Die coolsten Indoor-Sportangebote in Wien
Ihr wolltet eigentlich wandern, spazieren oder laufen gehen und dann spielt das Wetter nicht mit? Kein Problem! Folgt uns zu den coolsten Angebote für Indoor-Sport in Wien!
Draußen ist es kalt, grau und es regnet? Dann nichts wie ab nach drinnen! Auch wenn es verlockend ist, sich zu Hause im Bett zu verkriechen und stundenlang auf Instagram zu verbringen – äääh, ein gutes Buch zu lesen –, raffen wir uns heute auf und checken die coolsten Angebote für Indoor-Sport in Wien aus.
>> Mehr lesen: Was man in Wien bei Regen machen kann
Hot Yoga
Es ist fast wie in der Sauna, aber nicht ganz so heiß und nicht ganz so nackt: Beim Hot Yoga kommt ihr garantiert ins Schwitzen – perfekt, wenn das Wetter draußen nicht gerade einladend ist. Je nach Anbieter und Einheit praktiziert ihr bei 30 bis 40 Grad Celsius. Das soll den Kreislauf stärker anregen und das viele Schwitzen den Körper „entgiften“. Vergesst also nicht, genügend zu trinken! In Wien gibt es mittlerweile einige Studios, die Hot Yoga bzw. Bikram-Yoga anbieten. Im 5. Bezirk solltet ihr unbedingt einmal bei LaSelva Hot Yoga vorbeischauen: Dort praktiziert ihr Hot-Flow-Yoga in einem hellen, großen Raum zwischen unzähligen Pflanzen.
>> Mehr lesen: Die besten Yogastudios in Wien
-
LaSelva Hot Yoga | Margaretenstraße 70, 1050 Wien
- 1000things Partner
John Harris Fitness
Erneut zur Nummer eins der Fitnessstudios in ganz Österreich gekürt, können wir euch das John Harris Fitness nur allerwärmstens empfehlen: Hier treffen moderne Ausstattung und Geräte mit bester Biomechanik auf persönliche, individuelle Betreuung von ausgebildeten Trainer*innen, die euch laufend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Obendrein wird euch ein umfangreiches Kursangebot präsentiert, und das ganz ohne Aufpreis bei allen Mitgliedschaften: Nehmt Yoga- und Pilatesstunden, versucht euch in Aqua-Fitness oder arbeitet an eurem Sixpack. Als Tüpfelchen auf dem Trainings-i gibt’s bei vielen Standorten traumhafte Wellnessoasen mit Pools, Saunen, Dampfbädern und Co, die euch das Entspannen nach dem Workout oder einem stressigen Tag vereinfachen.
Das macht John Harris aus:
- 10 Standorte in Österreich
- Modernste Ausstattung & top Geräte
- Persönliche Trainingsbetreuung auf Wunsch
- Umfangreiches Kursangebot gratis zu jeder Mitgliedschaft
Was es kostet:
- Ab 79 € / Monat
-
John Harris Fitness | Nibelungengasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Boulderhallen
Mehr Adrenalinkitzel und Action gefällig? Dann riskiert doch mal einen Blick in unseren Beitrag rund um coole Wiener Boulderhallen. In Wien erwartet euch ein großes Angebot, mit dem graue Tage ganz schnell aufregend und actionreich werden. Neben den Boulderbars gibt es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter. Im Sportzentrum Marsweise erwartet euch etwa ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm.
Außerdem zahlt es sich auch aus, dem Edelweiss Center in der Wiener Innenstadt einen Besuch abzustatten. Hier erwartet auf über 1.000 Quadratmetern Kletterspaß. Sieben unterschiedliche Kippwände, eine Dachkletterfläche, 15.000 Griffe und über 350 Farbboulder sorgen für ein abwechslungsreiches Klettervergnügen, das eure Muskeln garantiert auf die Probe stellen wird. Zum Aufwärmen gibt’s einen großen Fitnessraum mit modernen Geräten. Egal ob Anfänger*innen oder Profis, im Edelweiss Center seid ihr bestens aufgehoben. Neben Stundierendenkarten habt ihr auch die Möglichkeit, Halbjahres- und Jahreskarten zu erhalten.
-
Edelweiss-Center | Walfischgasse 12, 1010 Wien
-
täglich
Schwimmen gehen
Die perfekte Mischung aus Sport und Entspannung finden wir im Hallenbad: Nachdem ihr ein paar Längen geschwommen seid, könnt ihr es euch mit einem Buch auf der Liege bequem machen, in die Sauna oder ins Dampfbad gehen und einen Nachmittag lang einfach abschalten. Wenn ihr nicht wisst, in welches Schwimmbad ihr gehen sollt, haben wir unsere liebsten Hallenbäder in Wien für euch gesammelt.
Natürlich darf auch die Therme Wien, als größtes Thermalbad der Stadt, in unserer Übersicht nicht fehlen. Da gibt es theoretisch auch ein Sportbecken. Praktisch chillen wir aber eher im Whirlpool und der Saunalandschaft. Aber auch das ist ein tolles Indoor-Programm.
-
Therme Wien | Kurbadstraße 14, 1100 Wien
-
täglich
Spinning
Nun legen wir euch noch ein Indoor-Sportangebot ans Herz, das Spaß und Schweiß verbindet: Beim Spinning könnt ihr euch am Rad auspowern, während ihr coole Musik hört. Ein richtiges Club-Feeling bekommt ihr in den Studios von SuperCycle: Ihr strampelt bei Neonlicht, dröhnender Musik und unter einer Discokugel. Je nach Musikgeschmack könnt ihr bei den verschiedenen Trainer*innen zu unterschiedlichen Playlists radeln. Mittlerweile stehen euch vier Studios zur Auswahl. Wenn ihr generell eurer Workout mit Club-Musik verbinden wollt, haben wir ein paar Sportangebote, die sich nach Clubbing anfühlen, für euch gesammelt.
-
SuperCycle | Lerchenfelderstraße 63, 1070 Wien
-
täglich
Fußball spielen
Wer nach dem Ausspannen in der Therme Lust hat, sich auszupowern, kann das beim Fußballspielen tun: Im 22. Bezirk gibt es Soccer Courts, die jede*r reservieren kann. Großes Plus: Eines der drei Kleinspielfelder befindet sich indoor und ist daher perfekt für Schlechtwetter-Tage. Die Felder sind mit Kunstrasen, Banden, Ballfangzäunen und Flutlicht ausgestattet, Garderoben und Duschen findet ihr auch vor Ort.
Wenn ihr gerne mal eine neue Sportart ausprobieren möchtet, dann könnt ihr hier TEQball testen. Das ist, salopp gesagt, eine Mischung aus Tischtennis und Fußball: Dabei kickt ihr im Einzel oder Doppel über einen gebogenen Pingpong-Tisch. Probiert es am besten selbst mal aus!
-
Soccer Challenge | Weissauweg 1, 1220 Wien
Von Tischtennis bis Padel-Tennis
Und wenn wir schon von Tischtennis sprechen: Auch dafür gibt es in Wien Indoor-Optionen. Zum Beispiel könnt ihr im 8. Bezirk im Tischtenniscenter Lange Gasse einen Tisch reservieren oder einfach vorbeikommen und freudig drauf los spielen. Das Beste daran: Es ist wirklich unkompliziert. Ihr braucht keine Mitgliedschaft, keine Vorkenntnisse und keine Ausrüstung, um auf einem der 13 Pingpong-Tische zu spielen. Das Tischtenniscenter gibt es übrigens schon seit 1932 und die österreichische Weltmeisterin Trude Pritzi hat bereits hier gespielt.
Wenn ihr gerne Tennis spielt und eine Variation davon ausprobieren wollt, könnt ihr euch am Padel-Tennis versuchen. Hier wird immer im Doppel gespielt, also zwei gegen zwei, das Feld ist kleiner und ihr verwendet spezielle Schläger. In Wien gibt es mehrere Hallen, in denen ihr Padel-Tennis spielen könnt. Die Standorte findet ihr online.
-
Tischtenniscenter Lange Gasse | Lange Gasse 69, 1080 Wien
-
täglich
Squash spielen
Wollt ihr euch so richtig auspowern? Dann empfehlen wir euch, eine Partie Squash zu spielen. Denn hier heißt es: schnell sein! Ihr spielt den Ball abwechselnd mit eurem*eurer Gegenspieler*in mit einem Schläger gegen eine Wand. Ziel ist es, dass der*die andere den Ball nicht erreichen kann, bevor er zum zweiten Mal den Boden berührt. In Wien gibt es mehrere Squash-Courts, zum Beispiel in der Sportanlage C19 im Karl-Marx-Hof. Neben Squash könnt ihr hier auch Indoor-Golf spielen. Oder ihr schaut bei Tennis Point im 3. Bezirk vorbei. Dort gibt es auch Tennis- und Badmintonplätze.
-
C19 | Heiligenstädter Straße 86, 1190 Wien
-
täglich
Bowling
Eine weitere Indoor-Aktivität in Wien, die immer wieder aufs Neue jede Menge Spaß garantiert, ist Bowling. Mit dem Plus Bowling Center im 17. Bezirk findet man auch eine wirklich coole und ansprechende Location dafür. Zahlreiche Bahnen wollen von euch bespielt werden, für Snacks und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Am Wochenende hat das Center bereits vormittags geöffnet. Etwas hipper geht es bei Kugeltanz, beim Lokal Die Allee, im Grünen Prater zu: Beim Discobowling rollt ihr die Kugeln bei Discolicht und Partymusik. Ihr könnt bei Kugeltanz übrigens auch Billard spielen.
-
Die Allee | Hauptallee 124, 1020 Wien
-
täglich