Unsere liebsten Naturweinbars in Wien

Die besten Natural Wines im Glas oder zum Kaufen in der Flasche, gepaart mit feinen Snacks und gemütliche Atmosphäre: Wir haben die besten Naturweinbars in Wien gesammelt.

Dass wir bei 1000things leidenschaftliche Verfechter*innen des guten, alten Spritzweins sind, wisst ihr wahrscheinlich schon. Weil wir aber dem vergorenen Traubensaft generell nicht abgeneigt sind und immer wieder gerne Neues ausprobieren, genehmigen wir uns gelegentlich auch mal das eine oder andere Glaserl Naturwein. Wir zeigen euch coole Naturweinbars und Lokale in Wien, wo wir das am allerliebsten tun.
R&Bar
Die R&Bar in der Lindengasse war immer schon eines unserer Lieblingslokale. Seit ein paar Monaten hat sich das Konzept etwas geändert und das Team des hiesigen Weinhandels Weinskandal hat das kulinarische Sagen in der R&Bar übernommen. Für Besucher*innen hat sich aber nicht allzu viel geändert, denn Essen und Trinken sind immer noch vorzüglich. Der Schwerpunkt liegt wenig überraschend auf Weinen. Konkret gibt das Weinskandal-Team hier ihr umfangreiches Sortiment an Naturweinen zum Besten. Ihr könnt in der Bar probieren, ein paar fancy Happen verspeisen und im Shop Flaschen für zuhause kaufen. Das Sortiment kann sich sehen lassen und es wird laufend erweitert.
-
R&Bar | Lindengasse 1, 1070 Wien
-
MO-FR
Heunisch & Erben
Guter Wein und gutes Essen harmonieren einfach wunderbar. Bestes Beispiel dafür ist das Drei-Hauben-Restaurant Heunisch & Erben im 3. Bezirk, in dem ihr nicht nur vorzüglich – und in Anbetracht der Qualität und Klasse der Gerichte auch zu fairen Preisen – speisen, sondern auch trinken könnt. Die Weinauswahl im Lokal samt Shop zu beschreiben, gleicht einer Sisyphus-Aufgabe. Ja, so umfangreich und speziell ist das Flaschensortiment der Weinkarte – oder sollten wir besser sagen: des Weinbuchs. Auch einige Naturweine sind mit dabei – von bekannten und (noch) weniger bekannten Winzer*innen aus Österreich, Europa und der ganzen Welt. Am besten, ihr teilt dem Team einfach eure Vorlieben mit, dann werdet ihr garantiert zufrieden wieder nach Hause gehen.
-
Heunisch & Erben | Landstraßer Hauptstraße 17, 1030 Wien
-
MO-FR
Kikko Bā
Alles, was die lieben Menschen aus dem Mochi auf die Beine stellen, hat Hand und Fuß – sowohl kulinarisch als auch optisch und einfach generell. Und im Falle der lässigen Sake- und Weinbar Kikko Bā im 4. Bezirk außerdem eine ordentliche Weinauswahl und kreative japanische Tapas in bester Mochi-Qualität in chilliger Atmosphäre. Auch in puncto Naturweine lässt sich das Team hier nicht lumpen und ihr findet einige feine, möglichst unbehandelte Tropfen aus der ganzen Welt auf der Karte. Als krönenden Abschluss solltet ihr unbedingt noch ein Glaserl Sake probieren!
-
Kikko Bā | Schleifmühlgasse 8, 1040 Wien
-
DI-SA
Loup-Garou
Loup-Garou kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt Werwolf. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um einen schrägen Zoo oder sonstiges tierisches Etablissement, sondern vielmehr um eine lässige Aperitivo-Location mitten im 7. Bezirk. Die Betreiber*innen des Wolfgang Coffee und der genialen Parfümerie Bar tischen euch hier Urlaub im Glas in Form von kreativen Aperol- und Campari-Drinks sowie fein ausgesuchten Naturweinen – unter anderem von Vinonudo – auf. Wer nicht nur Durst, sondern auch Hunger hat, gönnt sich Antipasti-Variationen und richtig fein gemachte Tapas – auf Wunsch auch zum Teilen.

-
Loup-Garou | Zieglergasse 38, 1070 Wien
-
DI-SA
Café Bar Espresso
Wir bleiben im 7. Bezirk, es bleibt hipp, es bleibt natürlich auch Naturwein-lastig. Wir schauen in der Café Bar Espresso in der Burggasse vorbei. Hier trifft Kaffeehaus und Frühstückslokal auf angesagte Hipster-Bar mit Naturwein-Fokus am Abend. Alles im markanten Stil der 50er-Jahre. Dort könnt ihr entweder den einen oder anderen Tropfen im Glas verkosten, aber auch gleich eure Lieblingsflaschen zum Tschechern daheim kaufen. Gute Snacks gibt’s obendrein. Bonus: Der richtig charmante Schanigarten, der bei Sonnenschein gefühlt täglich ab 16 Uhr knallvoll ist.
-
Café Bar Espresso | Burggasse 57, 1070 Wien
-
MO-SA
Goldener Papagei
Dass Kaffeehaus und Weinbar durchaus ein harmonisches Duo sind, zeigt auch das Third-Wave-Café Goldener Papagei im 2. Bezirk. Untertags erwarten euch hier köstlicher Speciality Coffee, verführerische Mehlspeisen, verschiedene Frühstücksgerichte und modernes, minimalistisches Interior Design mit vielen Pflanzen. Täglich ab 15 Uhr kommt ihr dann in den Genuss von edlen Snacks und Tapasplatten. Ab dann serviert euch das Team auch Aperitivo, Cocktails und verschiedene Sprudel-Varianten und Naturweine – unter anderem vom Weingut Gassner aus Rust im Burgenland.
-
Goldener Papagei | Praterstraße 17, 1020 Wien
-
täglich
Sip Song Bar
Dass es durchaus eine sehr gute Idee ist, wenn Gastronom*innen mit einem eigenen Bar-Projekt an den Start gehen, stellt die gemütliche Sip Song Bar im 8. Bezirk unter Beweis. Klein aber fein, tischt euch das Team aus dem tollen Thai-Restaurant Mamamon köstliche thailändische Spezialitäten zum Essen wie Beef Thaitare mit Reiscrackern, hausgemachte Lachsforellen-Chips oder fermentierte Würstel auf. Als Getränkebegleitung könnt ihr euch auf fein ausgewählte Naturweine und kreative Drinks wie Whiskey Soda mit Mekhong, einem hochprozentigen Getränk aus Thailand, einstellen. Dass das Team zuvorkommend, freundlich und herzlich wie eh und je ist, wissen ohnehin alle, die das Mamamon kennen.
-
Sip Song Bar | Lerchenfelder Straße 104, 1080 Wien
-
MI-SA
Alma Gastrothèque
Das Gastro-Duo Christina Nasr und Andreas Schwarz hat mit ihrem Weinbistro Alma Gastrothèque eine kleine Oase für Weinfans geschaffen. Gemeinsam mit Weinskandal bringen sie eine feine Auswahl an edlen Tropfen aus Österreich, Frankreich, Spanien, Italien und Südafrika unters durstige Wiener Volk. Gepaart werden die Weine mit edlen Gerichten aus besten Zutaten, die wöchentlich wechseln und im Sharing-Stil zum Teilen in zwei, drei oder vier Gängen zu euch an den Tisch kommen. Für dieses einzigartige Zusammenspiel aus gutem Essen und grandiosen Weinen gibt’s sogar eine Haube von Gault-Millau.
-
Alma Gastrothèque | Große Neugasse 31, 1040 Wien
-
DI-FR
Kvetch
Das NENI am Wasser ist nicht das einzige Lokal, dass die Familie Molcho heuer erst in Wien aufgesperrt hat. Auch das Kvetch im 2. Bezirk gehört der Gastrofamilie. Dort geht es um Streetfood – aber um eine ganz bestimmte Form davon: nämlich Burger. Gestartet ist das Konzept schon letzten Sommer als Pop-up am Donaukanal, vor Kurzem hat das Restaurant einen fixen Standort bekommen. Die Burger kommen auf Wunsch mit Bio-Bergweiderind aus Österreich, österreichischem Huhn, Bio-Austernseitlingen oder Beyond Meat. Passend dazu könnt ihr euch entweder Craft Beer oder eben auch eine tolle Auswahl an Naturweinen schmecken lassen.
-
Kvetch | Taborstraße 21A, 1020 Wien
-
MI-SO
Noch mehr Wein-Inspo findet ihr in unserem Artikel über die besten Weinbars in Wien. Ihr wollt noch auf einen Absacker-Drink gehen? Dann werdet ihr garantiert in Wiens besten Cocktailbars fündig.