Locations Weihnachtsfeier Wien

Coole Locations für eure Weihnachtsfeier

Sonntag, 20. Oktober 2019 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Coole Locations für eure Weihnachtsfeier

Sonntag, 20. Oktober 2019 / Lesedauer: ca. 4 Minuten

Der Winter naht in großen Schritten und mit ihm die obligatorischen Weihnachtsfeiern. Ob mit der Bürobelegschaft oder dem Freundeskreis, eurer Yoga-Gruppe oder eurem Dungeons-and-Dragons-Verein – wir haben uns angesehen, wo ihr mit ihnen allen eine vorweihnachtliche Gaude haben könnt.

von Viktoria Klimpfinger & Pia Miller-Aichholz

Wir wissen, es will Mitte Oktober keiner hören, aber sagen werden wir es trotzdem: Nicht mehr lang bis Weihnachten! Das sagen wir nicht deshalb, weil wir uns bereits im Oktober mit Spekulatius vollstopfen und im Elfenkostüm Weihnachtsmann & Co. KG schauen, sondern weil wir uns aufopferungsvoll um euch kümmern – und eine Ausrede für unsere verfrühte Weihnachtsstimmung brauchen. Also schlagen wir gleich zwei Rentiere mit einer Klappe und zeigen euch ein paar Lokale, die ideal für eure private oder berufliche Weihnachtsfeier sind. Denn bevor wir uns besinnlich unter den Weihnachtsbaum kuscheln, werden wir im Dezember definitiv den Partyelf rauslassen.

Marks

Das Marks gehört zur Hipsterhochburg Neubau wie die rote Nase zu Rudolf: Hohe Wände und Industrial Chic trifft gemütliche Atmosphäre und köstliches Essen. Was will man mehr? Besonders bei der Weihnachtsfeier ist es wichtig, dass sich möglichst alle wohlfühlen. Und das können wir hier garantieren. Die Speisekarte deckt von vegan bis Fleischeslust, von Hausmannskost bis Ausgefalleneres das gesamte Spektrum der europäischen Küche ab. Das Service ist immer freundlich und außerordentlich bemüht, dass auch wirklich alle eine gute Zeit hier verleben. Und obendrauf gibt’s hier sogar einen offenen Kamin mitten im Lokal – perfekt also für die richtige Portion Winterwonderland-Stimmung, die jede Weihnachtsfeier braucht.

Neustiftgasse 82, 1070

Frank’s

Ein Faktor, der wesentlich zum Gelingen einer Weihnachtsfeier beiträgt, ist natürlich das Essen, das Herzstück jedes Gelages. Sobald aber mehrere Personen zusammenkommen, ist es gar nicht so einfach, jeden Gaumen glücklich zu machen. Im Frank’s gelingt das ziemlich sicher. Immerhin gibt es für die Fleischtiger der Runde Dry Agend Steaks und Angus-Burger, für Nudellover hausgemachte Pasta und für alle anderen den All-Time-Favourite, seit des Homepartys gibt: Pizza! Die lockere, gemütliche Atmosphäre, die sich am American Way of Life orientiert, trägt das Ihrige dazu bei, dass die Weihnachtsfeier eine Runde Sache wird. Ach ja, und die Cocktail-Kreationen von Gin- bis Tee-Infusionen, die helfen da sicher auch.

Laurenzerberg 2, 1010

Habibi & Hawara

Am liebsten feiern wir einfach mit unseren Hawaran. Das Habibi & Hawara ist das erste Restaurant von Geflüchteten für Österreicherinnen und Österreicher mitten in Wien. Hier bekommt ihr einen bunten Mix: Regionale Produkte werden mit Zutaten aus dem Nahen Osten verfeinert, deftige Schmankerln mit raffinierteren Speisen kombiniert und orientalische Gastfreundschaft und Wiener Schmäh passen sowieso perfekt zusammen. Ob bei einem gemeinsamen Abend mit Freundinnen und Freunden oder bei der nächsten Firmenweihnachtsfeier – hier zelebriert man die entspannte orientalische Tischkultur mit authentischen, g’schmackigen Gerichten und jeder Menge Charme.

Wipplingerstraße 29, 1010

Weltmuseum

Darf’s doch etwas extravaganter sein? Im Weltmuseum zelebriert ihr eure Weihnachtsfeier in besonders ausgefallenem Ambiente – umgeben und Kunst und jeder Menge Geschichte. Egal ob ihr in historischem Ambiente in der Säulenhalle im Corps des Logis der Hofburg dinieren oder im modernen Veranstaltungsbereich schlemmen wollt, euer Wunsch ist hier Programm. Neben der kulinarischen Verköstigung vom Buffet oder à la Carte, um die sich das museumseigene Cook Bistro kümmert, besteht natürlich die Möglichkeit, eurer Weihnachtsfeier mit einem Besuch der vielfältigen Sammlungen ein kulturelles Highlight verpassen.

Heldenplatz, 1010

View this post on Instagram

#cookbistro

A post shared by CO?K Café & Bistro Weltmuseum (@cook.weltmuseumwien) on

Concordia Schlössl

Auch das Concordia Schlössl ist eine Location mit Geschichte, allerdings in deutlich rustikalerem, urigerem Ambiente als in der Innenstadt. Das bereits 1881 errichtete romantische Schlösschen war ursprünglich das Kontor der k.u.k. Hofsteinmetze Sommer & Weniger. 1988 wurde es zum Restaurant umfunktioniert und punktet weit über die Bezirksgrenzen Simmerings hinaus mit seinen kreativen Schnitzelvariationen und seiner Einrichtung, die tatsächlich ein wenig an ein verwunschenes Märchenschloss erinnert: Hohe Räume, Stuck an den Wänden und Tischkerzen, die das Ganze in warmes Licht tauchen. Herrlich stimmungsvoll also, um bei der Weihnachtsfeier für ein bisschen Besinnlichkeit zu sorgen. Mieten könnt ihr die hübsche, Wintergarten ähnliche Arthur Schnitzler Laube oder den großen Kuppelsaal. Und auch kulinarisch seid ihr keineswegs nur auf die deftigen Schnitzel-Varianten beschränkt.

Simmeringer Hauptstraße 283, 1110

Feuerdorf

Wenn ihr für eure Weihnachtsfeier am liebsten auch gleich etwas Alpen-Feeling habt, dann seid ihr im Feuerdorf am Donaukanal richtig. Die dort von Oktober bis März aufgebauten Holzhütten könnt ihr für Grillabende mit acht bis zwölf Personen mieten. Im Inneren findet ihr lediglich eine lange Sitzbank und eine Tischplatte, die den Grill umfasst. Für größere Gruppen können zwei bis drei Hütten verbunden werden, indem Trennwände herausgenommen werden. Die verschiedenen Grillmenüs, die zur Auswahl stehen, sind von verschiedenen Ländern oder Städten inspiriert – etwa „Vindobona“ – viel Würstel, Würstel und nochmal Würstel – oder „New York“ – Steak, Ribs und Surf & Turf. Aber auch quasi das Dorfzentrum, die Salettl Bar, eignet sich für eure Weihnachtsfeier. Dort wird euch dann ein Grill-Buffet kredenzt. Wenn ihr voll auf den Putz hauen wollt, könnt ihr auch gleich das gesamte Feuerdorf für eure Weihnachtsfeier mieten und in ein Weihnachtsdorf verwandeln. Das wäre doch mal was! Wenn ihr nach dem Essen gar nicht mehr wisst wohin mit eurer Energie könnt ihr euch an den Eisstockschieß-Bahnen austoben.

Freda-Meissner-Blau-Promenade 1, 1010

Caffè Latte

Das Caffè Latte ist mit seinen zwei Standorten längst zu einem Fixpunkt des Wiener Brunch-Lebens geworden. Aber auch für eure Weihnachtsfeier eignen sich die Lokale wunderbar. Auf Wunsch wird euch ein feierlicher Empfang mit Punsch, Glühwein und Prosecco im weihnachtlich dekorierten Innenhof-Gastgarten bereitet. Das Buffet für eure Feier wird ganz nach Wunsch eigens für euch zusammengestellt, nachdem ihr eure Reservierungs-Anfrage geschickt habt.

Neubaugasse 39, 1070 | Hernalsergürtel 43, 1170

Gepostet von caffè latte am Dienstag, 21. November 2017

 

Wir hoffen ihr findet noch genug Platz für eure Weihnachtsfeier in eurer Lieblings-Location und wünschen euch ein tolles Fest. Wir haben übrigens einige Tipps für euch dazu, wie ihr eure Wichtel- oder Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken könnt.

(c) Beitragsbild | Lisa Panzenböck

×
×
×
Blogheim.at Logo