Swarovski Kristallwelten

Lisa Panzenböck vom 11.06.2020
Tretet ein in ein funkelndes Universum der Fantasie: Willkommen in den Swarovski Kristallwelten!
swarovski

Alles um euch herum funkelt und strahlt und es ist, als würdet ihr einen Traum betreten. So fühlt es sich an, wenn ihr in Wattens in Tirol in den Kopf des grünen Riesens spaziert. Klingt surreal? Willkommen in den Swarovski Kristallwelten! Bereits vor 25 Jahren entwarf der Multimediakünstler André Heller dieses Reich der Fantasie, das seine Besucher*innen seither in Staunen versetzt. Im Inneren erwarten euch 17 Wunderkammern, die allesamt von internationalen Künstler*innen entworfen wurden. Lasst euch verzaubern von diesem magischen Ort, an dem sich alles um den Stoff dreht, aus dem glamouröse Träume gemacht sind: Kristall.

Swarovski Kristallwelten
Der grüne Riese ist auch im Sommer ein Must-see | (c) Swarovski Kristallwelten

Spieglein, Spieglein an der Wand

Im Kristalldom fühlt ihr euch, als wärt ihr in eine Spiegelwelt gefallen. Nicht weniger als 595 solcher erwarten euch nämlich beim Betreten dieser märchenhaften Wunderkammer. Ein Gefühl der Unendlichkeit liefert der Chandelier of Grief, die einzige Dauerinstallation und Infinity-Room der japanischen Designerin und Künstlerin Yayoi Kusama. Pure Liebe und Lebensfreude löst der indische Fashion-Designer Manish Aurora mit seiner farbenfrohen Wunderkammer Ready to Love aus. Und wenn euer Kopf von all den Eindrücken bereits zu rauchen beginnt, dann schaut doch mal in den von Tord Boontje gestalteten Raum und holt euch eine Abkühlung. Beim Betreten der Wunderkammer Silent Light funkeln euch nämlich ein vereister Baum und echter Schnee bei minus zehn Grad entgegen. Eine weltweit einzigartige Installation, bei der euch garantiert die Kinnlade hinabfallen wird.

Swarovski Kristallwelten
Kristalldom | (c) Swarovski Kristallwelten

Vorhang auf für The Art of Performance

Bereits seit vielen Jahren arbeiten Swarovski und Hollywood nun schon mit den größten Entertainer*innen und Künstler*innen zusammen, um die prachtvollsten Outfits für die Kinoleinwand zu kreieren. Zeit wurde es, dem ein Denkmal zu setzen. Die brandneue Wunderkammer The Art of Performance, kuratiert von Fashion-Designer Michael Schmidt und konzipiert vom mehrfach ausgezeichneten Set-Designer Derek McLane, versetzt euch in die funkelnde Welt von Film und Bühne. Vor der schillernden Kulisse der Swarovski Kristalle könnt ihr die Originaloutfits von Elton John, Cher und Dita von Teese sowie eine Nachbildung von Marlene Dietrichs Blonde-Venus-Outfit aus 1932 bewundern. Damit nicht genug, bekommt ihr einen Blick auf Marilyn Monroes legendäres Happy-Birthday-Kleid von John F. Kennedys Geburtstagsdinner sowie Katy Perrys Kronleuchterkleid von Moschino. Stücke von Beyoncé, Lady Gaga und Co sind selbstverständlich mit von der Partie. Und wenn wir so durch diese glamouröse Wunderkammer schreiten, wird uns bewusst, wie finster die Welt des Showbiz ohne diesem gewissen Funkeln wäre.

swarovski
The Art of Performance (c) Swarovski Kristallwelten

Taucht ein in einen magischen Garten Eden

Dass wir tief in uns ewig Kind sind, wird uns spätestens dann klar, wenn wir vor dem leuchtenden Karussel im Garten der Swarovski Kristallwelten stehen. Das seit 2019 installierte Meisterwerk der Freiheit und Lebensfreude wurde vom spanischen Designer Jaime Hayon entworfen und macht mit satten 15 Millionen Swarovski-Kristallen nicht nur optisch richtig was her, auch der Spaß bleibt nicht aus. Danach lässt es sich wunderbar durch den Alpingarten bis zum Aussichtsturm flanieren. Vergesst nicht, dabei einen Blick auf die vielen weiteren Kunstinstallationen dieser wunderlichen Anlage zu werfen. Wer sich ganz im Wirrwarr grüner Märchenträume verirren mag, der spielt im Labyrinth Verstecken. Auch der Spielturm im Garten bringt Kinderaugen garantiert zum Leuchten.

Swarovski Kristallwelten
„Carousel“ von Jaime Hayon | (c) Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten sind eines der Ausflugs-Highlights in Österreich, zu dem wir immer wieder gerne zurückkehren. Ob als Programm für ein romantisches Date, mit den kleinen Geschwistern oder mit dem Freundeskreis: Hier staunen wir jedes Mal aufs Neue.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen? Wir haben die schönsten Geheimplätze Österreichs gesammelt. Wenn euch nach abenteuerlichen Wanderungen zumute ist, dann schaut doch einmal hier vorbei.

(c) Beitragsbild | Swarovski Kristallwelten

*Gesponserter Artikel: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Swarovski Kristallwelten entstanden.

To Dos

Mehr von 1000things