalena Müllner | 1000things

Hoch hinaus in Vorarlberg

Als ultimative Unternehmungslustige zieht es euch in den wilden Westen? Dann dürfen wir euch im schönen Ländle ein paar unserer Highlights vorstellen, mit denen ihr einen richtigen Schwung frische Bergluft abbekommt. Bei einer Rundwanderung um den Silvrettasee spaziert ihr stets am schimmernden Türkis des Wassers entlang und blickt dabei auf die Gletscherlandschaft des markanten Piz Buin. Ein richtig beruhigendes Setting, um Körper und Geist in den Vorarlberger Gipfeln in Einklang zu bringen. Apropos: Wenn ihr der Natur um euch herum nicht nur nahe kommen, sondern auch gemeinsam mit ihr schwingen wollt, besucht unbedingt das Land der Schaukeln. Setzt euch dafür auf die vielen Hutschn in Damüls und schwingt auf 1.850 Metern Höhe mit grandioser Aussicht durch die Lüfte. Übrigens: Die Silvrettasee-Runde ist barrierefrei und perfekt für Kids und Kinderwägen. Über die Schaukeln im Bregenzerwald freuen sich außerdem Klein und Groß gleichermaßen – wir schreiben hier aus eigener Erfahrung. 

Die wichtigsten Infos:

  • Silvrettasee-Rundweg: Dauer 2 h, Strecke 6,3 km
  • Standorte Land der Schaukeln: am Fuße des Elsenkopfs, auf dem Ragazer Schrofen, bei der historischen Kapelle Stofel, auf einer Bergkuppe im Alpengebiet Oberdamüls, oberhalb des Seewaldsees, bei der Mittelstation Stafelalpbahn

>> Mehr lesen: Weitere Ausflüge für euren Herbst in Vorarlberg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Herbstliche Wanderungen in Tirol

Wenn ihr Innsbruck auswendig kennt und die Nordkette auf Schritt und Tritt erwandert habt, dann kommen hier zwei Geheimtipps abseits der touristischen Trampelpfade. Numero uno: die Hachleschlucht in Imst. Die familienfreundliche Rundwanderung führt euch über Schotter und Pfadwege in Richtung Blaue Grotte, wo ihr am Natursee vorbei bis zum Schinderbach wandert. Die Rosengartenschlucht mit imposanten Felsrücken und sprudelnden Wasserfällen ist übrigens ein absolutes Must-see. Falls ihr Nord- durch Osttirol tauschen wollt, haben wir für das Herz der Dolomiten ebenfalls einen coolen Tipp: die Wanderung zur Karlsbaderhütte. Auch wenn die Alm im Herbst geschlossen ist, lohnt sich ein Aufstieg allemal. Ihr könnt entweder von Tristach aus losspazieren und beim Kreithof sowie bei der Dolomitenhütte Halt machen, oder ihr startet eure Wanderung etwas entspannter erst bei der Dolo. Die Route führt euch entweder über die Forststraße oder den Steig zwischen Bergketten hinauf zum glitzernden Laserzsee.

Die wichtigsten Infos:

  • Hachleschlucht-Rundweg: Dauer 2,30 h, Strecke 4,4 km
  • Von der Dolomiten- zur Karlsbaderhütte: Dauer 1,30 bis 2 h, Strecke 4,7 km

>> Mehr lesen: Unsere liebsten Herbstausflüge in Tirol

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mit dem Fahrrad durch Kärnten

Die kunterbunte Jahreszeit erlebt ihr gerne auf zwei Rädern? Mit über 1.200 stehenden Gewässern ist Kärnten ein wahres Eldorado für Ausflüge entlang kühlem Nass. Wenn ihr gleich mehrere Seen bestaunen wollt, empfehlen wir euch die 6-Seen-Runde. Ihr radelt vom Klopeiner See zum Kleinsee, Turnersee, Gösselsdorfer See, dem Sonnegger See bis zum Pirkdorfer See und wieder zurück. Die Strecke ist zwar recht lang, für Kind und Kegel aber machbar und über eine Ganztagestour definitiv einen Familienausflug wert. Übrigens, wenn ihr vor allem mit Knirpsen unterwegs seid, solltet ihr nicht ohne nötigen Schutz losradeln. Denn Unfälle passieren häufiger, als wir glauben: Österreichweit sind es rund 2.000 Verletzte* täglich. Und wusstet ihr, dass Kinder vor dem verpflichteten Kindergartenjahr sowie bei sämtlichen Aktivitäten in der Freizeit nur durch einen privaten Unfallschutz abgedeckt sind? Damit ihr und eure Kids im schlimmsten Fall vor finanziellen Folgeschäden sicher seid, empfiehlt sich echt eine private Unfallversicherung von UNIQA.

Die wichtigsten Infos:

  • 6-Seen-Runde: Dauer 4 h, Strecke 54 km
  • Am Weg: Buschenschenken und Gasthöfe zum Einkehren

>> Mehr lesen: Achtet bei euren sportlichen Ausflügen auf den richtigen Unfallschutz

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Herbstliche Ausflüge in Salzburg

Ihr liebt die kalte Jahreszeit und könnt Schnee und Eis nicht abwarten? Hierfür empfehlen wir als besonderes Ausflugsschmankerl eine Fahrt ins Tennengebirge südlich der Stadt Salzburg, wo sich eine der bedeutendsten Naturerscheinungen befindet: die Eisriesenwelt Werfen. Der englische Forscher und die ikonische Naturdoku-Stimme David Attenborough erklärte diesen Ort sogar zu einem der „great natural wonders of the world“. So kommt ihr zum Eiswunder: Vom Besucherzentrum spaziert ihr einen Schotterweg zur Seilbahn, die euch in drei Minuten zum Höhleneingang auf 1.641 Metern gondelt. Hier oben wartet dann eine der größten Eishöhlen der Welt, die ihr in über 40 Kilometer Tunnelsystemen bei eineinhalbstündigen Touren hautnah erleben könnt. Echt imposant und für alle Altersklassen richtig spannend. Ihr seid nicht nur Fans jahrtausendealter Naturschauspiele, sondern auch vom Mittelalter? Die mystische Burg Hohenwerfen im Pongau ist über 900 Jahre alt und bietet mit Führungen, Ritteressen, Kinder-Rätselrallyes und Sonderausstellungen jede Menge spannende Abwechslung.

Die wichtigsten Infos:

  • Erreichbarkeit Eisriesenwelt: Mit dem Auto über eine 5 km lange Zufahrtsstraße zu den Parkplätzen beim Besucherzentrum in 5450 Werfen
  • Erlebnisburg Hohenwerfen: Burgstraße 2, 5450 Werfen

>> Mehr lesen: Alle Infos, wie ihr bei euren Familienausflügen sicher seid

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wir wünschen euch einen wunderschönen Herbst. Und bitte passt auf euch auf! Mit der privaten Unfallversicherung von UNIQA beugt ihr zumindest unangenehmen finanziellen Folgen vor. Happy Ausfluging!

PS: Ihr seid lieber im flacheren Osten unterwegs? Hier zeigen wir euch herbstliche Ausflüge von Oberösterreich bis ins Burgenland.

Weiterlesen:

Noch mehr Herbstausflüge in ganz Österreich

Noch mehr Familienausflüge

Mehr Tipps gefällig?

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit UNIQA Österreich Versicherungen AG entstanden.

* Versicherungsjournal | KFV 2022