Die 8 Gletscherskigebiete in Österreich
Der Winter ist da, aber der Schnee nicht? Wir stellen euch die acht Gletscherskigebiete in Österreich vor, in denen ihr genug Schnee zum Skifahren findet – teilweise sogar schon vor und nach der offiziellen Skisaison!
Wenn Frau Holle in niedriger gelegenen Skigebieten die Puste ausgeht, könnt ihr in den schneesicheren Gletscherskigebieten auch schon vor der Saison oder auch noch im Frühling und teilweise sogar bis in den Sommer hinein Skifahren. In Österreich gibt es acht Gletscherskigebiete, die mit traumhaften Pisten locken. Wir verraten euch, wo ihr sie findet und was euch dort erwartet.
Mölltaler Gletscher
Los geht’s in Kärnten, wo ihr am schneesicheren Mölltaler Gletscher an über 300 Tagen im Jahr skifahren und snowboarden könnt. Kein Wunder, denn ihr befindet euch auf über 3.000 Metern Seehöhe. In der Wintersaison haben die Lifte täglich (außer bei Schlechtwetter) von 8 bis 16:30 Uhr geöffnet. Euch erwarten 9 Liftanlagen und 17 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsstufen. Ihr könnt euch im Funpark austoben oder im Panoramarestaurant auf der Sonnenterrasse entspannen und die Aussicht auf die umliegenden 3.000er-Gipfel genießen. Ein Tagespass für den Mölltaler Gletscher kommt an der Kassa auf 62 Euro, online variieren die Preise je nach Tag und Auslastung.
>> Mehr lesen: Die coolsten Skigebiete in Kärnten
-
Mölltaler Gletscher | Flattach 58, 9831 Flattach
-
Dezember – Mai
Kitzsteinhorn
Auch in Salzburg könnt ihr hervorragend skifahren, im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn reicht die Saison sogar von Oktober bis Mai. Lifte bringen euch von Kaprun über den Maiskogel aufs Kitzsteinhorn auf über 3.000 Metern Seehöhe. Im Skigebiet warten rund 60 Pistenkilometer auf euch, die von einfach bis schwer reichen. Genau genommen bis sehr, sehr schwer, denn die schwarze Piste Black Mamba sorgt mit einem Gefälle von bis zu 63 Prozent wohl auch bei den geübtesten Skifahrer*innen für ein mulmiges Gefühl. Zum Glück könnt ihr es euch aber auch einfach auf den Panoramaterrassen gemütlich machen und den Ausblick auf die umliegenden Gipfel genießen. Eine Tageskarte in der Hauptsaison kommt auf 72 Euro – damit könnt ihr allerdings gleich in drei Skigebieten fahren: Kitzsteinhorn Kaprun, Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und die Schmittenhöhe in Zell am See.
>> Mehr lesen: Die coolsten Skigebiete in Salzburg
-
Kitzsteinhorn | Stubach 151, 5723 Stubach
Hintertuxer Gletscher
Noch länger skifahren könnt ihr in Tirol. Denn am Hintertuxer Gletscher findet ihr Österreichs einziges Skigebiet, das das ganze Jahr über geöffnet hat. Der Schnee ist euch hier – auf bis zu 3.200 Metern Seehöhe – also sicher. Wer so hoch oben ist, kann auch sehr weit hinunterfahren: Ein Highlight im Gletscherskigebiet ist die sechs Kilometer lange Talabfahrt „Schwarze Pfanne“ bis nach Hintertux. Insgesamt erwarten euch im Gletscherskigebiet 60 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade. Abseits der Pisten solltet ihr auch den Natur Eis Palast auschecken, der unter anderem mit einer Bootsfahrt auf dem Gletschersee lockt. Ein Tagesskipass für den Hintertuxer Gletscher kommt in dieser Wintersaison auf 72,50 Euro.
>> Mehr lesen: Die coolsten Skigebiete in Tirol
-
Eis Palast am Hintertuxer Gletscher | Hintertux 794, 6293 Tux
Gletscherskigebiet Sölden
Zwei Gletscherskigebiete und über 140 Pistenkilometer erwarten euch im Skigebiet Sölden. Auf den Pisten des Rettenbach- und des Tiefenbachgletschers (etwa 34 Pistenkilometer) könnt ihr von Herbst bis Frühling eure Schwünge ziehen. Ihr erreicht das Gletscherskigebiet mit drei Dreitausendern vom Winterskigebiet aus über einen Ski-Verbindungstunnel. Oben angekommen erwartet euch neben einer spektakulären Aussicht auch Österreichs längste Piste: Auf über 15 Kilometern führt sie zurück ins Tal. Und auch sonst hat Sölden so ziemlich alles, was man sich vom Winter in Österreich erwartet: Rodelbahnen, Routen zum Schneeschuhwandern und natürlich jede Menge Apès-Ski. Eine Tageskarte für das gesamte Skigebiet kommt auf 73 Euro, online variieren die Preise.
>> Mehr lesen: Die schönsten Skigebiete in Österreich
-
Gletscherskigebiet Sölden | 6450 Sölden
Stubaier Gletscher
Das war euch noch nicht genug? Dann ab ins größte Gletscherskigebiet des Landes: Am schneesicheren Stubaier Gletscher warten von Oktober bis Mai etwa 65 Pistenkilometer. Von der Aussichtsplattform Top of Tyrol aus habt ihr einen hervorragenden Panoramablick über die Tiroler Bergwelt. Von der Bergstation Wildspitz auf rund 3.200 Metern Seehöhe fahrt ihr die zehn Kilometer lange Abfahrt zur Talstation hinunter. Neben 26 Liften und Pisten jeden Schwierigkeitsgrads erwarten euch auch Skirouten und ein Snowpark. Außerdem könnt ihr die Eishöhle besuchen oder unter Anleitung eines Bergführers beim Eisklettern schnuppern. Eine Tageskarte für das Skigebiet am Stubaier Gletscher kostet in der Wintersaison 2023/24 rund 63,60 Euro.
-
Eishöhle im Stubaier Gletscher | Mutterberg 2, 6167 Stubai
Pitztaler Gletscher
Es geht mit Superlativen weiter: Vom größten Gletscherskigebiet wechseln wir zu jenem mit dem höchsten Aussichtspunkt Österreichs. Die Seilbahn am Pitztaler Gletscher bringt euch auf 3.440 Meter, wo euch mit dem Café 3440 das höchste Café des Landes erwartet. Von September bis Mai hat das Gletscherskigebiet geöffnet, im Winter stehen euch aufgrund der Verbindung zum Skigebiet Rifflsee 39 Pistenkilometer offen. Zusätzlich bietet der X Park Skirouten, einen Funpark und im Herbst auch ein Langlaufzentrum. Tageskarten gibt es in der Wintersaison für beide Skigebiete um 65 Euro, online variieren die Preise.
>> Mehr lesen: Was du im Winter in Tirol machen kannst außer skifahren
-
Pitztaler Gletscherskigebiet | Mittelberg 103, 6481 St. Leonhard im Pitztal
Kaunertaler Gletscher
Schneesicherheit von Oktober bis Ende Mai erwartet euch auch am Kaunertaler Gletscher in Tirol. Die Kaunertaler Gletscherstraße führt euch ins Skigebiet, in dem 55 Pistenkilometer von euch erkundet werden wollen. Eine der Pisten ist die Black Ibex – und die ist nichts für schwache Nerven. Denn sie gilt mit einem Gefälle von bis zu 87 Prozent als die steilste präparierte Piste Österreichs. Aber keine Sorge, euch erwarten auch genügend einfache und mittelschwere Pisten. Durch die Anbindung an die Gletscherstraße, barrierefreie Liftanlagen und Restaurants sowie durch geschultes Personal ist das Skigebiet barrierefrei für Rollstuhl- bzw. Monoskifahrer*innen. Im Winter ist auch das Skigebiet Fendels im Skipass enthalten. Die Preise starten online bei 46 Euro, an der Kassa kostet eine Tageskarte 65 Euro.
-
Kaunertaler Gletscherskigebiet | Gletscherstraße 240, 6524 Kaunertal
Dachsteingletscher
Auch am Dachstein, dem höchsten Gipfel der Steiermark und Oberösterreichs, findet ihr eigentlich ein Gletscherskigebiet, das wir nicht unerwähnt lassen wollen. Allerdings ist die Dachstein Gletscherbahn zurzeit wegen Umbauarbeiten bis voraussichtlich Mai 2024 geschlossen. Attraktionen wie den Dachstein Skywalk, die Treppe ins Nichts, die Hängebrücke und den Eispalast könnt ihr aber dennoch besuchen, wenn ihr mit dem Auto anreist – Achtung: Mautgebühr!
-
Dachstein Sky Walk | 8972 Obertraun