Leihen statt kaufen in Wien

Leihen kommt wieder in Mode: Oftmals benötigen wir Gegenstände nur für einen kurzen Zeitraum oder ein- bis zweimal für bestimmte Ereignisse oder Vorhaben. Wie gut, dass es unterschiedliche Anlaufstellen gibt, bei denen wir Hilfe bekommen und uns allerlei Nützliches ausleihen können.

Von wegen Anonymität in der Großstadt: Wien bietet eine riesige Auswahl an Läden, wo ihr euch die unterschiedlichsten Dinge ausleihen könnt. Aber auch die Nachbarschaftshilfe kommt dabei nicht zu kurz. Wo ihr überall Leihläden und ähnliche Anlaufstellen findet, verraten wir euch in diesem Beitrag.
Leila Wien
Drei große Themen stehen bei Leila Wien an oberster Stelle: Spart Geld, schont Ressourcen und schafft Platz, und zwar durch die gemeinschaftliche Nutzung von Gegenständen. Das Konzept ist bislang in Wien einzigartig in dieser Form. Hier findet ihr bestimmt, was euer Herz begeht: Von Schokobrunnen, Einhorn-Kostümen bis bin zu Kreissägen und Bohrmaschinen ist alles dabei. Um bei Leila ausleihen zu können, registriert ihr euch online, reserviert den Gegenstand, den ihr braucht und holt ihn vor Ort ab. Bei der Rückgabe zahlt ihr pro Leihtag, wobei der Rückgabetag nicht mehr gerechnet wird.
Achtung: Das Leila Wien macht von 22. Dezember 2021 bis 10. Jänner 2022 Winterpause.
Grundsteingasse 20, 1160
Citybike Wien
Dank Wiens gut ausgebauten Radwegnetzes flitzt das ganze Jahr über so manches Zweirad durch die Stadt. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, kann sich ein Citybike leihen. Ihr müsst euch nur einmal anmelden und für die Registrierung 1 Euro zahlen, dann könnt ihr den Service an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr nutzen. Achtung, ihr benötigt eine Bankomat- oder Kreditkarte. Die erste Leih-Stunde ist immer kostenlos, dann zahlt ihr 1 Euro für die zweite Stunde, 2 Euro für die dritte Stunde und ab der vierten Stunde stündlich 4 Euro. An 120 Stationen in ganz Wien könnt ihr euch die Räder ausborgen. Ihr könnt am Handy per App vorab schauen, wie viele Fahrräder an einer bestimmten Station vorhanden sind und welche Stationen bereits voll sind, wenn ihr euer Fahrrad wieder abgeben wollt. Übrigens werden euch in den Bussen auf den Infoscreens neben dem Stationsnamen auch angezeigt, ob eine Citybike-Stelle in der Nähe ist und wie viele Räder dort verfügbar sind. Ab April 2022 werden die Citybikes von den WienMobil-Rädern abgelöst.
Endlos fesch
Seit 2017 gibt es in Wien eine den Modeverleih Endlos fesch, bei dem ihr euch Kleidungsstücke ausleihen könnt. Corona-bedingt findet derzeit zwar kein Pop-Up-Event statt, aber ihr könnt euch einen exklusiven Shopping-Spot online buchen und vor Ort einkaufen. Das Beste: Inklusive bei Prosecco und Snacks. Wenn ihr euere Lieblingsteile ausgewählt und getragen habt, könnt ihr sie entweder beim nächsten Pop-up wieder zurückbringen oder ihr hinterlegt sie im Impact Hub Vienna. Die Reinigung wird für euch übernommen und ihr könnt euch auch vor Ort beraten lassen. Ihr könnt übrigens auch von zu Hause aus im Onlinekatalog stöbern, eure Lieblingsteile reservieren und sie dann im Ladenkonzept im 9. Bezirk abholen. Mehr Informationen und Verleihpreise findet ihr online. Geöffnet hat der Shop von Montag und Mittwoch von 10 Uhr bis 14 Uhr und Donnerstag sowie Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr.
Kolingasse 10, 1090
WienXtra Spielebox
Für Groß und Klein eine tolle Möglichkeit sich durch die unterschiedlichsten Spiele zu probieren, bietet die wienXtra Spielebox in der Albertgasse 37 im 8. Bezirk. Dieser Leihladen ist mit über 7.000 Spielen Österreichs größter Brettspielverleih. Für jede Altersgruppe und Spieleranzahl finden sich coole und spannende Möglichkeiten. Ihr könnt die Spiele-Sammlung zu Hause online durchstöbern und dann abholen. Derzeit findet ihr auch online einige virtuelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Online-Escape-Rooms.
Albertgasse 37, 1080
FragNebenan
Eine tolle Plattform, wenn es um spontane Hilfe in den eigenen vier Wänden geht, ist FragNebenan. Tausende Nachbar*innen sind österreichweit bereits auf der kostenlosen Plattform angemeldetn. Sie unterstützen einander und leihen einander auch Werkzeug, Küchengeräte und vieles mehr. Auch uns freut es sehr zu sehen, wenn die Hilfsbereitschaft so groß ist und Wien durch solche coolen Aktionen näher zusammenrückt. Alle Infos und weitere coole Aktionen und Veranstaltungen findet ihr auf der Website.
Tostmann Trachtenverleih
Hochwertige Dirndl und Trachtenanzüge zu kaufen ist nicht günstig. Falls ihr also für eine Gelegenheit einmal ein Trachten-Outfit braucht, könnt ihr beim Trachtengeschäft Tostmann eines ausleihen. Die Miete beträgt bei neuen Stücken 30 Prozent des Neupreises und für bereits getragene 20 Prozent des Neupreises. Beim Verleih müsst ihr eine Kaution im Wert der Ware hinterlegen, zum Beispiel mittels Bekanntgabe der Kreditkartendaten. Für drei Tage seid ihr dann Besitzer*in der Tracht. Über die Reinigung müsst ihr euch keine Gedanken machen, denn die ist schon in der Leihgebühr inbegriffen, wird also von Tostmann übernommen.
Schottengasse 3a, 1010 | Hauptstraße 1, 4863 Seewalchen
Noch mehr Tipps für ein nachhaltigeres Leben gesucht? Dann folge unserer Liste Nachhaltiges Wien und verpasse keine Updates mehr. Dort findet ihr auch unserer Reportage über die Bienen auf den Dächern Wiens.