Die besten Restaurants Österreich

Die besten Orte zum Essengehen in Österreich

Freitag, 25. Januar 2019 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Die besten Orte zum Essengehen in Österreich

Freitag, 25. Januar 2019 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Ihr seid endlich wieder einmal in Österreich unterwegs und möchtet einen kulinarischen Abstecher in die österreichischen Hauptstädte machen? Oder wollt ihr euren knurrenden Mägen auf euren nächsten Citytrips keine Chance lassen? Keine Sorge, wir haben euch unsere absoluten Lieblingsrestaurants zum Essengehen in Österreich zusammengefasst!

von Lukas Lindmeier

Irgendwie kennen wir das doch alle: Auf den Citytrips ist man fleißig am Wahrzeichen suchen und auch die Instagram-Storys werden immer mehr. Plötzlich meldet sich aber ein menschliches Urbedürfnis in uns und lässt ganz schnell unsere Laune in den Keller sinken. Aber welches Restaurant soll man nur wählen? Schließlich möchte man das Börserl nicht überstrapazieren – in eine der gemeinen Touristenfallen möchte man aber auch nicht tappen. Ein Glück, dass wir euch hier einen kurzen Guide für die besten Restaurants zum Essengehen in Österreich zusammengestellt haben!

Innsbruck

„Bisch a Tiroler, bisch a Mensch.“ Und weil Menschen ja bekanntlich hier und da Hunger bekommen und meist auch sehr feine Gaumen besitzen, gibt es in Innsbruck eine Palette an Restaurants, die wir euch wärmstens ans Herz legen können.

Das Klischee bedienen: Speckeria

In Tirol – und damit auch in Innsbruck – isst man gerne und oft Speck? Was für ein Klischee. Na gut, man kann eben auch nicht sagen, dass das nicht stimmt. Nicht umsonst ist die Speckeria eine der Top-Adressen in Innsbruck, wenn es um zünftige Jausen geht. Außerdem kann man sich bei jedem Besuch sicher sein: Die Qualität stimmt garantiert!

Im Kontrast: Thai-Li

Ein Restaurant mit authentisch-thailändischer Küche – mitten im Innsbrucker Alpenpanorama? Ein Bild, das mit Sicherheit sehr ungewöhnlich ist. Nichtsdestotrotz ist Thai-Li ein absolut tolles Restaurant, wenn ihr einmal weniger Lust auf die deftige Hausmannskost habt.

Kao Pat Nua @ Thai Li

Gepostet von Restaurant Thai-Li am Freitag, 28. Februar 2014

Ihr wollt mehr? Ihr kriegt mehr. Denn in Innsbruck gibt es noch viel mehr kulinarische Highlights zu entdecken: Deshalb haben wir euch einen ganzen Artikel zu den besten Restaurants in Innsbruck zusammengefasst.

Linz

In Linz beginnt’s! Was genau beginnt, das weiß niemand so genau. Vielleicht der Hunger, der gerne mal aufkommt, wenn man sich durch die wunderschöne Linzer Altstadt bewegt. Aber kein Problem, Linz ist immerhin ein wahres Goldstück der tollen Restaurants, wenn es ums Essengehen in Österreich geht.

Diese Gewinnspiele könnten dich interessieren

Ein bisschen Glanz und Glamour: Muto

Wer einen besonders feinen Gaumen hat, wird in diesem Restaurant mehr als glücklich sein – denn hier wird Qualität und Geschmack besonders groß geschrieben. Ein Restaurant, das zwar eher im höheren Preissegment angesiedelt ist, aber dafür auch echte Qualität liefert.

#healthyfood: Speisezimmer

Hier geht’s schnell und gesund zur Sache: Healthy Fast Food quasi. Denn die Mittagsmenüs werden relativ schnell serviert und sind außerdem regional, biologisch und saisonal. Wer also seinen Körper wie einen Tempel – oder wie eine Dreifaltigkeitssäule – behandeln möchte, ist hier richtig aufgehoben!

Wem jetzt das Wasser im Mund zusammengelaufen ist und mehr Infos zu diesen und weiteren Restaurants in Linz möchte, wird in unserem Guide der besten Restaurants in Linz fündig.

Graz

Auch – oder ganz besonders – in Graz gibt es unglaublich gute Restaurants und Schmankerln zu entdecken. Und ja, wir sparen uns an dieser Stelle bewusst die Keanöül-Schmähs. Stattdessen geben wir unsere Quick Tipps zum Essengehen in Österreich, genauer gesagt in Graz, gerne ab.

Urtypisch: Der Steirer

Eines unserer liebsten Restaurants in Graz ist, wie könnte es sonst sein, „Der Steirer“. Hier gibt es die typisch-steirischen Klassiker, auch abseits von Kernöl und Co. Auch mit Mittagsmenüs wird den Hungrigen unter euch hier gedient.

 

Steirer Food is very good, very very good in Hollywood! Okay, wir haben zwar keine Liste von den besten steirischen Lokalen in Hollywood, aber dafür eine grandiose Liste der besten Restaurants in Graz!

Klagenfurt

Auch, wenn der eine oder andere Scherz unter uns ÖsterreicherInnen auch einmal auf Kosten unserer lieben KärntnerInnen geht, so wissen wir sie, ihren Dialekt und auch ihre kulinarischen Künste trotzdem absolut zu schätzen. Immerhin sind Kärnten und Klagenfurt Top-Adressen, wenn es ums gute Essengehen in Österreich geht. Hier ein kurzer Teaser unserer Highlights:

Aller Anfang ist Kärntnerisch: Gasthaus Wispelhof

Fans des guten Essens fühlen sich hier mit Sicherheit wie im Himmel. Denn neben einer hohen Qualität wird im Gasthaus Wispelhof Wert auf traditionelle, regionale und saisonale Speisen gelegt. Mit Sicherheit ein Garant für gute, typisch-kärntnerische Küche.

Italien ist nicht weit entfernt: Osteria Veneta

In Kärnten und Klagenfurt merkt man manches Mal dann doch, das Italien nicht mehr gar so weit entfernt ist. Und zwar spätestens dann, wenn man in der Osteria Veneta die himmlische Pasta probiert. Ein Geheimtipp für alle, die in Klagenfurt Lust auf Italienisch haben.

In Klagenfurt gibt es aber noch viel, viel mehr zu entdecken, was die Kulinarik angeht: Erfahrt in unserer Liste der besten Restaurants in Klagenfurt mehr!

Diese Gutscheine könnten dich interessieren

Salzburg

In der Hauptstadt des wahren Herzens Österreichs ist ebenfalls immer für gutes Essen gesorgt. Kein Wunder, denn die SalzburgerInnen verstehen was von Kulinarik. Hier findet ihr einen kleinen Ausschnitt der Restaurants in Salzburg, die das ohne Zweifel beweisen:

Gasthaus Wilder Mann

Talkin’ bout typisch-Salzburgerisch: Genau das gibt es nämlich im Gasthaus Wilder Mann. Hier gibt’s bereits seit 1848 Salzburger Schmankerln wie Salzburger Beuscherl, Geselchtes und hausgemachte Mehlspeisen. Ein heißer Tipp für alle Fans der bodenständigen Hausmannskost.

View this post on Instagram

frischer Barsch von der Donau!

A post shared by Eliot Cristian (@eliotcristian) on

Ludwig – Burger-Restaurant

Es geht mindestens genauso köstlich im Salzburger Burger-Restaurant „Ludwig“ weiter. In gemütlicher Hipster-Atmosphäre genießt ihr im Ludwig die wahrscheinlich besten Burger in Salzburg.

Lust auf mehr Salzburger Köstlichkeiten? Hier geht’s direkt zu den besten Restaurants in Salzburg-City!

Ganz nach dem Motto „Treat Yourself“ könnt ihr neben unseren besten Restaurants zum Essengehen in Österreich auch unsere Liste zu den besten Wellness-Hotels in Österreich abchecken. Apropos: Außerdem haben wir hier die schönsten Thermen in Österreich für euch in einem Artikel zusammengefasst.

Beitragsbild – (c) CC0 RitaE / Pixabay

×
×
×
Blogheim.at Logo