Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten am Traunsee
Idyllische Schifffahrt, historische Manufaktur, Gourmet-Restaurant, uriges Hideaway, Sommerrodelbahn oder Wanderung mit Aussicht: Wir zeigen euch schöne Ausflugsziele und Unternehmungen, die ihr am und um den Traunsee machen solltet.
Mit einer Tiefe von bis zu 191 Metern ist der Traunsee der tiefste See Österreichs. Er erstreckt sich vom schönen Gmunden bis zum geschichtsträchtigen Ebensee. Besonders beeindruckend ist der Ausblick auf den Traunstein, wenn man von Gmunden über Altmünster und Traunkirchen in Richtung Ebensee unterwegs ist. Die vielseitige Aussicht ist aber längst nicht das Einzige, was ihr in der Gegend genießen könnt. Wir haben einiges an Inspiration für euch gesammelt und zeigen euch schöne Aktivitäten und Ausflüge, die ihr am und um den Traunsee machen könnt.
In der Belétage dinieren
Das Restaurant Belétage ist eines der beiden Hausgastronomien des 2024 rennovierten Hotels Post am See. Hier bestellt ihr einmal die komplette Karte beziehungseise die Chefs-Choice und teilt die feinen Happen mit eurer Begleitung. Alles ist saisonal und regional und vor allem für Fisch- und Fleischesser*innen eine Offenbarung. Doch auch Veggies müssen nicht hungrig bleiben. Zu trinken gibt es eine besonders schöne Auswahl an Naturweinen oder kreativen Cocktails.
>> Mehr lesen: Betthupferl von der Post am See
-
Post am See | Ortsplatz 5, 4801 Traunkirchen
Am Miesweg wandern
Ein Klassiker gleich hinterher: Der Miesweg am Ostufer des Traunsees zählt zu unseren liebsten Ausflugszielen in ganz Österreich. Und das ist auch kein Wunder, immerhin könnt ihr dank des Wanderwegs direkt am Traunsee entlang wandern. Dabei spaziert ihr über romantische Holzstege und restaurierte Brücken sowie entlang idyllischer Felswege direkt am Traunstein vorbei. Immer mit Logenplatz und traumhafter Aussicht übers Wasser – natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt.
-
Miesweg am Traunsee | Traunsteinstraße 343, 4810 Gmunden
Eine Traunsee-Schifffahrt unternehmen
Wenn ihr das wunderschöne Panorama um den Traunsee besonders entspannt genießen wollt, legen wir euch eine Fahrt mit dem Schiff ans Herz. Die Traunseeschifffahrt – allen voran der historische Raddampfer namens Gisela – kutschiert euch von verschiedenen Anlegeplätzen quer über den See.
Tipp: Immer wieder stehen verschiedenste Themenrundfahrten auf dem Programm, wie zum Beispiel eine Schmankerlschifffahrt oder eine Fahrt bei Kerzenschein. Wann welche Schifffahrten stattfinden, könnt ihr auf der Website der Traunseeschifffahrt nachlesen.
Besonders romantisch Kaffee und Kuchen snacken
Eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch genießt man vom Das Traunsee – Das Hotel zum See aus. Dieser Genuss ist zwar nur Hotelgästen gestattet, doch hier zu nächtigen ist quasi gleich unser nächstes Highlight. Denn während es natürlich zahlreiche Cafés in Wassernähe gibt, sitzt es sich nirgends so schön wie hier. Das riecht schon fast nach Dolce Vita – nur eben mit Strudel anstatt Tiramisu.
-
Das Traunsee – Das Hotel zum See | Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen
Surfen bei The Riverwave
Sport und Adrenalin sind genau euer Ding? Dann nichts wie ab nach Ebensee, wo ihr bei The Riverwave auf Europas größter künstlicher Flusswelle an euren Surf-Skills arbeitet. Neben Tageskarten könnt ihr auch Kurse buchen oder die ganze Bahn für euch alleine mieten. Alles, was ihr dabei braucht, ist ein Handtuch und eventuell Badebekleidung – den Rest leiht ihr vor Ort. Und gut schwimmen solltet ihr natürlich auch können!
Zum Areal gehört außerdem eine Liegewiese, wo ihr nach der Surfsession baden und chillen könnt. Eine kleine Imbissbude für Snacks und Drinks gibt’s ebenfalls.
-
The.Riverwave | Langwieserstraße 35b, 4802 Ebensee
Die Gmundner Keramik Manufaktur besuchen
Wer am Traunsee unterwegs ist und in Gmunden vorbeikommt, muss eigentlich fast schon bei der Manufaktur der Gmundner Keramik vorbeischauen. Der österreichische Traditionsbetrieb ist im ganzen Land bekannt und von Wien bis Vorarlberg findet man immer wieder Geschirr. Vielleicht habt ihr die typischen Teller, Schüsseln, Tassen und Co. im oft grün-weißen Muster sogar selber zu Hause stehen. In der Manufaktur erlebt ihr Tradition und Handwerkskunst hautnah, macht Führungen oder stellt selbst euer Talent fürs Keramikbemalen unter Beweis. Danach kehrt ihr im Atelier Café für eine Stärkung ein und stöbert im Shop.
-
Gmundner Keramik Manufaktur | Keramikstraße 24 , 4810 Gmunden
Mit der Straßenbahn fahren
Wer am Traunsee nicht nur Seeluft inhalieren, sondern auch urbane Atmosphäre schnuppern will, fährt hier sogar mit einer Straßenbahn. Ja, richtig gehört: In Gmunden könnt ihr jederzeit in eine Straßenbahn einsteigen. Und in was für eine! Teilweise überwindet ihr Strecken mit einer Neigung von zehn Prozent, somit zählt die Adhäsionsbahn zu einer der steilsten weltweit.
Vor ein paar Jahren wurde die Bim mit der Gmundner Lokalbahn verbunden. Seither gondelt ihr mit der sogenannten Traunseetram durch Gmunden, über die Traunbrücke und bis nach Vorchdorf. Noch ein Tipp für alle Bier-Fans: Die Traunseetram führt unter anderem an der Brauerei Schloss Eggenberg vorbei, wo ihr jederzeit für eine Kostprobe und/oder Führung vorbeischauen könnt.
Einen Steckerlfisch schnabulieren
So viel surfen macht hungrig, oder? Dann solltet ihr euren Besuch am Traunsee unbedingt auch mit einem traditionellen Steckerlfisch kombinieren. Einer unserer Favoriten ist die Fischbrathütte in der Fischerbucht in Altmünster. Hier genießt ihr euren fangfrischen Steckerlfisch auf urigen Holztischen und in aller Ruhe mit Blick auf den See und in die Berge.
>> Mehr lesen: Die 5 besten Orte für Steckerlfisch in Oberösterreich
Entlang der Esplanade spazieren und Eis naschen
Ihr habt am liebsten soliden Boden unter euren Füßen? Und gleich noch ein köstliches Eis in der Hand? Dann erkundet ihr Gmunden und das Seeufer am besten bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der wunderschönen Esplanade und vorbei an diversen altehrwürdigen Gebäuden. Außerdem kommt ihr hier an zahlreichen Cafés und Lokalen vorbei.
Unser Tipp: Schnappt euch ein Eis und marschiert anschließend weiter am Ufer bis zum Schloss Ort. Dann habt ihr diesen Traunsee-Klassiker auch gleich abgehakt.
Die Speisekammer plündern
Was in der privaten Speisekammer kein Problem wäre, könnte in dieser hier schnell ins Kriminelle kippen. Dabei handelt es sich nämlich um ein Restaurant in Altmünster am Traunsee – und das zu plündern, möchten wir auf keinen Fall empfehlen. Einkehren solltet ihr aber unbedingt, denn euch erwartet eine Speisekarte voller guter Sachen.
Euch werden zum Beispiel Klassiker wie Beef Tatar, Backhendl und gebratener Traunkirchner Saibling, aber auch außergewöhnlichere Kost wie Korean Fried Chicken, Wagyu Burger und Päng-Päng Jumbo Shrimps serviert. Außerdem gibt es eine gute Auswahl an Weinen.
-
Speisekammer am See | Hauptstraße 28, 4813 Altmünster am Traunsee
-
täglich
Der Traunsee aus der Vogelperspektive
Der Traunsee und die umliegende Region machen aber nicht nur vom Wasser aus eine mehr als gute Figur. Wenn ihr hoch hinaus und die Gegend aus der Vogelperspektive erkunden wollt, dann gibt es dafür mehrere schöne Möglichkeiten.
Ihr könnt entweder auf einen der vielen Berge kraxeln und die Aussicht vom Gipfel aus genießen – besonders schön geht das zum Beispiel am Feuerkogel, den ihr sogar per Gondel bezwingen könnt. Oder ihr genießt vom Baumwipfelpfad am Grünberg aus den tollen Blick auf den See und auf Gmunden.
Mit der Sommerrodelbahn am Grünberg fahren
Wer sich für den Baumwipfelpfad entschieden hat, findet am Grünberg gleich noch ein weiteres Highlight. Mit dem Grünberg-Flitzer saust ihr nach eurer Wanderung am Berg 1,4 Kilometer zurück in Richtung Traunsee und gönnt euch am Weg eine ordentliche Portion Adrenalin. Wir sind ja generell große Sommerrodelbahn-Fans, bei dieser beeindruckenden Aussicht ins umliegende Salzkammergut macht’s aber gleich noch mehr Spaß!
>> Mehr lesen: Die 12 coolsten Sommerrodelbahnen in Österreich
Im romantischen Bauernhaus Dörfl übernachten
Ihr wollt nicht nur einen Tagesausflug an den Traunsee unternehmen, sondern gleich ein paar Tage hier verbringen? Dann können wir euch eine ganz besondere Unterkunft empfehlen. Zugegeben: Das Bauernhaus Dörfl in der Straß ist nicht ganz günstig, dafür erwartet euch ein einzigartiger Aufenthalt. Und zwar wohnt ihr in einem 400 Jahre alten Bauernhaus, das zum Das Traunsee – Das Hotel zum See gehört.
Umrahmt von einer Streuobstwiese liegt es in ruhiger Lage im Naturschutzgebiet Hongar-Höllengebirge, unweit von Traunkirchen. Euch stehen 140 Quadratmeter Wohnfläche, drei Schlafzimmer, eine Wohnküche, ein Wohnzimmer mit Kachelofen, ein Bad mit finnischer Sauna sowie eine Terrasse mit Grillplatz und Kräutergarten zur Verfügung. Hier lässt es sich also ganz gut aushalten.
-
Bauernhaus Dörfl in der Straß | Im Dörfl 41, 4814 Altmünster am Traunsee
Einen Abstecher an die Langbathseen machen
Es ist zwar schwer vorstellbar, dass man sich an diesem wunderbaren Gewässer satt sieht, solltet ihr allerdings doch kurzfristig genug vom Traunsee haben, liegen die Langbathseen nur einen Katzensprung entfernt. Ab der Ortschaft Ebensee führt eine Straße geradewegs zu diesem Natur-Idyll – besonders hübsch und wirklich machbar ist der Ausflug per Rad oder E-Bike. Und die Umwelt freut sich gleich mit.
-
Langbathseen | Langbathseen, 4802 Ebensee