schoensten aussichten von bergen in oesterreich

10 Dinge, die man 2019 in Österreich machen muss

Dienstag, 1. Januar 2019 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

10 Dinge, die man 2019 in Österreich machen muss

Dienstag, 1. Januar 2019 / Lesedauer: ca. 5 Minuten

Schwups und schon ist das Jahr vorbei! Und weil 2019 genau so großartig werden soll wie das Jahr zuvor, präsentieren wir euch hier 10 Dinge, die ihr 2019 in Österreich unbedingt machen müsst.

von Julia Wagner

Seid ihr auch Freunde einer Bucket List? Wir können gar nicht genug von coolen Erlebnissen und Ausflugszielen bekommen. Damit ihr 2019 auch die schönsten Orte entdeckt und die aufregendsten ToDos erlebt, haben wir für euch eine Bucket List erstellt mit 10 Dingen, die ihr 2019 in Österreich machen müsst. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und vor allem ein großartiges Jahr 2019 mit vielen schönen Begegnungen und fulminanten Erlebnissen!

Eislaufen auf den schönsten Seen in Österreich

Da das neue Jahr im Winter startet, beginnt auch unsere Bucket List mit einer Winter-Unternehmung. Ice Ice Baby! Denn viele unserer wunderschönen Seen sind in den Wintermonaten in Österreich mehrere Zentimeter dick zugefroren und laden zum Eislaufen ein. Also schnappt euch eure Eislaufschuhe, schleift die Kuven und ab aufs Eis mit euch! Ein Erlebnis, dass Österreich besonders und euren Start ins Jahr 2019 perfekt macht. Welche Gewässer sich bundesweit in zauberhafte Eisparadiese verwandeln, erfährt ihr in unserem Blog-Artikel rund um die schönsten Seen zum Eislaufen in Österreich.

Eislaufen Weissensee

(c) Österreich Werbung, Fotograf: Peter Burgstaller

Mit dem Lama durch Österreichs verschneite Winterlandschaft stapfen

Ja, ihr habt richtig gelesen: In Österreich könnt ihr mit einem Lama durch die zauberhaft schöne Winterlandschaft wandern. Ein Erlebnis, das auf unserer Auflistung der 10 Dinge, die ihr 2019 in Österreich unbedingt machen müsst, auf keinen Fall fehlen darf. Denn was gibt es Süßeres als mit einem kuscheligen Lama durchs Gailtal zu wandern? Schon beim Gedanken daran ziehen sich unsere Mundwinkel nach oben. Am besten ihr lasst euren Alltagsstress zuhause, schnappt euch eure Lieblingsmenschen und wandert mit den wuscheligen Lamas durch die beeindruckend schöne Naturlandschaft des Gailtals. Mehr zum Lama-Trekking erfahrt ihr übrigens in unserem Artikel „Lama Trekking im Gailtal“.

View this post on Instagram

nur bitzeli freud hani gha.. ♥️ #lamatrekking #giswil

A post shared by RAHEL (@rrocknrose) on

Einmal in den Schoko-Himmel und wieder zurück

Wer Charlie und die Schokoladenfabrik kennt, der weiß in etwa, was ihm im steirischen Riegersburg erwartet. Denn auch wenn wir uns im neuen Jahr eventuell vorgenommen haben, etwas weniger der süßen Versuchung der Kakao-Bohne zu verfallen, so bringt euch ein Ausflug in die zotter Schokoladen Manufaktur so viele Glückshormone, dass das Jahr 2019 nur großartig werden kann. Von unendlich vielen Schokobrunnen bis hin zu einzigartigen Schoko-Kreationen werden eure Gaumen in der zotter Schokoladen Manufaktur verwöhnt.

Auf den Spuren eines Naturereignisses wandern

Unser nächster Punkt der 10 Dinge, die ihr 2019 in Österreich machen müsst, bringt euch in die 32 Meter tiefe Sigmund Thun Klamm. Ein einzigartiges Naturschauspiel, welches vor allem im Sommer für Abkühlung sorgt. Wandert auf Holzplanken vorbei an tobenden Wassermassen, die sich schon seit Tausenden von Jahren ihren Weg durch das Klamm-Gestein suchen. Ein weiteres Naturschauspiel, das Österreich so unvergleichlich schön macht. Alle Infos rund um das beeindruckende Ausflugsziel erfahrt ihr in unserem Artikel.

View this post on Instagram

Na skok ku susedom 🙂 … Tiesňava Sigmund Thun Klamm

A post shared by Laky Kucej (@lakylandscape) on

Über die Himmelsleiter hoch hinaus

Eines der wohl beeindruckendsten Bilder ist jenes der mutigen Kletterer, welche sich auf die 40 Meter lange, freischwebende Himmelstreppe in Richtung Zwieselalm wagen. Manchmal braucht man für den nötigen Boost an Glückshormonen einfach nur den richtigen Adrenalinkick und den Mut, sich aus der eigenen Komfortzone herauszuwagen. Dieses Ausflugsziel gehört definitiv zu den aufregendsten Dingen, die ihr 2019 in Österreich machen müsst. Ihr wollt mit der Himmelsleiter hoch hinaus? Dann findet ihr alle Infos dazu in unserem Artikel rund um die Himmelsleiter am Dachstein.

Die süßeste Abkühlung für den Sommer

Selbst wenn es derzeit schwer vorstellbar ist, aber auch der Sommer 2019 könnte uns die Schweißperlen ins Gesicht treiben. Für die richtige Abkühlung sorgt auf jeden Fall ein köstlicher Besuch in der Eis Greissler Manufaktur im niederösterreichischen Krumbach. Bekannt ist das beliebte Eis vor allem durch seine ausgefallenen Kreationen wie Kernöl, Ziegenkäse oder Matcha. Aber auch Klassiker wie Butterkeks, Mohn und Zotter-Schokolade versüßen vor allem im Sommer vielen Österreichern den Tag. Wie wär’s also, wenn ihr euch auf die Spuren des beliebten Eis-Herstellers begibt und dabei ganz zufällig auch noch satt werdet?! Dann auf nach Krumbach!

Sich den Adrenalinkick der Superlative holen

Ihr seid immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und ein Urlaub nur am Strand wäre euch zu langweilig? Dann schnappt euch eure Freunde und macht einen Ausflug ins Ötztal. Denn da wartet mit der Area47 der weltweit höchste Hochseilgarten und vieles mehr auf euren Besuch. Ein absolutes Highlight ist aber auch die „Megaswing-Liane“, die zwischen zwei Brückenpfeilern für Herzklopfen und jede Menge Spannung sorgt. Hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten und beschert dem Jahr 2019 eine großartige Erinnerung. Mehr dazu lest ihr in unserem Blogartikel.

Frei wie ein Vogel sein

Auch bei diesem Punkt für eure Bucket List 2019 geht es hoch hinaus. Denn mit der Zipline Stoderzinken fliegt ihr über die Region Schladming-Dachstein und erlebt diese aus der Vogelperspektive. Ein Adrenalinkick, der nicht nur das Jahr 2019 unvergesslich werden lässt, sondern von dem ihr sicher noch euren Enkelkindern erzählen werdet. Im Inneren hattet ihr schon immer Flügel? Dann hier entlang zu unserem Artikel rund um die Zipline Stoderzinken.

Von der Traube zum Wein(wandern)

Was wäre das Jahr 2019 nur ohne Spritzwein? Richtig: ein sehr tristes Jahr. Daher widmen wir natürlich auch in den 10 Dingen, die ihr 2019 unbedingt machen müsst, des Österreichers (und vor allem Michi Häupls) liebstem Getränk einen Punkt. Und wo könnte man diesen besser süffeln als in der Straße, die sogar den Wein im Namen trägt? Auch wenn sie für eine groteske politische Hochzeit zweckentfremdet wurde, so ist sie doch eine der schönsten Wanderwege Österreichs. Die Rede ist von der Südsteirischen Weinstraße. Von traumhaften Ausblicken über die wunderschönen Weinberge bis hin zu den heimeligen Buschenschanken ist es das Gesamtpaket, das einen Besuch auf der Südsteirischen Weinstraße so unvergesslich und einzigartig macht. Wir packen schon mal die Wanderschuhe und unser Weinglas ein und rüsten uns auch 2019 für einen feuchtfröhlichen Besuch.

Auf den Spuren der steirischen Eiche

Den letzten Punkt unserer Auflistung der Dinge, die ihr 2019 unbedingt in Österreich machen müsst, widmen wir einem ganz großen Österreicher. (Im wahrsten Sinne des Wortes groß!) Die Rede ist von Bodybuilder/Terminator/Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Seine Erfolgsgeschichte könnte keinem Autoren der Traumfabrik besser eingefallen sein – von der Steiermark straight outta Hollywood. In Thal in der Steiermark steht sein Geburtshaus, das man tatsächlich besuchen kann. Er selbst arbeitete am Ausstellungskonzept mit und stellte persönliche Erinnerungsstücke und Originale zur Verfügung. So bekommen die Besucher ganz viel Arnie und das mitten in der Steiermark. Was es dort alles zu entdecken gibt, lest ihr in unserem Artikel zum Arnie Museum.

Arnold Schwarzenegger Museum

In Schwarzeneggers Geburtshaus lebt ein echter Terminator. (c) Ines Futterknecht

Wir hoffen wir konnten euch ein paar Ideen für eure Bucket List liefern und wünschen euch viel Freude beim Abhaken der 10 Dinge, die man 2019 unbedingt in Österreich machen muss.

Falls euch das noch zu wenig Ausflugsziele waren, findet ihr jede Menge Inspirationen und Ausflugsziele für ganz Österreich bei unseren ToDo’s. Ihr wollt entspannt in das neue Jahr starten? Dann besucht doch eines der schönsten Wellness-Hotels in Österreich.

Beitragsbild: (c) https://www.instagram.com/_melina.bella

×
×
×
Blogheim.at Logo