Die schönsten Gastgärten in Innenhöfen in Wien
Lust auf ein sommerliches Frühstück im Freien, einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen an der frischen Luft oder Afterwork-Drinks outdoor? Dann solltet ihr diese schönen Gastgärten in Hinterhöfen und Innenhöfen in Wien besuchen!
In der warmen Jahreszeit gibt es nicht viel Schöneres, als die Sonnenstrahlen im Freien und die Gesellschaft der Lieblingsmenschen zu genießen, einen kühlen Drink zu schlürfen und einfach das Leben zu feiern. Wenn ihr es mal ganz besonders idyllisch wollt, dann zeigen wir euch für den nächsten lauen Abend in unserer Lieblingsstadt beschauliche Gastgärten, die sich in Innenhöfen und Hinterhöfen in Wien verstecken.
>> Mehr lesen: Die schönsten Gastgärten in Wien
Schreiners Gastwirtschaft
Ein Juwel von einem Gastgarten erwartet euch in Schreiners Gastwirtschaft im 7. Bezirk. Das Lokal ist ein wahrer Ruhepol mitten in der Stadt: Vom Trubel in der Westbahnstraße bekommt ihr hier absolut nichts mit, denn der gemütliche Gastgarten liegt in Ruhelage im Innenhof.
Das Team tischt euch Wiener Küche auf Haubenniveau auf, dazu schlürft ihr genüsslich Weine, Sprudel und Aperitif aus Österreich und der ganzen Welt. Zu Schreiners Gastwirtschaft gehört übrigens auch ein hübsches Hotel – ihr könnt zum Beispiel im charmanten Biedermeier-Gartenhaus übernachten. Fazit: Eine idyllische Oase, die in Wien ihresgleichen sucht.
-
Schreiners Gastwirtschaft | Westbahnstraße 42, 1070 Wien
-
DI-FR
Salonplafond
Der Ring ist mit seinen mehrspurigen Straßen ja nicht unbedingt als Wiens grüne Lunge bekannt. Umso mehr lohnt sich für eine kurze Flucht vom stressigen Alltag ein Abstecher ins MAK beim Stubenring. Denn neben spannenden Ausstellungen findet ihr hier auch das Restaurant Salonplafond, definitiv eines der coolsten Museumslokale der ganzen Stadt.
Maßgeblich trägt nicht nur das coole Design im Inneren, sondern besonders auch der super schöne Gastgarten im Hof seinen Teil dazu bei. Hier könnt ihr in aller Ruhe sitzen, schlemmen und genießen – und das alles mit Blick ins Grüne. Wer es noch chilliger will, nimmt einfach auf einem der Holzliegestühle auf der Wiese Platz und gönnt sich da einen Spritzer.
>> Mehr lesen: Die gemütlichsten Lokale in Wiener Museen
-
Salonplafond | Stubenring 5, 1010 Wien
-
täglich
Café Diglas im Schottenstift
Ebenfalls mitten im 1. Bezirk findet ihr das Café Diglas im Schottenstift. Bei einem Spaziergang vorbei am Lokaleingang in der Schottengasse würde man auf den ersten Blick gar nicht vermuten, welch gemütlicher Gastgarten sich auf der anderen Seite versteckt. Hier sitzt ihr in ruhiger Lage, umzingelt von Bäumen und Sträuchern.
Dazu genießt ihr Klassiker der Wiener Küche wie Wiener Schnitzel, Rindsgulasch, Eiernockerl oder Sacherwürstel. Wir lieben die Desserts hier heiß und können euch die Schoko-Palatschinken und den Topfenstrudel ans Herz legen. Die Mehlspeisen werden übrigens allesamt täglich aus der 140 Jahre alten Backstube am Fleischmarkt geliefert.
-
Café Diglas im Schottenstift | Schottengasse 2, 1010 Wien
-
täglich
Thell
Das Thell – formerly known as Motto – ist wohl eine der märchenhaftesten Grünoasen in Wiens Innenhöfen. Denn kaum ein Gastgarten ist mit solch einer Detailverliebtheit angelegt wie der dieses Restaurants. Hier wuchert es nur so vor Grünpflanzen und stimmiger Deko – und so wird der Outdoorbereich seinem Spitznamen „Jungle“ auch mehr als gerecht.
Edle Holzsessel, bunte Kissen und verträumte Lichterketten erledigen den Rest. Egal, ob ihr euren Lieblingsmenschen an einen besonders romantischen Ort entführen oder einen entspannten Abend mit euren Besten genießen wollt – der Gastgarten im Thell ist immer eine tolle Anlaufstelle für die warme Jahreszeit. Nur reservieren solltet ihr keinesfalls vergessen!
-
Thell | Schönbrunner Straße 30, 1050 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Amerlingbeisl
Die nächste eher unvermutet grüne Innenhof-Oase findet ihr wieder in Neubau. Das stadtbekannte und fast schon legendäre Amerlingbeisl ist der perfekte Ort für einen lauen Sommerabend in der Stadt. Unter einem Blätterdach aus Weinlaub sitzt ihr im romantischen Innenhof am Spittelberg und genießt in aller Seelenruhe das Leben.
Auf der Speisekarte stehen österreichische Klassiker genauso wie Gerichte aus aller Welt – vom Bio-Rindsgulasch bis zum Burrito mit Kichererbsen. Im Sommer ist das Amerlingbeisl der ideale Ort, um den Abend genüsslich mit einem kalten Afterwork-Drink und guten Gesprächen mit den Lieblingsmenschen ausklingen zu lassen.
-
Amerlingbeisl | Stiftgasse 8, 1070 Wien
-
täglich
Weinstube Josefstadt
Auch im Achten wartet ein idyllischer Gastgarten im Hinterhof darauf, von euch entdeckt zu werden. Uns lädt der Außenbereich der Weinstube Josefstadt ob seiner Gemütlichkeit immer wieder zum Tagträumen ein, denn dank der vielen grünen Pflanzen fühlt man sich hier sogar umringt von Häuserwänden pudelwohl und wie im Urlaub. Außerdem sind die vielen Heurigenschmankerl richtig gut und spätestens beim ersten Spritzer nach einem stressigen Tag sind hier alle Sorgen im Nu vergessen.
-
Weinstube Josefstadt | Piaristengasse 27, 1080 Wien
-
täglich
ef16 Restaurant
Viel Liebe zum Detail zeichnet auch das Restaurants ef16 in der Innenstadt aus. Ganz egal, ob in punkto Essen, Service, Inneneinrichtung oder eben beim Gastgarten: Hier sitzt ihr zwischen charmanten und begrünten Häuserfassaden im Hof und lasst es euch einfach gut gehen.
Verköstigt werdet ihr mit Spezialitäten der österreichischen und mediterranen Küche – wer auf Überraschungen steht, probiert am besten das Chef’s Choice Menü mit drei, vier oder fünf Überraschungsgängen. Dazu gibt’s die passende Weinbegleitung und davor oder danach könnt ihr euch kühle Sommerdrinks schmecken lassen.
-
ef16 Restaurant | Fleischmarkt 16, 1010 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Glacis Beisl
Ein Klassiker, wenn es um gemütliche Gastgärten in Wien geht, ist zweifelsohne das Glacis Beisl. Hier, im MuseumsQuartier, sitzt ihr besonders idyllisch und von Bäumen umzingelt und genießt traditionelle Wiener Küche von Rindsgulasch über Krautfleckerl bis zu Palatschinken mit Wachauer Marillenmarmelade.
Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen und die vielen edlen Tropfen aus heimischen Weinregionen und internationalen Weinbaugebieten sind die idealen Begleiter, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Bei dem Ambiente und unterm kühlen Blätterdach kann es ja eigentlich auch nur schmecken.
-
Glacis Beisl | Breite Gasse 4, 1070 Wien
-
täglich
Gartencafé
Im Gartencafé ist der Name Programm: Was von außen wie ein eher unscheinbares Restaurant in der Stumpergasse aussieht, hält im Inneren beziehungsweise auf der anderen Seite, drinnen im Hof, eine idyllisch-grüne Überraschung bereit.
Bei Schönwetter könnt ihr euch Frühstück, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen im wunderschönen Garten schmecken lassen. Generell fühlt es sich hier draußen gar nicht wie in einem Lokal, sondern viel mehr wie bei einem Besuch bei guten Freund*innen im Garten an. Perfekt für eine kurze Verschnaufpause im Sommer!
-
Gartencafé | Stumpergasse 3, 1060 Wien
-
SO-FR
Schlossquadrat
Gleich vier Lokale vereint das Schlossquadrat im 5. Bezirk: das Gasthaus Silberwirt, die Pizzeria Margareta, das Steak-Restaurant Gergeley’s und das Café Cuadro. Herzstück des beeindruckenden Gebäudes, das sich bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert lässt, ist aber der Gastgarten im Innenhof, in dem es sich in der warmen Jahreszeit ganz besonders schön essen und trinken lässt. Das Schlossgewölbe, das euch hier umgibt, ist auch wirklich sehr stimmungsvoll.
-
Schlossquadrat | Schlossgasse 21, 1050 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Das Augustin
Auch das Augustin ist ein alter Bekannter, wenn es um gemütliche Gastgärten in Wien geht. Der lässige Außenbereich im Innenhof des Lokals punktet mit sonnigen und schattigen Plätzchen, tollen Frühstücksgerichten (am Wochenende), gutem Essen und kühlen Drinks am Abend und generell einfach mit so richtig entspannter Atmosphäre. Und nicht zu vergessen die Hauskatze, die immer wieder ihre Runden durch Restaurant und Garten dreht.
-
Das Augustin | Märzstraße 67, 1150 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Hotel am Brillantengrund
Ja, auch im Hotel lässt es sich richtig gemütlich speisen – idyllischer Gastgarten im Innenhof inklusive. Im Hotel am Brillantengrund sitzt ihr mitten im Hof und schaut auf die vielen Pflanzen, die rundherum als Deko angebracht sind. Nebenbei lasst ihr euch Spezialitäten aus der philippinischen Küche schmecken. Das Angebot reicht von Fleisch- und Fischgerichten bis zu Vegetarischem und Veganem. Urlaubsstimmung ist hier garantiert!
-
Hotel am Brillantengrund | Bandgasse 4, 1070 Wien
Shalimar
Mitten in Mariahilf wartet das charmante Restaurant Shalimar auf euch. Wirtin Darija Kasalo versorgt euch nicht nur mit spannender und köstlicher Fusionsküche aus indischen und österreichischen Spezialitäten, heimischen Weinen und Prosecco vom Fass. Verstecktes Herzstück ist der Gastgarten, den ihr im Innenhof des Hauses vorfindet. Besonders schön wird’s am Abend, wenn die vielen Lichterketten und Lampions bunt leuchten.
-
Shalimar | Schmalzhofgasse 11, 1060 Wien
-
DI-SA
Restaurant Mill
Grün, Grün und nochmal Grün. Genau das erwartet euch im Gastgarten des Restaurant Mill im Sechsten. Selten war ein Außenbereich in Mariahilf so schön, dass man vor lauter Pflanzen schon fast den Garten nicht mehr sieht. Weil es uns nie zu bunt im Gastgarten werden kann, sind wir große Fans dieses Lokals in Mariahilf. Außerdem schmeckt das Essen richtig gut – von faschierten Laibchen mit Schafskäse über Spareribs bis hin zu hausgemachten Topfen-Marillenknödeln.
-
Restaurant Mill | Millergasse 32, 1060 Wien
-
MO-FR