Ausgefallene Programmpunkte für den Valentinstag in Wien

Der Valentinstag naht und ihr habt entweder keinen Plan oder keinen Bock? Wer nach einer Alternative zum obligatorischen Candlelight-Dinner sucht oder St. Valentin am liebsten gleich den Stinkefinger zeigen würde, findet hier sicher ein paar alternative Inspirationen.

Bald ist es wieder so weit: Deko-Geschäfte quellen über vor rot-rosa Kitschkram, alle möglichen Lebensmittel werden in unnatürliche Herzformen gepresst und die Florist*innen reiben sich erwartungsvoll die Hände. Der Valentinstag naht in großen, lächerlich verliebt-hopsenden Schritten. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – und wieder andere hassen sich dafür, dass sie ihn insgeheim lieben. Für alle, die die Nase voll von Kerzenschein und Michael-Bublé-Dauerschleife haben, haben wir hier ein paar Tipps für einen alternativen Valentinstag in Wien.
Erotische Stadtführung
Lust auf sexytime mit historischem Lernfaktor? Dann schnappt euch eure Begleitung und schon geht es direkt hinein in eine wilde Schnitzeljagd durch den 1. Bezirk. Eines der Highlights der Events von ArchäoNOW ist definitiv die Rätselrallye Das erotische Wien. Euch erwartet Liebe, Lust und Leidenschaft einmal in ganz neuer Form. Deckt alte Geschichten und geheime Infos zur Sexmetropole Wien auf: von berühmten Gspusis über mysteriöse Geschehnisse in Beichtstühlen bis hin zu Geschlechtsorganen am Stephansdom ist alles vertreten. In kleinen Teams erkundet ihr die Stadt und wer am Ende die meisten Geheimnisse lüftet und den Code knackt, darf die Schatzkiste öffnen. Wien war selten so spannend und noch nie so geheimnisvoll erotisch!
Kurzurlaub für Aperitivo-Fans
Ihr wollt eurem Lieblingsmenschen zum Valentinstag ein bisschen Urlaubsfeeling schenken, ohne dabei verreisen zu müssen? In der Bar Campari und dem dazugehörigen Genuss Salon im Goldenen Quartier in der Innenstadt seid ihr dafür an der richtigen Adresse. Köstliche Drinks und richtig gutes Essen werden mit einer ordentlichen Portion italienischer Lebensfreude serviert. Also ladet euer Valentinsdate doch zum Essen oder Trinken ein, versetzt euch zusammen zurück in den letzten Urlaub oder übt für eure erste gemeinsame Reise nach bella Italia. Alternativ könnt ihr euch das italienische Flair auch zu euch nach Hause holen: Im Online-Shop der Bar Campari gibt’s verschiedene Genuss-Boxen, die euch je nach Geschmack mit Campari Milano, Negroni oder Cinzano inklusive kulinarischer Begleitung versorgen. Wie es sich für einen anständigen Aperitivo eben gehört!
Seitzergasse 6, 1010 Wien
Diese Nennung ist in freundlicher Kooperation mit der Bar Campari entstanden.
Funkelnde Ausstellung im NHM
Ihr wollt es etwas ruhiger und künstlerischer und trotzdem mit ein bisschen Glamour und einer großen Portion Romantik? Dann flüchtet doch lieber schnell ins Museum! Im Naturhistorischen Museum könnt ihr am Valentinstag 2022 die Sonderausstellung Der Edelsteinstrauß des Kaisers und die Edelsteinsammlung besuchen. Zu sehen gibt es dort ein ganz besonderes Schmuckstück. Nämlich das einzigartige barocke Edelstein-Bouquet, das Maria Theresia einst ihrem Gemahl, Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, geschenkt hat. Da soll noch jemand sagen, Männer würden keinen Schmuck lieben! Die Edelsteinsammlung im NHM ist richtig sehenswert und zum Abschluss bekommt ihr auch noch einen Valentinscocktail.
Burgring 7, 1010

Romantik in der Albertina
Auch in der Albertina kann man sich am Valentinstag vor rosa Herzchen und überladenen Blumensträußen in Richtung Kunst retten. Allerdings kommt ihr der romantischen Liebe als Thema hier nur schwer aus – wie auch, ist sie doch eines der wesentlichen Motive großer Kunst. Genau das kann man sich hier zur Feier des Tages mal genauer ansehen: Am 14. Februar um 16.30 Uhr findet nämlich eine Spezialführung statt, die sich dem Thema Liebe in all ihren künstlerischen Formen und Facetten widmet. Von Eifersucht über Leidenschaft bis hin zu Romanzen werden diverse emotionale Themen abgedeckt. Wenn ihr vorher eine kleine Stärkung wollt, könnt ihr zusätzlich zur Führung eine kleine Jause mit Naschereien und Sprudel dazubuchen. Dann geht es für euch schon um 15.30 Uhr los.
Albertinaplatz 1, 1010
Gemeinsam chillen in der Therme Wien
Ein Tipp für alle, die einfach nur gemeinsam ausspannen wollen: Die Therme Wien ist das ganze Jahr über ein heißer Tipp für entspannte Stunden zu zweit. Für den Valentinstag 2022 wartet aber besondere Angebote auf euch, bei denen ihr nicht nur die Nerven, sondern auch euer Geldbörserl schonen könnt: Das Valentinstags-Ticket kostet am 14. Februar nur 29 statt 39,50 Euro, Zeit zu zweit könnt ihr an diesem Tag für 139 statt 172 Euro herschenken und Gutscheine für einen Relax! Tagesurlaub gibt es für 69 statt 89 Euronen. Unsere einzige Bitte: Seid bitte keines der Paare, die sich in die dunkelsten Ecken des Grottenbeckens verziehen …
Kurbadstraße 14, 1100
Gemeinsam Sternderlschauen
Für romantische Stimmung braucht man manchmal weder Kerzen noch Kuschelrock: Das erledigt die Natur von ganz alleine, und zwar mit einem prächtigen Sternenhimmel. Da es aber im Februar doch etwas zu kalt ist für ein nächtliches Open-Air-Picknick, könnt ihr die funkelnden Himmelskörper alternativ auch im Planetarium Wien bestaunen. Das Valentinstagsspecial Star Date begrüßt euch um 17 Uhr mit einem Glaserl Sekt und nimmt euch anschließend mit in die Tiefen des Weltalls, wie etwa zum „Herz und Seelen Nebel“. Aber seid schnell, die Veranstaltung ist in der Regel schnell ausgebucht!
Oswald Thomas Platz 1, 1020
One Billion Rising
Weltweit findet rund um den 14. Februar die getanzte Kundgebung One Billion Rising statt, also: eine Milliarde erhebt sich. Diese Milliarde bezieht sich auf die Statistik der UN, der zufolge ein Drittel aller Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt werden. In Wien und vielen anderen Städten Österreichs habt ihr die Chance, gemeinsam mit vielen anderen ein eindeutiges Zeichen zu setzen. Das Hauptevent am Ballhausplatz wurde leider vom 14. Februar auf den 5. Mai verschoben, dennoch könnt ihr am Valentinstag zumindest online mitfeiern und Break the Chain im digitalen Raum tanzen. Die Zugangsdaten bekommt ihr, wenn ihr euch per Mail an meldet.
Besonderes Blind Date in Wien
Und last but not least ein Tipp für diejenigen unter euch, die vielleicht noch eine Begleitung für den Valentinstag suchen. Das Team von Slow Dating Events Vienna hat sich mit der Dating-Idee Walk in a Box – Love in Vienna ein neues Format überlegt. Kurz: ein romantisches Spaziergangsdate durch den 1. Bezirk. Dafür könnt ihr euch vorab online anmelden, danach trefft ihr euer Blind Date in der Innenstadt und die Box sorgt mit Fragen, Aufgaben und romantischen Routen für ein unterhaltsames erstes Date. Schon einen Tag vor dem Valentinstag, am 13. Februar 2022 zwischen 10 und 18 Uhr, könnt ihr die Box ausnahmsweise kostenlos ausborgen und testen. Vielleicht klappt es so auch mit dem Valentinstagsdate.
Jetzt seid ihr so richtig in Valentinstagsstimmung? Dann zeigen wir euch die schönsten Orte zum Schmusen in Wien. Was ihr in der Hauptstadt sonst noch so zu zweit anstellen könnt, verraten wir euch in unserer Liste Dates in Wien. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen!