Locations für Schlechtwettertage in Wien

April, April, der macht was er will. Gestern noch Sonnenschein und über 20 Grad, so liegt heute eine dicke Wolkendecke über unserer Lieblingsstadt. Dass das jedoch kein Grund zum Trübsal blasen ist, versichern wir euch mit diesem Blogbeitrag und geben euch allerlei Anreize, wie man solche Schlechtwettertage in Wien wunderbar verbringen kann.
Marie Amenitsch Aktualisiert am 11.04.2019

Egal, ob Chillen in einem gemütlichen Café, eine coole Ausstellung oder Bummeln durch Wiens Second-Hand-Läden, wir haben einige Programmpunkte, die euch das Regenwetter garantiert versüßen.

Vollpension

Wenn es um einen gemütlichen Start in den Tag geht, darf natürlich auch die wunderbare Vollpension nicht fehlen. Hier duftet es schon beim Vorbeigehen nach selbst gebackenem Kuchen von Oma und Opa. Das macht es praktisch unmöglich einfach nur vorbeizugehen. Auch wir kehren immer wieder aufs Neue voller Vorfreude ein und vergessen in den weichen Polstermöbeln dann schon mal die Schnelllebigkeit der Welt. Die Omis und Opis, die das Café mit jeder Menge Liebe und Pepp am Laufen halten, wuseln stets munter zwischen den Gästen umher, sind zu einem Pläuschchen aufgelegt und bedienen und beraten euch gerne. Breites Lächeln, Ruhe und Gelassenheit sind vorprogrammiert. Frühstück gibt’s hier unter der Woche von 9 bis 14 Uhr und am Wochenende von 9 bis 16 Uhr. Die Frühstückskombinationen tragen klingende Namen wie Kerndlfresser, Da Peda und Die Gerti. Da darf man schon mal neugierig werden.

Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien

vollpension
(c) Marie Amentisch | 1000things

Galerie WestLicht

Das Westlicht, als selbsternannter Schauplatz für Fotografie, gehört mit seinen abwechslungsreichen Ausstellungen definitiv zu den coolsten Galerien der Stadt. 2001 eröffnet ist sie das Produkt einer Privatinitiative von Fotografie-Liebhabern und Kamerasammlern. Die Galerie will eine Schnittstelle zwischen Apparatur und Fotografie sein. So gibt es neben der permanenten Ausstellung an circa 800 verschiedenen historischen Exponaten des Kameramuseums die unterschiedlichsten zeitgenössischen Fotografien in wechselnden Schauen zu bestaunen. Ein besonderes Highlight ist die alljährliche World-Press-Photo-Ausstellung, die die besten Pressfotografien eines Jahres präsentiert. Der Eintritt in die Galerie kostet regulär 8 Euro, ermäßigt und gegen Vorlage eines Ausweises für SchülerInnen und Studierende bis 27 und Zivildiener 5 Euro. Hunde dürfen übrigens auch mit hinein.

Westbahnstraße 40, 1070

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Neue Schwarz

Auf gut sortierten Kleiderständern findet ihr hier gut sortiert Kleidung namhafter Marken, alles in einem super Zustand. Es gibt vieles aus den Sechzigern und Siebzigern und sogar besondere Raritäten aus noch früheren Zeiten, die dann aber leider auch dementsprechend kosten. Wer gerade im ersten Bezirk unterwegs ist, sollte unbedingt auf einen Sprung hineinschauen. Kleiner Fakt am Rande: Der zweite Shop, der in Berlin sitzt, gewann 2014 die Wahl zum besten Vintage-Store Deutschlands.

Landskrongasse 1, 1010 Wien

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Escape Room

Escape-Rooms sind in den vergangenen Jahren im ganzen Land aus dem Boden geschossen wie Eierschwammerl im Kärntner Sommer. Soll nichts Schlimmeres passieren. Das Konzept ist Folgendes: Ihr spielt eine Rätsel-Rallye, die in der Regel einem Thema folgt. Die Aufgabenstellungen klingen häufig wie das Drehbuch eines Actionthrillers oder eines Horror-Films. Bei First Escape könnt ihr Wiens erste VR-Quest spielen. Ihr schlüpft in die Kutten von vier Angehörigen eines Magier-Ordens uns müsst den Dämon besiegen, der regelmäßig Menschen aus einem Dorf entführt. Dafür stattet ihr ihm einen Besuch in dem Schloss ab, das er bewohnt. Wenn ihr besonders starke Nerven habt, probiert unbedingt die Horror-Quests bei No Way Out aus. Dort sind nämlich Schauspieler Teil des Konzepts.

Paco Restaurant

Wenn der letzte Urlaub am Meer schon in viel zu weiter Ferne liegt, verspricht das Paco am Alsergrund ein wenig Urlaubsfeeling. Dort könnt ihr spanischen Flair genießen und euch mit allerlei Tapas verwöhnen lassen, die auch preislich schwer in Ordnung sind. Montag bis Freitag ist von 17.30 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, am Samstag von 12 Uhr bis 1 Uhr. Sonntag ist Ruhetag. Unser Tipp: Lasst unbedingt noch Platz für eine Nachspeise, denn die Crema Catalana ist eine wahre Gaumenfreude

Nussdorfer Straße 7, 1090

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Theater-Dienstag im Volkstheater

Wien ist weltweit für seine Kulturszene bekannt. Grund genug sich keine Gelegenheit entgehen zu lassen, selbst in den Kulturgenuss zu kommen. Der Theater-Dienstag im Volkstheater eignet sich perfekt dafür. Hier bekommt ihr – unabhängig ob ihr Student seid, oder nicht – 50 Prozent Ermäßigung auf alle Vollpreiskarten ab 10 Uhr am jeweiligen Vorstellungs-Dienstag an der Tages- und Abendkassa. Im Voraus reservieren könnt ihr diese vergünstigten Tickets allerdings nicht. Kommt also unbedingt rechtzeitig vorbei, um euch eure Karte zu sichern. Das ist nur einer von vielen guten Tipps, um in Wien günstig ins Theater zu gehen.

Neustiftgasse 1, 1070 Wien

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Anna Jeller Buchhandlungen

Besonders an Schlechtwettertagen ist das Schmökern in Buchhandlungen immer eine gute Idee: sich zwischen den Zeilen fremder Welten verlieren und im Sog der schönen Worte die windige Kälte draußen vergessen. Als richtiggehende Institution erfreut die Buchhandlung Anna Jeller im 4. Bezirk schon seit 1985 mit ihrem sehr persönlichen und immer aktuellem Sortiment. In diesem Bücherdschungel mit seiner Artenvielfalt (Fach-, Sach-, Trivial-, Kinderliteratur, Lyrik und mehr) kann man regelrecht versinken und die Zeit schon mal vergessen. Die kompetente und individuelle Beratung macht den Laden zu etwas ganz Besonderem. Macht euch am besten selbst ein Bild und lasst euch verzaubern.

Margaretenstraße 35, 1040

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Na, Lust bekommen neue Plätze und Ecken in eurer Lieblingsstadt zu entdecken? Auf unserem Blog findet ihr noch wesentlich mehr To Dos und kulinarische Highlights. 

To Dos

Mehr von 1000things