Mit dem Elektroauto quer durch Österreich: So gelingt euer Roadtrip

Michael Haller Vom 11.07.2023

Ihr habt Lust, diesen Sommer mit dem Auto quer durch Österreich zu düsen? Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt, uns ein Elektroauto geschnappt und sind in Wien gestartet. Was wir wohl alles erlebt haben?

Citroen

Ein geplanter Roadtrip mit lieben Leuten ist doch was Tolles, oder? Dachten wir uns auch und sind direkt in die Planung gegangen: Eine feine Truppe musste her, ordentlich Proviant für die Reise, ein paar coole Stopps, die man unterwegs ansteuern kann und – natürlich – ein fahrbarer Untersatz. Was wir uns ebenfalls dachten: Wenn schon Auto, dann bitteschön mit umweltbewusstem und gleichzeitig unbeschwertem Fahrvergnügen! Daher haben wir uns den neuen Citroën ë-C4 X Electric geholt und unseren Ausflug in Wien gestartet. Wie weit kommt man mit dem Elektroauto, wenn das Ziel Vorarlberg ist? Und welche Orte und Unternehmungen kann man unterwegs ansteuern? Ihr lest weiter und wir klären auf. Ok? Ok!

Citroen
Alles im Blick mit dem Citroën ë-C4 X Electric (c) Julia Riedesser | 1000things

Ich packe meinen Koffer(raum)

Wenn ihr eure Route von Wien aus plant, denkt unbedingt daran, unterwegs an dem einen oder anderen hübschen Plätzchen stehenzubleiben. Denn danach könnt ihr bestimmt noch besser und entspannter roadtrippen. Spoiler: Wir haben uns für das Seeschloss Ort in Gmunden direkt am Traunsee, den glasklaren Mondsee und einen Abstecher nach Innsbruck entschieden, um ein wenig Abwechslung in den Ausflug zu bringen. Der neue Citroën ë-C4 X Electric bietet übrigens ausreichend und bequem Platz für eine kleine Truppe oder eine ganze Familie samt Dreikäsehochs. Das Praktische: Im extra breiten Kofferraum mit bis zu 510 Litern Nutzvolumen bringt ihr all eure Siebensachen unter. Und zusätzliche Gegenstände könnt ihr auch unter den Kofferraumboden geben, wo sogar das Ladekabel seinen Platz findet. Apropos Laden: Wenn ihr euch die MyCitroën App herunterladet, seht ihr am Handy alle Ladestationen in eurer Nähe und habt den besten Überblick, wenn der Saft mal weniger wird.

Citroen
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft: eure Siebensachen im Kofferraum (c) Julia Riedesser | 1000things

Stopp #1: das Seeschloss Ort in Gmunden besuchen

Wenn ihr in Wien mit vollem Akku losdüst, empfehlen wir euch, das erste Mal in Gmunden stehenzubleiben. Nicht nur, weil es am Traunsee praktischerweise eine Ladestation für euer Elektroauto gibt, sondern, weil hier auch das berühmte Seeschloss Ort steht. Berühmt deshalb, weil das Schloss Fernsehgeschichte geschrieben hat: Von 1996 bis 2004 war der Ort nämlich Außenkulisse sowie Dreh- und Mittelpunkt der Serie Schlosshotel Orth, wo acht Jahre lang gelebt, geliebt und geheiratet wurde. Zur malerischen Insel kommt ihr zu Fuß über die 123 Meter lange Brücke und könnt das Bauwerk von der Nähe bestaunen. Übrigens: Wenn ihr ein bisserl am Wasser spazieren und einen Happen essen wollt, findet ihr am Traunsee die urige Konditorei Baumgartner, wo euch die beiden Backprofis herrliche Tortenträume auf den Teller zaubern. Ein Tipp für Naschereien während der Fahrt: Packt euch unbedingt die schokoladigen Traunsee-Forellen ein. Auch ein ideales Mitbringsel für die Lieben.

Citroen
Lieblingsort(h) im Salzkammergut: das Seeschloss am Traunsee (c) Julia Riedesser | 1000things

Stopp #2: Abkühlung im Mondsee gönnen

Weils am kühlen Nass so schön ist und die Route sowieso durchs Salzkammergut weiterführt, bleibt einfach in der Nähe der glitzernden Seen und hüpft ein paar Kilometer weiter in den Mondsee. Falls ihr euren Citroën ë-C4 X Electric sicherheitshalber nochmal laden oder den Batteriestand checken wollt: Über den Touchscreen oder die MyCitroën App könnt ihr den Ladevorgang planen oder verschieben, um zum Beispiel einen günstigeren Tarif zu checken. Über den Farbcode der Ladeklappe könnt ihr den Ladevorgang dann ganz leicht nachverfolgen. Merkt euch als Richtwert gerne eine Reichweite von bis zu 358 Kilometern. Apropos: Von Gmunden zum Mondsee sind es über die A1 nur 50 Kilometer. In Innerschwand am Mondsee erwartet euch dann nicht nur eine Ladestation mit herrlichem Blick aufs Wasser, sondern auch ein öffentlich zugänglicher Badeplatz. Richtig fein ist auch der Spielplatz, der sich direkt beim Strandbad befindet und auf dem ihr eure Kids mal toben lassen könnt.

Citroen
Das M in Mondsee steht für mega viel Spaß im Wasser (c) Julia Riedesser | 1000things

Stopp #3: Ausblick über Innsbruck genießen

Voller Energie, elektrisch und körperlich, führen wir unseren Roëdtrip mit dem neuen Citroën ë-C4 X Electric Richtung Westen weiter. Nächster Halt: Innsbruck. Als idealen Stopp mit einer Aussicht, die ihresgleichen sucht, empfehlen wir euch den Besuch der Hungerburg. Falls ihr Lust auf eine kleine Challenge habt, schlagen wir vor: Eine Person steckt das E-Auto an einer Ladestation in der Stadt an und düst danach hinauf. Zur Info: In nur etwa 30 Minuten ist die Batterie auf 80 Prozent geladen. Die andere Person macht sich derweil zu Fuß auf zur Talstation beim Congress und fährt die acht Minuten mit der Hungerburgbahn hinauf auf die Nordkette. Na, wer ist wohl schneller? Oben angekommen, könnt ihr euren Blick dann entspannt über das gesamte Alpenpanorama der Stadt schweifen lassen. Ihr schaut dabei über ganz Innsbruck, hinüber bis zum Patscherkofel und sogar bis ins Wipptal. Einfach nur herrlich!

Citroen
Wowsa! Ausblick von der Hungerburg aus (c) Julia Riedesser | 1000things

Stopp #4: Vorarlberg erkunden

Als Ziel haben wir uns das Falkensteiner Hotel im Montafon herausgesucht. Nicht nur könnt ihr hier im Acquapura Organic SPA entspannen, sondern habt auch richtig viel Action vor der Tür. Das Hotel ist nämlich der ideale Ausgangspunkt für Familienwanderungen. Und ein Flying Fox, Alpine Coaster sowie der Waldrutschenpark am Erlebnisberg Golm warten nur darauf, von euch getestet zu werden. Als coolen Ausflug in die Vorarlberger Bergwelt können wir euch aber auch die Silvretta-Hochalpenstraße ans Herz legen. Von Partenen im Montafon gelangt ihr in 34 Kehren über die Bielerhöhe bis nach Galtür im Paznauntal. Als Highlight werdet ihr mit einem traumhaften Panorama auf die Hochgebirgslandschaft samt Blick auf den Silvrettasee belohnt. Und wenn ihr euch denkt, dass so langes Sitzen im Auto ur zach ist: Die Advanced Comfort® Sitze vom neuen Citroën ë-C4 X Electric samt 15 Millimeter verstärktem Spezial-Schaumstoff und Massagefunktion vorne machen jede Autofahrt zum angenehmen Wolkerlsitzen.

Citroen
Elektroauto aufladen with a view (c) Julia Riedesser | 1000things

Ihr merkt: Ein Roadtrip mit einem Elektroauto ist sehr wohl möglich und macht obendrein noch richtig viel Spaß. Ihr könnt unterwegs entspannt euren Batteriestand mit der MyCitroën App checken und euch einen Überblick über öffentliche Ladestationen machen. Auch cool: Die App plant sogar eure Route vor. Unser Fazit: Der neue Citroën ë-C4 X Electric hat uns sicher, schnell und entspannt von Wien bis nach Vorarlberg gebracht. Ein längerer Ausflug mit einem E-Auto funktioniert also nicht nur super, sondern lohnt sich auch noch, wenn ihr unterwegs feine Unternehmungen einbaut. Checkt euch hier einfach mal eine Probefahrt. Viel Spaß!

Übrigens: Wenn Vorarlberg auch das Ziel eures Roadtrips ist, empfehlen wir diese Unternehmungen in Bregenz samt Frankreich-Feeling für die perfekte Urlaubsstimmung. Und wenn ihr gerade eine Spritztour durch Österreich plant, schaut mal hier für ganz viele Infos rund um Roadtrips in good old Austria.

*Gesponserter Beitrag: Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit CITROËN ÖSTERREICH GESELLSCHAFT M.B.H. entstanden.