Gmundner Keramik Manufaktur

Tradition und Handwerkskunst hautnah erleben

Man kennt sie einfach, die weißen Teller mit dunkelgrün geflammtem Muster – Gmundner Keramik ist Kult! Die Keramikmanufaktur kann aber noch viel mehr als Tradition, was es bei einer Führung durch die Herstell- und Malwerkstätten herauszufinden gilt. Wertvolle und verrückte Ausstellungsstücke aus dem letzten Jahrhundert der Firmengeschichte sind zu bestaunen und das Grundmaterial, der Ton, wird mit allen Sinnen an der Taststation erfahrbar.

Ein Ausflug zur Gmundner Keramik ist etwas ganz Besonderes, alleine schon deshalb weil es die größte Keramikmanufaktur in Mitteleuropa ist. Mehr als 5.000 Stück des feinen Geschirrs werden am Tag produziert und jeder zweite österreichische Haushalt besitzt ein Teil Gmundner Keramik. Hinter den Kulissen kann man erleben, mit wieviel Liebe zur Handwerkskunst am Traunsee gefertigt wird: Drehen, Glasieren, Flammen und Brennen, das sind Einblicke, die man so nicht jeden Tag gewinnt. Sich selbst kreativ auszutoben ist ebenfalls möglich, denn bei einem Malworkshop in den Sommermonaten kann man sein ganz persönliches Unikat gestalten.

In lockerer Atmosphäre wird unter fachkundiger Anleitung mit den original Formen, Farben und Werkzeugen gemalt. Wer sich gerne ein Stück Salzkammergut mit nach Hause nehmen möchte, der hat beim Manufakturverkauf die Chance auf das gesamte Sortiment sofort zum Mitnehmen, professionelle Beratung, besondere Schnäppchen und Ware der 1. und 2. Wahl.

Titelbild & Beitragsbilder: (c) Gmundner Keramik

hier geht's zur Website

Aktuelles

Aktuelle Informationen findet ihr auf der Facebook Seite

Öffnungszeiten

Tägliche Führungen: Montag-Samstag 10.30 / 13.00 Uhr

Ferien- und Feiertagsführungen:
Juni, Juli, August: Montag – Freitag 9.15 / 10.30 / 13.00 / 15.00 Uhr
Samstag-Sonntag: 10.30 / 13.00 Uhr
Semesterferien, Osterferien, Weihnachtsferien: Montag – Samstag 9.15 / 10.30 / 13.00 / 15.00
Muttertag, Liebstattsonntag: 10.30 / 13.00

  • Location
  • Keramikstraße 24 4810 Gmunden
×
×
×
Blogheim.at Logo