Wie ihr euren Geburtstag im Winter in Wien feiern könnt
Lasst euch eure Geburtstagsfeier nicht nehmen, nur weil es draußen kalt ist! Wir zeigen euch verschiedene Möglichkeiten, wie ihr euren Geburtstag in Wien im Winter feiern könnt.
Geburtstage sind toll, ganz egal, ob im Winter oder Sommer. Aber bei Geburtstagsfeiern sind Sommerkinder doch ein wenig im Vorteil. Anstatt einen Raum mieten zu müssen, können sie einfach ein Picknick an der Alten Donau machen. Und auch die meisten anderen Outdoor-Aktivitäten machen meistens mehr Spaß, wenn es draußen nicht nur 5 Grad Celsius hat. Aber wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, unsere Wintergeburtstage angemessen zu feiern, und haben ein paar Möglichkeiten dafür gesammelt.
Rodeln oder eislaufen gehen
Anstatt mit der Tatsache zu hadern, dass ihr wohl eher nicht im Gastgarten gemütlich machen werdet, könnt ihr den Winter auch so ordentlich zelebrieren. Zum Beispiel mit Wintersport: Wie wärs damit, die Rasselbande zusammenzutrommeln und – wenn es ausreichend Schnee gibt – rodeln zu gehen? Längere Strecken gibt es in Wien zum Beispiel im 13. Bezirk. Hier könnt ihr am Roten Berg, auf der Dollwiese und Am Himmelhof 200 bis 300 Meter weit rodeln. Sollte es in Wien keinen Schnee geben, könnt ihr mit den Öffis ins Skigebiet Stuhleck fahren und dort rodeln gehen.
>> Mehr lesen: Die besten Strecken zum Rodeln in Wien
Relativ wetterunabhängig ist es, eine Runde eislaufen zu gehen. In Wien gibt es mehrere schöne Eislaufplätze, die ihr mit eurer Gruppe besuchen könnt. Bei manchen Plätzen finden auch regelmäßig Eisdiscos statt, besonders cool ist die Silent Ice Disco beim Wiener Eislaufverein. Ihr flitzt mit kabellosen Kopfhörern über die Eisfläche und könnt auf zwei Kanälen Musik hören. Damit ihr auch mit den Partygästen reden könnt, gibt’s in der Mitte der Eisfläche eine kleine Plattform mit Bar und Bänken. Die nächsten Events findet ihr auf der Website von Silent Disco.
>> Mehr lesen: Eislaufplätze in Wien
- Lieblinge 2024
Eisstockschießen im Badeschiff oder MQ
In eine ähnlich winterliche Kerbe schlägt unser nächster Tipp: Am Badeschiff könnt ihr von Mitte November bis März täglich Eisstockschießen. Es gibt verschiedene Bahnen, die ihr reservieren könnt. Eine halbe Stunde kostet zwischen 32 und 60 Euro, je nach Bahn, Tag und Uhrzeit. Zum Aufwärmen gibt es Getränke und Essen.
Auch im Museumsquartier könnt ihr im Winter Eisstockschießen – zumindest noch bis 23. Dezember 2024 und dann wieder von 26. Dezember bis 12. Jänner. Hier zahlt ihr 50 bis 60 Euro für 30 Minuten, zwei Bahnen stehen euch dabei zur Verfügung. Rund um euch herrscht meist reges Treiben und ihr könnt euch bei den Punschständen Getränke und Snacks holen. Außerdem gibt es wöchentlich DJ-Sets und Live-Konzerte.
>> Mehr lesen: Wo ihr in Wien Eisstockschießen könnt
-
Das Badeschiff | Franz-Josefs-Kai 4, 1010 Wien
-
täglich
Gemeinsam Keramik formen und bemalen
Nur weil ihr im Winter Geburtstag habt, müsst ihr natürlich keinen Wintersport zur Feier des Tages machen. Eine gute Möglichkeit, den eigenen Geburtstag gemütlich zu feiern, ist im Rahmen der Veranstaltung Wine & Clay in den Studios von Fresh Ceramics in Hietzing und in Neubau. Bis zu acht Personen können sich um den Tisch versammeln und einen Freitagabend lang Ton mit den Händen modellieren. Nebenbei verkostet ihr Wein. Nach zwei Wochen werden eure Vasen, Weinkühler, Dosen, oder was ihr sonst modellieren wollt, gebrannt und ihr könnt sie abholen. Pro Person kostet die Teilnahme 69 Euro.
Das Setting ist auch ohne Alkohol möglich: Bei Coffee & Clay (69 €) stellt ihr eure eigene Kaffeetasse her und trinkt dabei eine Tasse Kaffee. Bei Matcha & Clay (85 €) gönnt ihr euch eine Tasse Matcha, während ihr eine Matchaschale herstellt. Weil die Kurse für eine Geburtstagsfeier nicht unbedingt günstig sind, könnt ihr auch einfach Keramik bemalen kommen. Für die Reservierung zahlt ihr nichts, die Stücke kosten dann zwischen 5 und 60 Euro.
>> Mehr lesen: Kreative Events mit Weinbegleitung in Wien
-
Fresh Ceramics | Maxingstraße 3, 1130 Wien
-
DI–SA
Grillen und chillen im Feuerdorf
Eine Grillparty im Winter? Kein Problem! In Wien findet ihr von Oktober bis März im Prater und am Donaukanal die Feuerdörfer. Ein Feuerdorf besteht aus mehreren Holzhütten, in denen acht bis zwölf Personen Platz haben und grillen können. Für eure Feier könnt ihr eine (oder mehrere) dieser Hütten mieten. Zum Essen stehen euch verschiedene Grillmenüs zur Auswahl. Die Drinks könnt ihr in der Salettl Bar im Zentrum des Feuerdorfes holen oder ihr bucht gleich bei der Reservierung der Hütte Getränke dazu. Überschüssige Energie werdet ihr beim Eisstockschießen auf den Kunsteisstockbahnen los.
-
Feuerdorf (Prater) | Freda-Meissner-Blau-Promenade 1, 1010 Wien
-
MI–SO
Minigolf und Flipper spielen in der Blacklite Arena
Alle, die ihren Ehrentag gerne spielerisch begehen, finden dafür in der Blacklite Arena den passenden Rahmen. Hier spielt ihr Minigolf in besonderem Ambiente – nämlich bei Schwarzlicht mit leuchtenden Farben. Es gibt fünf verschiedene Themenwelten, in denen ihr 18 Löcher meistern müsst. Zudem gibt es verschiedene Arcade-Games und Flipper. Für Feiern bietet die Blacklite Arena verschiedene Pakete an, die einen Tisch, Getränke und je nach Paket weitere Goodies enthalten.
-
Blacklite Arena | Rautenweg 2, 1220 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Mit Cocktails oder Prosecco in den Tag starten
Ihr wollt es lieber gemütlich angehen und mit der Gang frühstücken gehen? Dann habt ihr jetzt die Qual der Lokal-Wahl. Wer schon zum Frühstück anstoßen will, sollte das Vivet in Erwägung ziehen. Denn neben Köstlichkeiten wie Pancakes, Eggs Royal oder Breakfast Burger lassen wir uns hier auch gerne die Frühstückscocktails schmecken. Auf der Karte stehen zum Beispiel Club Bellini mit Sprudel, Pfirsich, Schweppes und Limette oder Espresso Martini. Es gibt aber auch alkoholfreie Drinks, Smoothies und frisch gepresste Säfte. Frühstück ist hier ein dehnbarer Begriff und wird bis 16.30 Uhr serviert.
>> Mehr lesen: Unsere Liste mit den besten Tipps für Frühstück in Wien
Ihr könnt euch aber auch das ein oder andere Gläschen Sprudel zum Frühstück gönnen. Im Glashaus im Prater gibt’s beim Tisch-Brunch nämlich zum ausgiebigen Brunch Free-Flow-Prosecco. Für die Unterlage sorgen Gebäck von Öfferl mit Schinken, Käse und Aufstrichen, Quiche, Baked Beans, Joghurt mit Früchten, Kuchen und Pancakes. Den Tisch-Brunch könnt ihr euch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen genehmigen.
>> Mehr lesen: Wo ihr in Wien Prosecco-Brunch bekommt
-
Das Vivet | Westbahnstraße 21, 1070 Wien
-
DI–SO
Über den Dächern der Stadt punschen
Anstoßen in schöner Atmosphäre könnt ihr auf den verschiedenen Punsch-Terrassen der Stadt. Die reichen von gemütlich bis exklusiv – gemeinsam ist ihnen aber der tolle Ausblick. Besonders gut gefällt es uns zum Beispiel auf der Dachterrasse vom Klyo, der Aurora Rooftop Bar oder auf dem Steg vom Bootshaus.
>> Mehr lesen: Punsch-Terrassen in Wien
Wer gerne in exklusiver Atmosphäre feiert, ist in der Atmosphere Rooftop Bar im Hotel Ritz-Carlton richtig. Noch bis Ende des Jahres steht die Bar unter dem Motto „Urban Après-Ski“ und verwandelt die Rooftop Bar zu einer unserer liebsten Punsch-Terrassen in Wien. Ihr könnt hier aber nicht nur Glühmost schlürfen, Gulasch und Buchteln verputzen, sondern euch auch eine der Ski-Gondeln mieten. Bis zu sechs Personen können es sich in den beheizten Gondeln gemütlich machen. Aber Achtung: Das ist nichts für die kleine Geldbörse, denn hier gilt eine Mindestkonsumation von 300 bzw. 450 Euro!
-
Atmosphere Rooftop Bar | Schubertring 5-7, 1010 Wien
-
täglich
Den inneren Rockstar beim Karaoke singen rauslassen
Wenn es euch in den Tanzbeinen juckt und ihr beim Geburtstagsständchen am liebsten lauthals mitgrölt, bietet sich eine Geburtstagsfeier in einer Karaokebar an. In Wien gibt es einige Karaokebars, in denen ihr entweder auf der Bühne vor allen Gästen singen oder euch einen privaten Raum mieten und dort euren inneren Rockstar rauslassen könnt. Wenn ihr dann noch Lust habt, weiterzuziehen, verraten wir euch noch unsere liebsten Clubs in Wien.
>> Mehr lesen: Karaokebars in Wien