14 Tipps für den nächsten Urlaub am Traunsee
Idyllische Schifffahrt, historische Manufaktur, Gourmet-Restaurant, uriges Hideaway, Sommerrodelbahn oder Wanderung mit Aussicht: Wir zeigen euch schöne Ausflugsziele und Unternehmungen, die ihr am und um den Traunsee machen solltet.
Mit einer Tiefe von bis zu 191 Metern ist der Traunsee der tiefste See Österreichs. Er erstreckt sich vom schönen Gmunden bis zum geschichtsträchtigen Ebensee. Besonders beeindruckend ist der Ausblick auf den Traunstein, wenn man von Gmunden über Altmünster und Traunkirchen in Richtung Ebensee unterwegs ist. Die vielseitige Aussicht ist aber längst nicht das Einzige, was ihr in der Gegend genießen könnt. Wir haben einiges an Inspiration für euch gesammelt und zeigen euch schöne Aktivitäten und Ausflüge, die ihr am und um den Traunsee machen könnt.
Am Miesweg wandern
Ein Klassiker gleich vorweg: Der Miesweg am Ostufer des Traunsees zählt zu unseren liebsten Ausflugszielen in ganz Österreich. Und das ist auch kein Wunder, immerhin könnt ihr dank des Wanderwegs direkt – ja, wirklich unmittelbar am Traunsee entlang wandern. Dabei spaziert ihr über romantische Holzstege, über restaurierte Brücken und entlang idyllischer Felswege direkt am Traunstein vorbei. Immer mit Logenplatz und traumhafter Aussicht übers Wasser.
-
Miesweg am Traunsee | Traunsteinstraße 343, 4810 Gmunden
Mit der Straßenbahn fahren
Wer am Traunsee nicht nur Seeluft inhalieren, sondern auch urbane Atmosphäre schnuppern will, kann hier sogar mit einer Straßenbahn fahren. Ja, richtig gehört: In Gmunden könnt ihr jederzeit in eine Straßenbahn einsteigen. Und nicht einfach in irgendeine: Teilweise überwindet ihr Strecken mit einer Neigung von zehn Prozent und somit zählt die Adhäsionsbahn zu einer der steilsten weltweit.
Vor ein paar Jahren wurde die Bim mit der Gmundner Lokalbahn verbunden. Seither könnt ihr mit der sogenannten Traunseetram durch Gmunden, über die Traunbrücke und bis nach Vorchdorf gondeln. Noch ein Tipp – ganz besonders für alle Bier-Fans: Die Traunseetram führt unter anderem an der Brauerei Schloss Eggenberg vorbei, wo ihr jederzeit für eine Kostprobe und/oder Führung vorbeischauen könnt.
Mit der Sommerrodelbahn am Grünberg fahren
Apropos steile Verkehrsmittel: Wer lieber etwas zügiger und am Berg unterwegs ist, sollte die Sommerrodelbahn am Grünberg besuchen. Der Skilift kutschiert euch zuerst zum Ausgangspunkt der Bahn auf etwa 1.000 Metern. Mit dem Grünberg-Flitzer saust ihr anschließend 1,4 Kilometer in Richtung Traunsee und gönnt euch am Weg eine ordentliche Portion Adrenalin. Wir sind ja generell große Sommerrodelbahn-Fans, bei dieser beeindruckenden Aussicht ins umliegende Salzkammergut macht’s aber gleich noch mehr Spaß!
Surfen bei The Riverwave
Sport und Adrenalin sind genau euer Ding? Dann nichts wie ab nach Ebensee, wo ihr bei The Riverwave auf Europas größter künstlicher Flusswelle an euren Surf-Skills arbeiten könnt. Neben Tageskarten könnt ihr auch Kurse buchen oder die ganze Bahn für euch alleine mieten. Alles, was ihr dabei braucht, ist ein Handtuch und eventuell Badebekleidung – alles andere könnt ihr vor Ort leihen. Und gut schwimmen solltet ihr natürlich auch können! Zum Areal gehört auch eine Liegewiese, wo ihr nach der Surfsession baden und chillen könnt. Eine kleine Imbissbude für Snacks und Drinks gibt’s ebenfalls.
-
The.Riverwave | Langwieserstraße 35b, 4802 Ebensee
Einen Steckerlfisch schnabulieren
So viel surfen macht hungrig, oder? Dann solltet ihr euren Besuch am Traunsee unbedingt auch mit einem traditionellen Steckerlfisch kombinieren. Dafür haben wir in Oberösterreich schon ein paar köstliche Empfehlungen gesammelt. Einer unserer Favoriten ist die Fischbrathütte in der Fischerbucht in Altmünster. Hier könnt ihr euren fangfrischen Steckerlfisch auf urigen Holztischen und in aller Ruhe mit Blick auf den See und in die Berge genießen.
Die Speisekammer plündern
Was in der privaten Speisekammer kein Problem wäre, könnte in dieser schnell ins Kriminelle kippen. Dabei handelt es sich nämlich um ein Restaurant in Altmünster am Traunsee – und das zu plündern, möchten wir auf keinen Fall empfehlen. Einkehren solltet ihr aber unbedingt, denn euch erwartet eine Speisekarte voller guter Sachen. Euch werden zum Beispiel Klassiker wie Beef Tatar, Backhendl und gebratener Traunkirchner Saibling, aber auch außergewöhnlichere Kost wie Korean Fried Chicken, Wagyu Burger und Päng-Päng Jumbo Shrimps serviert. Außerdem gibt es eine gute Auswahl an Weinen.
-
Speisekammer am See | Hauptstraße 28, 4813 Altmünster am Traunsee
-
täglich
Die Gmundner Keramik Manufaktur besuchen
Wer am Traunsee unterwegs ist und in Gmunden vorbeikommt, muss eigentlich fast schon bei der Manufaktur der Gmundner Keramik vorbeischauen. Der österreichische Traditionsbetrieb ist im ganzen Land bekannt und von Wien bis Vorarlberg findet man immer wieder Geschirr. Vielleicht habt ihr die typischen Teller, Schüsseln, Tassen und Co. im oft grün-weißen Muster sogar selber zu Hause stehen. In der Manufaktur könnt ihr Tradition und Handwerkskunst hautnah erleben, Führungen machen oder selbst euer Talent fürs Keramikbemalen unter Beweis stellen. Danach kehrt ihr im Atelier Café für eine Stärkung ein und stöbert im Shop.
-
Gmundner Keramik Manufaktur | Keramikstraße 24 , 4810 Gmunden
- Lieblinge 2024
Pizza essen bei Hacklpizza
Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist der Duft und Geschmack der Hacklpizza. Das Lokal liegt unweit des Traunseeufers in der Gmundner Altstadt. Auf der Speisekarte stehen authentisch neapolitanische Pizzen, die neben dem Geschmack auch noch mit Namen, wie „Der scharfe Gustav“, „Die sensationelle Mathilde“ oder „Der geniale Harold“ begeistern. Auch Nachspeisen werden bei der Hacklpizza kredenzt – beim „Süßen Fritz“ handelt es sich um Pizzabrot mit Nutella.
-
Hacklpizza | Am Graben 10, 4810 Gmunden
-
DO–SO
Eine Traunsee-Schifffahrt unternehmen
Wenn ihr das wunderschöne Panorama um den Traunsee besonders entspannt genießen wollt, legen wir euch eine Fahrt mit dem Schiff ans Herz. Die Traunseeschifffahrt – allen voran der historische Raddampfer namens Gisela – kutschiert euch von verschiedenen Anlegeplätzen quer über den See. Tipp: Immer wieder stehen verschiedenste Themenrundfahrten auf dem Programm, wie zum Beispiel eine Schmankerlschifffahrt oder eine Fahrt bei Kerzenschein. Wann welche Schifffahrten stattfinden, könnt ihr auf der Website der Traunseeschifffahrt nachlesen.
Der Traunsee aus der Vogelperspektive
Der Traunsee und die umliegende Region machen aber nicht nur vom Wasser aus eine mehr als gute Figur. Wenn ihr hoch hinaus und die Gegend aus der Vogelperspektive erkunden wollt, dann gibt es dafür mehrere schöne Möglichkeiten. Ihr könnt entweder auf einen der vielen Berge kraxeln und die Aussicht vom Gipfel aus genießen. Besonders schön geht das zum Beispiel am Feuerkogel, den ihr sogar per Gondel bezwingen könnt. Oder ihr genießt vom Baumwipfelpfad am Grünberg aus den tollen Blick auf den See und auf Gmunden.
Entlang der Esplanade spazieren und ein Eis naschen
Ihr habt am liebsten soliden Boden unter euren Füßen? Und gleich noch ein köstliches Eis in der Hand? Dann erkundet ihr Gmunden und das Seeufer am besten bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der wunderschönen Esplanade und vorbei an diversen altehrwürdigen Gebäuden. Außerdem kommt ihr hier an zahlreichen Cafés und Lokalen vorbei. Unser Tipp: Schnappt euch ein Eis von der Eiswerkstatt und marschiert anschließend weiter am Ufer bis zum Schloss Ort. Dann hättet ihr diesen Traunsee-Klassiker auch gleich abgehakt.
Tapas und Cocktails am See genießen
Immer noch hungrig? Dann können wir allen Tapas- und Cocktail-Fans einen Trip nach Altmünster empfehlen. Dort, gleich beim Solarbad Altmünster, erwartet euch die charmante Tapasbar Tapaletta. Direkt am Wasser und mit Blick auf den Traunsee könnt ihr euch hier Köstlichkeiten wie gefüllte Avocado, Nachos mit Guacamole oder gemischte Tapasplatten schmecken lassen. Außerdem gibt’s bunte Cocktails und alkoholfreie Säfte.
Im romantischen Bauernhaus Dörfl übernachten
Ihr wollt nicht nur einen Tagesausflug an den Traunsee unternehmen, sondern gleich ein paar Tage hier verbringen? Dann können wir euch eine ganz besondere Unterkunft empfehlen. Zugegeben: Das Bauernhaus Dörfl in der Straß ist nicht ganz günstig, dafür erwartet euch ein einzigartiger Aufenthalt. Und zwar wohnt ihr in einem 400 Jahre alten Bauernhaus, das zum Seehotel Das Traunsee gehört. Umrahmt von einer Streuobstwiese liegt es in ruhiger Lage im Naturschutzgebiet Hongar-Höllengebirge, unweit von Traunkirchen. Euch stehen 140 Quadratmeter Wohnfläche, drei Schlafzimmer, eine Wohnküche, ein Wohnzimmer mit Kachelofen, ein Bad mit finnischer Sauna sowie eine Terrasse mit Grillplatz und Kräutergarten zur Verfügung. Hier lässt es sich also ganz gut aushalten.
-
Bauernhaus Dörfl in der Straß | Im Dörfl 41, 4814 Altmünster am Traunsee
Im Restaurant Bootshaus dinieren
Allen Gourmets unter euch, die am Traunsee so richtig fein essen gehen wollen, können wir das Restaurant Bootshaus empfehlen. Es zählt zu den besten Restaurants in ganz Österreich. Chefkoch Lukas Nagl hat für diese Gourmet-Oase vier Gault-Millau-Hauben erkocht. Das hat natürlich seinen Preis, ist aber gleichzeitig eine einzigartige Erfahrung, die euch garantiert lange in Erinnerung bleiben wird. Es gibt übrigens keine fixe Speisekarte, Lukas Nagl und sein Team verkochen das, was aus der Region kommt, frisch ist und gerade Saison hat.
-
Restaurant Bootshaus | Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen
-
DO–MO