Die schönsten Gastgärten in Wien – Teil 2
Sommer, Sonne, Schanigärten! Wien und das wunderbar vielfältige, kulinarische Angebot zieht immer wieder in den Bann. Diesmal haben wir uns auf die Suche nach den schönsten Gastgärten begeben. Egal, ob bei einem entspannten Kaffee, einem frühlingshaften Spritzer oder einem schnellen Lunch, diese Adressen garantieren jede Menge mediterranen Flair und Urlaubsstimmung mitten in der Stadt.
Was gibt’s Schöneres, als die Sonne in gemütlicher Runde in einem der zahlreichen Gastgärten in Wien zu verbringen? Wir präsentieren euch die Fortsetzung unserer Blogserie über die schönsten Gastgärten in Wien, die köstliche Angebote, Sonne und einzigartiges Flair versprechen. Lasst es euch gut gehen und gönnt euch einen Spritzwein in Wiens schönsten Gastgärten.
La Crêperie
Romantik pur verspricht La Crêperie an der Oberen Alten Donau, die den Anfang in unserer Übersicht über traumhafte Gastgärten in Wien macht. Sie befindet sich direkt neben dem Floridsdorfer Wasserpark, nur fünf Minuten Spaziergang von der S-Bahn oder der U6 entfernt. Wer seinen Lieblingsmenschen einmal so richtig beeindrucken und überraschen möchte, für den ist La Crêperie der perfekte Ort. Die wahlweise pikant- oder süß-gefüllten Crêpes schmecken einfach herrlich und sind gemeinsam mit dem traumhaften Sonnenuntergang, den man hier bewundern kann, mehr als Grund genug, um wiederzukommen. Außerdem könnt ihr hier in den Sommermonaten ein Mondscheinpicknick am Wasser genießen und bekommt einen mit Köstlichkeiten gefüllten Picknickkorb vom Lokal.
-
La Crêperie | An der oberen Alten Donau 6, 1210 Wien
-
DI-SO
Die Stadtbar
In der Stadtbar chillt ihr zwischen Oliven- und Orangenbäumen, ringsum werden Aperitivi und Cocktails aufgetischt und in eure Nasen steigt der herrliche Duft von frischem Holzofenbrot. Genau wie im Urlaub in Italien. Dass wir uns aber mitten in Wien befinden, vergessen wir dann doch nicht so leicht. Immerhin befinden wir uns in illustrer Nachbarschaft von Albertina, Oper und Burggarten. Auf der Getränkekarte der Stadtbar findet ihr Gin Tonic, Mediterraneo Spritz und verschiedene Kaffeespezialitäten. Zum Essen gibt’s warme Snacks und Süßspeisen wie Ciabatta und Croissant.
-
Stadtbar | Hanuschgasse 3, 1010 Wien
Die Schankwirtschaft im Augarten
Wer in einem der schönsten Schanigärten in Wien einkehren möchte, dem empfehlen wir außerdem einen Besuch in der Schankwirtschaft im Augarten. Das idyllische Lokal begeistert uns immer wieder mit seinem sommerlichen Ambiente und besticht mit Gemütlichkeit und liebevollem Service. Während die Abendsonne alles in goldenes Licht taucht, genießt ihr Schmankerl der österreichischen Küche und einen köstlichen Spritzwein. Die äußerst heimelige Stadtoase zählt zu den gemütlichsten Locations, die im 2. Bezirk auf euch warten.
-
Die Schankwirtschaft | Obere Augartenstraße 1A/Objekt 45+46, 1020 Wien
-
täglich
Clementine im Glashaus
Der Gastgarten vom Clementine im Glashaus ist wahrscheinlich das kostspieligste Vergnügen in unserer Auflistung. Doch immerhin verzaubert die Location im 1. Bezirk, die zum Palais Coburg gehört, mit so einzigartigem Ambiente. Im imposanten Glashaus residiert Clementine, die Prinzessin von Orléans, und verwöhnt euch mit vielen Schmankerln. Vor dem Glashaus befindet sich ein großer Gastgarten, der bei schönem Wetter jeden Gast magisch anzulocken scheint. Wir empfehlen zum vielfältigen Frühstück, das täglich zwischen 7 und 10.30 Uhr serviert wird, vorbeizuschauen und die einzigartige Atmosphäre aufzusaugen.
-
Clementine im Glashaus | Palais Coburg Residenz, Coburgbastei 4, 1010 Wien
-
täglich
Ramasuri
Die Praterstraße, einst Hotspot für unzählige Theater und Schausteller*innen, ist vielen von euch wohl schon für die Vielzahl an hippen Cafés und Lokalen ein Begriff. Mit dem Ramasuri – was im übertragenen Sinn so viel wie Chaos bedeutet und sich in den ausgefallenen Gerichten widerspiegelt – wartet ein ganz besonderes Platzerl auf euch. Im sonnigen Schanigarten mit bunten Gartenmöbeln verweilt man an warmen Abenden gut und gerne etwas länger. Kostet euch durch die Speisekarte und lasst es euch mal so richtig gut gehen. Nach dem Essen könnt ihr von dort gut ein Spaziergang am Donaukanal oder über den nahegelegenen Karmelitermarkt unternehmen.
-
Ramasuri | Praterstraße 19, 1020 Wien
-
täglich
Cafemima
Mitten am Karmelitermarkt wartet nämlich mit dem Cafemima schon das nächste Highlight auf euch. Manchen mag das kleine Lokal vielleicht als Frühstücksspot schon bekannt sein. Doch die liebenswerte Location hat noch so viel mehr zu bieten: Es gibt jeden Tag ein individuelles Mittagsangebot: Ein Menü, bestehend aus Vor- und Hauptspeise, das ihr ganztags genießen könnt. Großteils ist dieses vegetarisch und teilweise sogar vegan. Auch die Frühstücksvariationen sind vielfältig und reichen vom klassischen Wiener Frühstück über das vegane Frühstück bis hin zum ganz individuellen mima Frühstück. In der warmen Jahreszeit ist das Café ein heißer Tipp, um im sonnigen Schanigarten das Markttreiben zu beobachten und das multikulturelle Gewusel zu genießen.
-
Cafemima | Karmelitermarkt 21-24, 1020 Wien
-
DI-SO
Ulrich
Direkt am Ulrichplatz im 7. Bezirk gelegen, ist das Ulrich sicher schon vielen von euch ein Begriff. Wir haben es trotzdem mit reingenommen, denn vor allem die Frühstückskarte hat es uns immer wieder aufs Neue angetan. Diese umfasst ein umfangreiches Angebot, bei dem auch die unterschiedlichen Ernährungsweisen nicht zu kurz kommen. Jedoch solltet ihr unbedingt jetzt in der warmen Jahreszeit vorbeikommen. Der Gastgarten ist ein Traum und der Ulrichplatz zählt unserer Meinung nach zu den schönsten Ecken Wiens. Also genießt die Sonne und das südliche Flair!
-
Ulrich | Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien
-
täglich
Kaiserwalzer 2.0
Wenn es um die schönsten Gastgärten in Wien geht, darf auch das Kaiserwalzer 2.0 nicht fehlen. Sind die großen schweren Holztüren einmal zu, so erfährt man nicht, was für eine Pracht an Gastgarten sich dahinter im 6. Bezirk verbirgt. Taucht ab in eine grüne Oase und lasst den Alltagsstress am besten gleich draußen vor der Tür. Zum Essen gibt es überwiegend Hausmannskost, nebenbei liegt der feine Duft von Grillspezialitäten in der Luft und man vergisst direkt Uhrzeit und Wochentag.
-
Wirtshaus Kaiserwalzer 2.0 | Esterházygasse 9, 1060 Wien
-
täglich
Café Brasserie Palmenhaus
Sobald uns die ersten Sonnenstrahlen des Jahres alle wieder vor die Türe locken, ist der Gastgarten vom Café Brasserie Palmenhaus einer der wohl begehrtesten Schanigärten in Wien. Zu Recht, wie wir finden! Immerhin sitzt man in geschichtsträchtiger Kulisse im Burggarten mitten unter Einheimischen und Touristen aus aller Welt, die alle eins gemein haben: die Liebe zu Wien! Nehmt auf den bunten Sesseln Platz, gönnt euch einen Aperol Spritz oder einen Apfelstrudel mit Melange und genießt einen Kurzurlaub in der eigenen Stadt.
-
Palmenhaus | Burggarten 1, 1010 Wien
-
täglich
Lusthaus im Prater
Ach, welch‘ Augenweide! Wie eine hellgelbe Blume fügt sich das Lusthaus im Prater in die Szenerie der Prater Hauptallee ein. Nach einem ausgedehnten Spaziergang bietet sich eine kleine Verschnaufpause im zugehörigen Gastgarten wie von selbst an. Die grünen Bäume um das Haus herum stehen quasi Spalier, um die Gäste willkommen zu heißen. In romantischer Atmosphäre nippt man nur zu gerne an seinem Kaiserspritzer und lässt sich von den Sonnenstrahlen die Nase kitzeln.
-
Lusthaus Wien | Freudenau 254, 1020 Wien
-
FR–DI
Für noch mehr Inspirationen geht es hier entlang zu den besten Gin- und Cocktailbars der Stadt. Noch mehr Tipps für essen und trinken in Wien findest du in unserem Kulinarik-Ressort.