Was ihr im Sommer in Tirol unternehmen solltet
Von abenteuerlichen Aktivitäten in der Natur bis zu sommerlichen Unternehmungen in der Stadt: Wir haben Tipps gesammelt und zeigen euch schöne Dinge, die ihr im Sommer in Tirol machen könnt.
Tirol ist gleich Skifahren? Stimmt. Aber längst nicht nur. Denn im Sommer ist es hier auch spannend. Wenn ihr also wissen wollt, wo das nächste Abenteuer stattfindet, dann lest weiter. Wir haben einige heiße Tipps für euch und schöne Ideen für Ausflugsziele gesammelt, die ihr diesen Sommer in Tirol unbedingt besuchen solltet.
Alpine Coaster
In Imst gibt es eine richtig tolle Sommerrodelbahn – und zwar die längste Alpen-Achterbahn der Welt. Adrenalinjunkies begeistert der Alpine Coaster in Imst mit spektakulären Wellen und Jumps und auch Landschaftsliebhaber*innen kommen bei dem Ritt durch die Alpenszenerie auf ihre Kosten. Zudem bietet der dortige Family Park abenteuerliche Attraktionen besonders für Kids – wie zum Beispiel Riesen-Trampoline oder E-Trial-Bikes.
-
Alpine Coaster Imst | Hoch-Imst 19, 6460 Gemeinde Imst
-
täglich
Outdoorprofi Adventurepark
Der größte Hochseilgarten in Tirol befindet sich in Fulpmes und bietet allerhand coole Routen, die man in Ruhe und ohne Zeitlimit ausprobieren kann. Die benötigte Ausrüstung wie Seile und Gurte erhaltet ihr direkt vor Ort. Weil die Plattformen aus Lärchenholz unter den Bäumen gut vor Regen geschützt sind und außerdem sehr schnell trocknen, könnt ihr bei fast allen Wetterbedingungen einfach drauflos klettern.
Und keine Sorge: Auch, wenn das Abenteuer noch so waghalsig aussehen mag – der Outdoorprofi Adventurepark wurde vom TÜV einem Sicherheitscheck unterzogen und alle staatlichen Vorgaben werden erfüllt. Also an die Seile und los geht’s!
-
Outdoorprofi Adventurepark | Schnalsgasse 3, 6166 Fulpmes
-
Mitte April – Ende Oktober
- Lieblinge 2024
Area 47
Die Area 47 war früher einmal bekannt für ihre legendären Partys mit Schaum und Urlaubsfeeling. Mittlerweile hat die Partymeile das Feld geräumt. Jetzt ist der Sport an der Reihe. Die Area ist heute der größte Outdoor-Freizeitpark in Österreich. Hier könnt ihr euch nach allen Regeln der Kunst auspowern, austoben und das abwechslungsreiche Freizeitprogramm erkunden – so beispielsweise beim Mountainbiken, Rafting oder Blobbing in der Water Area. Die Area 47 ist also der ideale Ort, um im Sommer in Tirol nicht nur für viel Bewegung, sondern auch für Spaß, Action und Abkühlung zu sorgen.
>> Mehr lesen: Was ihr im Sommer im Ötztal sonst noch so erleben könnt
-
Area 47 | Ötztaler Achstraße 1, 6430 Ötztal-Bahnhof
-
MO–FR
Alpbach
Nach so viel Action kann eine kurze Verschnaufpause nicht schaden. Dafür eignet sich das beschauliche Tiroler Dörfchen Alpbach wunderbar. Denn aufgrund seiner Blumenpracht und seiner einheitlichen Architektur wurde das Dorf, das sich auf einem Plateau im Alpbachtal befindet und ungefähr 2.600 Einwohner*innen umfasst, zum „Schönsten Dorf Österreichs“ und zum „Schönsten Blumendorf Europas“ gekürt.
Allein das spricht schon für einen Besuch, hier könnt ihr nämlich eine ordentliche Dosis Sommerstimmung tanken. Ihr wollt auch die schöne Gegend rundherum erkunden? Trifft sich gut, denn die zahlreichen wunderbaren Wanderstrecken, die versteckte Alpenschätze bergen, sind ebenso ein Erlebnis.
Nordkette Wetterleuchten
Musikfans, aufgepasst! Das zweitägige Musikfestival Nordkette Wetterleuchten wird auch dieses Jahr wieder stattfinden – und zwar von 13. bis 14. Juli 2024. Es ist das einzige Festival, das auf 2.000 Metern Höhe stattfindet und damit direkt über Innsbruck gefeiert wird. Das Event hat sich auf elektronische Musik spezialisiert. Wir empfehlen euch trotz des sommerlichen Termins warme Kleidung – vor allem dann, wenn ihr dort oben nicht nur feiern, sondern auch campen wollt. Doch lohnt es sich trotz der forschen Temperaturen bestimmt, denn eine solche Party kombiniert mit der einzigartigen Aussicht wird definitiv in Erinnerung bleiben!
-
Nordkette Innsbruck | Höhenstrasse 145, 6020 Innsbruck
Stadtspaziergang durch Innsbruck
Klar, im Sommer ist es in Innsbruck nicht nur schön warm, die Stadt ist in der Regel auch sehr gut besucht. Doch wird es bekanntlich erst später dunkel und so könnt ihr besonders auch die Abendstunden noch voll auskosten – bei einem ausgiebigen Stadtspaziergang zum Beispiel. Ein geeigneter Startpunkt dafür ist definitiv der Inn. Dann geht es weiter durch die Altstadt und vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Ottoburg, dem Goldenen Dachl, dem Dom oder der Hofburg. Auf diese Weise lernt ihr die Stadt (neu) kennen.
Und wenn ihr nach dem Spazieren hungrig oder durstig seid, haben wir empfehlenswerte Restaurants und coole Bars in Innsbruck für euch gesammelt.
Filou
Ab und zu muss in der warmen Jahreszeit auch ordentlich gefeiert werden! Seit über 40 Jahren bereichert der Club Filou das Innsbrucker Nachtleben. Und noch immer zieht der Underground-Laden in der Altstadt unterschiedlichste Generationen an, die hier gemeinsam die Nacht durchfeiern. Warum wir euch die Location ausgerechnet im Sommer empfehlen? Weil es dann eine besonders chillige Außenfläche gibt, die ihr für eine Verschnaufpause und für frische Luft nutzen könnt. Und das braucht es manchmal wirklich, denn in dem Gewölbe kann es auch mal richtig heiß hergehen.
>> Mehr lesen: Die coolsten Lokale zum Feiern in Innsbruck
-
Filou | Stiftgasse 12, 6020 Innsbruck
-
FR-SO
Seefelder Wildsee
Das musste nun zum Abschluss auch kommen: die Bade-Empfehlung! Natürlich gibt es viele schöne Seen in Tirol, aber der Seefelder Wildsee liegt zentral in einem Naherholungsgebiet der wunderbarsten Art. Wenn man sich für einen Ausflug entscheidet, kann man auch ein bisschen spazieren gehen oder einen Golfplatz aufsuchen. Hier ist alles in der Nähe – mit der Strandperle auch ein hervorragendes Lokal!
-
Wildsee Seefeld | Wildsee, 6100 Seefeld