Eure Lieblinge zum Wandern in Österreich
Ob mit Seilbahn, Übernachtungsmöglichkeit oder mit tierischer Begleitung: Wir zeigen euch die Lieblinge der 1000things Community zum Wandern und für Ausflüge in Österreich.


Mit unseren 1000things Lieblingen machen wir uns regelmäßig auf die Suche nach den 1000 schönsten Orten in Österreich. Dafür haben wir euch nach euren Favoriten gefragt – und ihr habt geliefert. Aus euren Vorschlägen haben wir 1000 Lieblinge gewählt. Nun verraten wir euch, welche Wanderungen und Ausflugsziele in Österreich es in das Ranking geschafft haben.
Ausflug zur Karren-Kante
Wir starten mit einem Liebling in Vorarlberg und einem Ausflug zur Karren-Kante. Los geht es mit der Karrenseilbahn, die euch gemütlich auf den Dornbirner Hausberg Karren bringt.
Oben angekommen erwartet euch ein zwölf Meter langer Steg, der über die Felskante herausragt. Von hier bekommt ihr nicht nur einen umwerfenden Blick über die Stadt, der Ausblick reicht bis in die Schweizer Berge, das Rheintal und zum Bodensee. Über der Karren-Kante befindet sich außerdem das Panoramarestaurant, in dem ihr euch anschließend stärken könnt. Wem das nicht reicht, der kann ausgehend von der Karrenseilbahn viele Wanderungen unternehmen.

-
Karrenseilbahn | Gütlestraße 6, 6850 Dornbirn
Sonnenaufgangswanderung auf den Almkogel
Am Rande des Nationalparks Kalkalpen wartet der nächste Wander-Liebling auf euch: Sonnenaufgangswanderung zum Almkogel. Unglaublich früh aufstehen müsst ihr dafür gar nicht. Denn von der Ennser Hütte erreicht ihr den Gipfel in gut 45 Minuten und oben angekommen erwartet euch ein toller Panoramablick ins Alpenvorland.
Im Anschluss an die Tour lädt die Ennser Hütte mit ihrer Sonnenterrasse zum Frühstücken ein. Wer sich verliebt, hat genug Grund, wiederzukommen. Denn von der Hütte sind noch viele weitere Touren möglich. Wer länger unterwegs ist, kann hier auch übernachten.
>> Details zur Route: Hier entlang

-
Ennser Hütte | Oberplaißa 13, 4463 Großraming
-
März – Dezember
- Lieblinge 2024
Alpakawanderung zum Grünen See
Beim Wandern kommt es auf die Begleitung an! Das sieht wohl auch das Team von Alpakas und Lamas zum Grünen See so – denn hier könnt ihr euch gemeinsam auf eine Wanderung begeben. Wer motiviert ist, unternimmt eine etwa sechsstündige Trekkingtour zum Grünen See. Im Angebot sind aber auch kürzere Wanderungen.
Vor jeder Wanderung lernt ihr die Alpakas und Lamas erst mal kennen und erfahrt Wissenswertes zum Umgang mit den Tieren. Zum Abschluss lasst ihr den Tag mit Getränken und einer Jause ausklingen.

-
Alpakas und Lamas zum Grünen See | Pichl-Großdorf 18, 8612 Tragöß
Wanderurlaub im Silvretta-Haus
Wenn ihr nicht nur eine Tour, sondern gleich einen Wanderurlaub einlegen wollt, legen wir euch das Silvretta-Haus ans Herz. Hier erwartet euch eine gemütliche Unterkunft auf über 2.000 Metern Seehöhe, die den perfekten Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen darstellt.
Ihr könnt zum Beispiel den Silvrettasee umrunden oder durch das Ochsental zur Wiesbadener Hütte wandern. Zurück im Silvretta-Haus gönnt ihr euch dann eine Pause auf der Sonnenterrasse oder köstliche Hausmannskost im Restaurant.
-
Silvretta-Haus | Silvretta-Hochalpenstr. 90c, 6794 Partenen – Bielerhöhe
Wandern in den Nockbergen
Auch in Kärnten lässt es sich hervorragend wandern, zum Beispiel rund um Bad Kleinkirchheim und im Biosphärenpark Nockberge. Die Lifte der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen bringen euch nach oben – schon können die Wanderungen losgehen. Fahrt ihr mit der Kaiserburgbahn, bietet sich zum Beispiel die Feldpannalm-Runde an: Ihr wandert etwa drei Stunden lang den Bergrücken entlang zum Gipfel Wöllaner Nocks, steigt zu grünen Weiden hinab, macht in der Almhütte Rast, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

-
Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen | Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
Auf Holzstegen durch die Raggaschlucht
Vom Berg geht es hinab in die Schlucht, nämlich in die Raggaschlucht, die ebenfalls einer der Wander-Lieblinge der 1000things Community ist. Die Schlucht in Kärnten zählt zu den spannendsten Schluchten in ganz Österreich, denn ihr wandert auf hölzernen Stegen zwischen Felswänden, während neben oder unter euch das Wasser vorbeirauscht.
Auf dem geologischen Lehrpfad erfahrt ihr allerhand Wissenswertes über die Geschichte der Raggaschlucht. Durch die Schlucht wandert ihr etwa eine Stunde und im Anschluss geht es noch etwa eine halbe Stunde lang über einen Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.
Details zur Route: Hier entlang

-
Raggaschlucht | Schmelzhütten 11, 9831 Flattach
Kaiserschmarrn in der Almzeit-Hütte
Wir bleiben noch in Kärnten und unternehmen einen kulinarischen Ausflug zur Almzeit-Hütte. Hier erwartet euch nämlich einer unserer liebsten Orte für Kaiserschmarrn in Österreich! Den muss man sich aber natürlich erst einmal verdienen – mit einer Wanderung zum Beispiel.
Die Almzeit-Hütte befindet sich direkt bei der Bergstation der Panorama-Bergbahn auf der Turracher Höhe. Bevor ihr einkehrt, könnt ihr zum Beispiel den Turracher Drei-Seen-Weg begehen. Nach dem Kaiserschmarrn-Schnabulieren geht es dann mit der Sommerrodelbahn Nocky Flitzer nach unten.
-
Almzeithütte | Turracherhöhe 112, 9565 Reichenau
-
täglich
Köstlichkeiten aus dem Holzofen in der Halseralm
Wenn wir schon vom Kaiserschmarrn reden, wollen wir euch auch gleich die Halseralm am steierischen Rittisberg als Ausflugsziel ans Herz legen. Denn hier wird der Kaiserschmarrn immerhin direkt vor euren Augen flambiert! Das ist aber natürlich nicht der einzige Grund, die Halseralm zu besuchen. Die Almhütte liegt direkt am Rittisberg-Rundwanderweg Nummer 5, der euch auf zwölf Kilometern durch Wälder und über Wiesen führt. Neben dem Kaiserschmarrn genießt ihr hier viele weitere Köstlichkeiten aus dem Holzofen – die Hütte kommt nämlich nach wie vor ohne Strom aus.
-
Halseralm | Vorberg 16, 8974 Schladming
-
FR-SO
Von der Stadt auf den Berg mit der Nordkettenbahn
Tirol darf in einem Artikel wie diesem natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ein Klassiker: Mit der Nordkettenbahn in wenigen Minuten von Innsbruck in die Berge. Oben angekommen, erwartet euch ein Panoramablick auf die Stadt und in den Naturpark Karwendel, in dem ihr viele Wandertouren machen könnt. Egal, ob ein kleiner Spaziergang oder eine große Wanderung – hier ist für jede*n etwas dabei. Nach dem Ausflug könnt ihr euch noch im Panoramarestaurant Seegrube stärken, bevor es wieder zurück ins Tal geht.

-
Nordkette Innsbruck | Höhenstrasse 145, 6020 Innsbruck
Auf 3.000 Metern Höhe am Kitzsteinhorn
Skifahren im Mai? Das geht im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Salzburg. Die Saison dauert hier von Herbst bis weit in den Frühling hinein – immerhin befindet ihr euch auf 3.000 Metern Höhe. Doch auch wandern könnt ihr hier wunderbar. Die Gipfelwelt 3.000 erreicht ihr ganz bequem per Seilbahn. Oben genießt ihr erst einmal den Ausblick von den Plattformen „Top of Salzburg“ und „Nationalpark Gallery“.
-
Kitzsteinhorn | Stubach 151, 5723 Stubach
Weiterlesen:
Die verlinkten Routen und Maps in diesem Artikel sind Teil einer Medienkooperation mit Bergwelten.