Besuchenswerte Lebzeltereien in Österreich
Was haben das Salzkammergut, Mariazell und das Mühlviertel gemeinsam? Lebkuchen ist dort keineswegs nur eine Weihnachtsnascherei. Sie sind bekannt für ihre Lebzeltereien, in denen das ganze Jahr über die würzigen Küchlein produziert werden. Wir verraten euch unsere liebsten Lebzeltereien in Österreich.
Vorbeizuschauen zahlt sich nicht nur wegen der kostenlosen Kostproben aus. Und so viel lässt sich schon vorab sagen: Oberösterreich ist das Lebkuchen-Bundesland schlechthin. Wir zeigen euch unsere liebsten Lebzeltereien in Österreich.
Niederösterreich
Lebzelterei Schmid
Die Familie Schmid versorgt seit 1913 Maissau mit dem Gewürzgebäck und stellt zudem Wachs her. Definitiv zu jeder Jahreszeit eine spannende Ausflugsidee: Hausführungen durch die Lebzelterei und Wachszieherei, die für Gruppen ab 20 Personen angeboten werden.
Wiener Straße 8, 3712 Maissau
Oberösterreich
Lebzeltarium Kastner
Gegründet wurde die Lebzelterei Kastner, damals noch „Castner“, im Ortszentrum von Bad Leonfelden, und zwar bereits 1559. Mittlerweile ist der Betrieb in ein eigens gebautes Quartier umgezogen, das etwas außerhalb liegt. Bei Führungen könnt ihr das sogenannte Lebzeltarium und seine Köstlichkeiten genauer unter die Lupe nehmen.
Lebzelterstraße 243, 4190 Bad Leonfelden
Konditorei Illecker
Eine der jüngeren Lebzeltereien ist die Konditorei Illecker. Josef Illecker war einer der jüngsten Konditormeister Oberösterreichs, als er 1985 seine Konditorei samt Lebzelterei und Café eröffnete. Heute kann man sich durch 40 verschiedene Sorten Lebkuchen probieren. Im Falstaff Café Guide hat die Café-Konditorei Illecker sogar zwei Tassen verliehen bekommen.
Hafnerstraße 7, 4591 Molln
Wallner Lebkuchen St. Wolfgang
Auch am schönen Wolfgangsee warten Lebkuchen mit Tradition auf die Wallfahrer*innen. Traditionell waren Lebzelter oft auch Wachszieher und Metsieder. Seit 1755 betreibt die Familie Wallner ihre Lebzelterei sowie eine Wachszieherei, eine Metsiederei und ein Café.
Markt 29, 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Lebzelterei Gandl
Der Lebkuchenbedarf in St. Wolfgang muss gut gedeckt sein, denn neben der Familie Wallner betreibt auch die Familie Gandl eine Lebzelterei. Die Bäckerei und Konditorei existiert seit 1806. In der Schaubäckerei kann man den Lebkuchenbäcker*innen beim Werkeln zusehen und auf Anfrage gibt es Gruppenführungen samt Verkostung und Verzierung.
Im Stöckl 84, 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Steiermark
Ausseer Lebkuchen
Die Lebzelterei der Ausseer Lebkuchen befindet sich an der Umfahrungsstraße von Bad Aussee, ist also am besten mit Auto und Co. zu erreichen. Im Eingangsbereich und im Verkaufsraum hängen Zeitungsausschnitte und Bilder zur Geschichte der Lebzelterei an den Wänden. Im Verkaufsbereich steht ein Korb mit Kostproben der verschiedenen Lebkuchen-Sorten bereit. In den Regalen wartet das Sortiment auf hungrige Naschkatzen. Ob mit Schokolade oder einfach nur glasiert, ob mit kandierten Früchten, mit Nüssen oder ohne Schnickschnack, hier wird jeder fündig, der Lebkuchen mag. Wer neugierig geworden ist, kann durch das Schaufenster der Backstube hinter die Kulissen blicken. Auf Anfrage führt der Inhaber gerne durch das hauseigene Museum.
Pötschenstraße 146, 8990 Bad Aussee
Lebzelterei Schmid
Seit über 115 Jahren stellt die Familie Schmid in Kainach Lebkuchen her und zieht Wachs. Nach einem Intermezzo in Kärnten, kehrte die Familie samt Betrieb wieder in die Heimat zurück, wo 2016 die fünfte Generation übernommen hat. Hier gibt’s sogar einen Lebkuchen-Bausatz. Gruppen ab 20 Personen werden – sofern es die aktuellen Corona-Maßnahmen erlauben – durch die Lebzelterei und Wachszieherei geführt.
Kainach bei Voitsberg 21, 8573 Kainach bei Voitsberg
Pirker Lebzelterei
Die Familie Pirker sorgt schon seit dem 19. Jahrhundert für die Naschkatzen unter den Wallfahrtspilgern. Seit 2016 gibt es am Standort der ersten Konditorei der Familie Pirker eine Lebzelterei mit großer Schau-Produktion. Außerdem stellt der Familienbetrieb auch andere Honig-basierte Produkte her, wie etwa Met, Honigbrand und Bienenwachs, aus dem auch Kerzen gemacht werden. Ein weiterer Grund, das schöne Mariazell zu besuchen. Wer gerade nicht in der Steiermark ist, kann auch die Filialen in Wien und Salzburg besuchen.
Wiener Straße 9, 8630 Mariazell
Wenn ihr auch sonst auf Mehlspeisen und Kaffee steht, gefallen euch gewiss unsere traditionellen österreichischen Cafés. Was ihr im Winter in Österreich müsst, verraten wir euch auch gerne.