- Ausflug
- Anzeige
Roadtrips with a view: 5 wunderschöne Aussichten auf österreichische Städte
Als kleiner Ausflug zwischendurch darfs auch mal ein Roadtrip mit Aussicht sein? Diese Straßen mit grandiosen Weitblicken sind die perfekten Strecken für einen Perspektivenwechsel.
Soll es für den nächsten Ausflug mit dem Auto mal ein anderer Anblick auf eure geliebte Stadt sein als die gewohnt-verbaute Sicht zwischen Hochhäusern und Wohngebieten? Wir empfehlen: Seht euch Wien, Salzburg, Bregenz und Co einfach mal wie ein Vögelchen von oben an. Rund um unsere hübschen Städte findet ihr nämlich zahlreiche Hügel und Berge dafür. Die Straßen hinauf bieten schöne Weitblicke zum Gedankenschweifen samt Roadtrip-Feeling. Und sowohl am Weg Richtung Himmel als auch oben am Ziel gibts wunderbare Aussichtsplattformen mit Panoramagarantie. Wir haben für euch verschiedene Aussichtspunkte getestet, uns den neuen Kia Sportage ausgeliehen und sind auf die Jagd nach dem perfekten #viewporn gegangen. 3, 2, 1 und Einstieg zum beräderten Aufstieg.
Aussicht auf Wien vom Kahlenberg
Mit dem Auto gelangt ihr ganz einfach über Grinzing auf die Höhenstraße und werdet ab den ersten Metern bereits mit Weitblicken auf die Hauptstadt belohnt. Und in weiteren zehn Minuten seid ihr oben und könnt eure Entdeckungsreise zur Stefaniewarte, Sisi-Kapelle oder Elisabethwiese fortsetzen. Mit dem nigelnagelneuen Kia Sportage macht die Auffahrt dank Sitzheizung oder – je nach Temperaturempfinden eures Sitzfleischs – Lüftung, Smartphone-Verbindung für coole Roadtrip-Playlists und einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.780 Litern gleich noch mehr Spaß. Wer sich oben einen einzigartigen Blick auf Wien zwischen Baumkronen verschaffen möchte, wagt einen Schritt in den Waldseilpark. Urwald-Feeling mit Aussicht bringen hier große und kleine Augen gleichermaßen zum Staunen. Übrigens: Wusstet ihr, dass der Kahlenberg bis ins 17. Jahrhundert hinein unbewohnt war? Wobei, komplett ausgestorben war es hier oben nicht. Denn zahlreiche Wildschweine zählten den Wiener Hausberg zu ihrer Heimat und verschafften ihm bis dahin den Namen Sauberg beziehungsweise Schweinsberg.
Vom Pöstlingberg aus Linz erleben
Wenn ihr die Stadt Linz ausgiebig erkundet habt (und ja, das meinen wir hier völlig ironiefrei), wie wäre es dann mit einem abwechslungsreichen Blick von oben? Denn vielleicht entfacht sich eure Liebe zur Perle an der Donau ja aus sicherer Entfernung? Einen Versuch ist’s allemal wert! Schmackhaft machen wollen wir euch die Stadt mit der Aussicht vom Pöstlingberg. Am Zoo Linz vorbei, führt euch die Hohe Straße hinauf auf den 539 Meter hohen Berg über dem linken Donauufer. Die Beschilderung ist bestens und sowohl für unterwegs als auch oben am Zielort gibts genügend kostenlose Möglichkeiten zum Parken und Hinunterstaunen. Am grünen Hügel angekommen, liegt euch unterhalb der historischen Wallfahrtsbasilika die Stadt Linz zu Füßen. Von der Aussichtsplattform aus bekommt ihr einen herrlichen Rundumblick auf den Linzer Dom, die Nibelungenbrücke und bei klarer Sicht sogar bis zum Ötscher und Traunstein. Eine Autofahrt, die sich definitiv lohnt.
Mit dem Auto auf den Gaisberg
Getreidegasse, Salzburger Dom, Mirabellgarten und Mozarts Geburtshaus sehen von unten ja ganz schick aus, keine Frage. Aber wie wäre es mal mit einem Perspektivenwechsel auf Salzburg? Da kommt uns der Gaisberg ganz gut gelegen … in vielerlei Hinsicht. Eingebettet in die Osterhorngruppe der Salzkammergut-Gipfel ist der Gaisberg ein beliebtes Ausflugsziel und mit dem Auto bestens erreichbar. Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, gelangt ihr vom Guggenthal aus in nur etwa 15 Minuten über eine herrliche Panoramastraße zum Gipfel. Weitsicht hinter der Windschutzscheibe garantiert! Wenn euch unterwegs der Saft eures Smartphones ausgehen sollte und ihr Angst bekommt, dass euch das perfekte #viewporn-Foto für Insta verwehrt bleibt, keine Panik: Über den wireless Handycharger vom Kia Sportage tankt euer Telefon wieder genügend Energie für wunderschöne Postkartenaufnahmen auf Salzburg. Neben dem schicken Kia interessieren euch historische Automobile? Das jährlich stattfindende Gaisbergrennen mit einzigartigen Klassikern bringt euer nostalgisches Oldtimer-Herz sicher schnell zu pumpern.
Aussicht auf den Lienzer Talboden
Osttiroler*innen sowie Mölltaler*innen kennen diese Verbindung zwischen Stribach und Winklern nur zu gut: den Iselsberg. Der Gebirgspass zwischen Osttirol und Kärnten ist nicht nur eine Straßenverbindung vom Lienzer Talboden ins Mölltal, sondern auch ein wunderschöner und kurviger Hügel mit zahlreichen Ausblicken in jeder Kehre. Und das Gute daran: Für schöne Aussichten auf Lienz müsst ihr nicht mal die ganzen 1.209 Höhenmeter hinaufdüsen, sondern findet unterwegs bereits zahlreiche landschaftliche Augenzuckerl. Auf der einen Seite warten alte Bauernhäuser und zur anderen Autofensterscheibe hinausgeblickt liegt euch die Sonnenstadt Lienz, eingebettet in die Dolomiten, zu Füßen – beziehungsweise Rädern. Damit ihr beim Bergauffahren und Beschleunigen jeden Start äußerst sanft nehmen könnt, unterstützt euch das e-System vom Kia Sportage. Bei steileren Strecken wird damit das Drehmoment unterstützt und ihr spart somit Energie. Für noch mehr anhaltende Weitsicht empfehlen wir übrigens einen kurzen Zwischenstopp beim Hotelrestaurant Schöne Aussicht.
Bergstraßenidylle in Vorarlberg
Arbeiten wir uns weiter in den Westen vor und kommen zum letzten Aussichtstipp für unsere Rundreise durch Österreich: dem Pfänder in Vorarlberg. Von Lochau aus gelangt ihr über die Pfänderstraße immer weiter hinauf auf den Bregenzer Hausberg bis zur Gipfelgegend. Unterwegs auf der Bergstraße könnt ihr herrliche Aussichten auf die Bregenzer Altstadt, den Bodensee und Bregenzerwald, die Allgäuer Alpen sowie bei klarer Sicht bis zu den Ausläufern des Schwarzwaldes genießen. Und für diesen Anblick müsst ihr nichts Anderes machen, als im Auto zu sitzen. Denn wie von allein tut sich dieses Panorama bei jeder Kurve neu vor eurer Windschutzscheibe auf. Noch unmittelbarer vor eurer Nase gibts aber auch einige Hingucker: Die geschwungenen Displays vom Kia Sportage schaffen eine sportliche Panorama-Anzeige mit allen wichtigen Informationen. Navigations-, Infotainment- und alle Menüsysteme habt ihr somit auf einen Blick direkt vor euch und könnt während der Fahrt die schönen Ausblicke entspannt genießen.
Fazit: Wenn ihr Lust auf einen kleinen Roadtrip habt, schnappt euch euren fahrbaren Untersatz of choice und startet die Mission Perspektivenwechsel. Denn wann sieht man die Lieblingsstadt mal spontan und unkompliziert von oben? Eher selten, denken wir. Also nehmt euch etwas (Aus-)Zeit und gönnt euch ein wenig Aussicht mit dem Auto. Empfehlen können wir für eine solche Spritztour den schnittigen Kia Sportage mit all seinen coolen Features. Das ideale Auto für lange Fahrten, kürzere Strecken und Platz für alle sieben Sachen, die bei Ausflügen mit der Familie oder mit Freund*innen nicht fehlen dürfen.
Darfs auch mal eine feuchtfröhlichere Spritztour sein? Dann gefallen euch diese Strecken entlang von Seen sicherlich auch. Und für noch mehr Roadtrip-Idylle empfehlen wir euch diese Liste auszuchecken.
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit KIA AUSTRIA Gesellschaft m.b.H. entstanden.