Programmpunkte für die Osterferien in Wien

Gerade noch mitten in den Semesterferien, sind auch die Osterferien schon wieder da. Um der Gefahr zu entgehen, nur faul auf dem Sofa herumzuhängen und sich den Bauch mit Oster-Süßigkeiten vollzuschlagen, findet ihr hier ein paar Ideen für Dinge, die ihr in den Osterferien in Wien auch mit bevorstehendem Lockdown unternehmen könnt.

Die Osterferien in Wien sind da und mit ihnen so einige Programmpunkte, die euch auch heuer eine einzigartige Zeit garantieren. Wir haben euch unsere persönlichen Favoriten zusammengesucht.
Ab ins Museum!
Wien ist ja bekannt für seine vielfältigen, weltweit angesehenen Museen. Neben den klassischen Museen, die jede*r von uns kennt und schon einige Male besucht hat, gibt es auch einige nicht so bekannte Highlights der Kunst- und Kulturszene, die auf euer – teils interaktives – Erkunden warten. So zum Beispiel das Haus der Musik, das Mozarthaus, aber auch das Kunst Haus Wien. Hier widmet sich die Ausstellung Binsekt zurzeit dem Leben und Sterben von Insekten im urbanen Raum. Wir haben außerdem ein paar besonders skurrile Museen für euch besucht.

Backsession
Warum nicht einfach mal die Oster-Zeit zum Backen nutzen? Ja, schon klar, von Bananenbrot und Co. haben wir nach mittlerweile vier Lockdowns inzwischen mehr als genug. Aber gerade zu Ostern bieten sich Osterlämmer, Küken oder Eier in Backwarenform an, die sich hervorragend verschenken oder selbst verputzen lassen. Backformen findet ihr in jedem Haushaltsladen und die Zutaten sind mit einem Blick auf (Internet-)Rezepte auch schnell zusammengetragen. Wenn ihr dabei noch ein bisschen mehr Anleitung braucht, schaut doch am besten bei der während der Corona-Krise gegründeten Backademie der Vollpension vorbei. Dort findet ihr jede Menge coole Online-Backkurse mit den Omas und Opas unseres liebsten Generationencafés.
Oster-Shopping
Für die Osternesterln ist bekanntlich der Osterhase zuständig. Aber auch der braucht manchmal etwas Hilfe. Inspiration dafür könnt ihr euch etwa auf dem einen oder anderen Ostermarkt holen. Besonders hübsch finden wir etwa den Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn, der noch bis 19. April 2022 täglich von 10 bis 18.30 Uhr für euch geöffnet hat. Aber auch auf der Freyung und Am Hof sprießen die Ostersachen bis 18. April 2022 täglich aus den Ständen. Alternativ könntet ihr etwa bei Haas & Haas vorbeischauen und euch mit tollen hochwertigen Osterschmankerln eindecken. Wo ihr ein paar Oster-Schmankerl zum Mitnehmen bekommt, haben wir uns übrigens während des Lockdowns im vorigen Jahr angesehen.
Frischluft genießen
An der frischen Luft spazieren und die lang ersehnte Sonne genießen, das ist das Motto dieses Frühlings. Die schönsten Routen für frühlingshafte Spaziergänge findet ihr bei uns, außerdem ist auch ein Abstecher in den Lainzer Tiergarten sehr zu empfehlen. Wer immer schon mal die Wiener Stadtwanderwege testen wollte, dem legen wir für sonnige Frühlingstage vor allem den Stadtwanderweg 1 ans Herz, der von Nußdorf hinauf zum Kahlenberg führt und mit einer einzigartigen Aussicht belohnt.

Schlemmen beim Osterbrunch
Wer Ostern sagt, sagt wahrscheinlich ziemlich bald auch Frühstück oder Brunch. Mal ehrlich: Gibt es etwas Gemütlicheres, als erst mal hektisch nach den versteckten Ostereiern zu suchen und sie anschließend in Begleitung von frisch aufgebähtem Brot, Osterschinken und Co. zu verspeisen? Dafür müsst ihr nicht einmal selbst Hand anlegen. Im Sans Souci gibt’s zum Beispiel am 17. und 18 April 2022 einen gediegenen Osterbrunch: Für 59 Euro pro Person bekommt ihr ein Heißgetränk, ein Glas Champagner, unbegrenzte Auswahl am Frühstücksbuffet und zusätzlich zwei von vier Oster-Special-Gerichten wie etwa Bärlauch-Ei oder Osterschinken im Brotmantel. Auch das Restaurant Wien Hotel lädt in seinem Restaurant Wunderkammer zum ausgiebigen Osterbrunch und serviert am 17. April 2022 von 12 bis 15 Uhr von Spargel Panna Cotta mit Flusskrebsen bis zum Rosmarin-Lamm jede Menge frühlingshafte Gaumenschmäuse.
Oster-Sport
Ihr wollt einen sportlichen Ausflug in den Osterferien einlegen? Dann habt ihr in Wien gleich mehrere Optionen: Ihr könntet zum Beispiel euer Radl endlich aus dem Kellerabteil holen und es frühlingsfit machen. Anschließend könnt ihr es gleich mal auf einem der vielen schönen Radwege durch Wien einstrampeln. Oder ihr schnallt euch mal wieder die Inline-Skates an und cruist mit euren rollenden Schuhen durch Wien. Wenn ihr euch lieber in euren eigenen vier Wänden verausgabt, zeigen wir euch außerdem ein paar tolle Online-Workouts.
Genießt die Osterferien in Wien und frohe Ostern euch allen!
Ihr wollt euren Liebsten zu Ostern eine Freude machen? Wir haben ein paar coole Geschenkideen für Ostern für euch. Außerdem haben wir ein paar skurrile Osterbräuche aus Österreich genauer angesehen.