Die 6 besten Fleischereien in Wien
Dry Aged Steak, Beinschinken, Leberkäse ohne Mehl oder Innereien wie Bries und Leber. Wir haben Fleischereien in Wien gesammelt, die nicht nur köstliche Spezialitäten machen, sondern auch besonders auf die Qualität des Fleisches achten.
Wir von 1000things sind offen für alles. Wir lieben vegane Restaurants, essen aber ab und zu gerne auch mal Fleisch. Deshalb haben wir diesmal Fleischereien in Wien zusammengetragen, die nicht nur köstliche Wurst- und Fleisch-Spezialitäten im Sortiment haben, sondern auch großen Wert auf die Qualität der Produkte und auf Regionalität legen.
Praterwirt
Der Praterwirt im 2. Bezirk kombiniert modernes Wiener Wirtshaus mit eigener Fleischerei. Im Fokus stehen typisch österreichische Gerichte und das Fleischerei-Handwerk. Im Praterwirt könnt ihr Fleischermeister Max Klaghofer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und erfahren, wie die einzelnen Arbeitsschritte ablaufen.
Die vorbereiteten Stücke von heimischen Tieren werden vom Küchenteam im Restaurant weiterverarbeitet, bevor sie auf eure Teller kommen. Es gibt auch einen Thekenverkauf, wo ihr Fleisch, Wurst und Co. für zu Hause kaufen könnt. Wer nur einen kleinen Hunger hat, bekommt auch Snacks wie Wurst- oder Leberkässemmel zum Mitnehmen oder zum Essen im Imbissbereich vor Ort.
-
Praterwirt | Praterstraße 45, 1020 Wien
-
täglich
Thum Schinken Manufaktur
Was Manner in Wien für Schnitten oder Sacher für die Torte ist, ist Thum für Schinken. Die fast schon legendäre Schinken Manufaktur im 23. Bezirk ist seit der Gründung im Jahr 1860 ein Familienbetrieb, der sich voll auf Schinken spezialisiert hat. Der Beinschinken, der nach überliefertem Familienrezept hergestellt wird, ist wohl den meisten Wiener*innen ein Begriff. Kein Wunder, immerhin sind die fleischigen Köstlichkeiten in ganz Wien zu haben – von Wiener Märkten über Feinkostläden bis hin zu Gourmetrestaurants.
Herzstück des Unternehmens ist aber die Manufaktur samt Geschäft in Liesing, wo ihr euch durchs Sortiment kosten könnt. Angefangen beim handverarbeiteten Beinschinken mit der hausgemachten Gewürzmischung bis hin zu diversen Köstlichkeiten vom Mangalitza Schwein. Die Tiere kommen von zertifizierten Biobetrieben aus dem Burgenland und der Steiermark.
>> Mehr lesen: Die schönsten Märkte in Wien
-
Thum Schinken Manufaktur | Triester Straße 201, 1230 Wien
-
MO-FR
Fleischerei Gissinger
Ihr sucht eine Anlaufstelle, bei der ihr rund um die Uhr diverse Fleischspezialitäten aus Österreich bekommt? Dann solltet ihr bei der Fleischerei Gissinger vorbeischauen – beziehungsweise beim Genuss-Automaten direkt bei der familiengeführten Fleischerei in der Ottakringer Straße. Im “Genussomat” bekommt ihr nicht nur jede Menge Wurstsorten, sondern auch fertige Gerichte wie Rindsrouladen, Linsen mit Speck, Rindsrouladen und sogar veganen (!) Leberkäse.
Das Sortiment im Geschäft ist freilich noch umfangreicher: Euch erwarten verschiedenste Schinken-Spezialitäten wie Trüffelschinken oder Bauernschinken, diverse Würstelarten wie Debreziner, Buren-, Curry- oder Blutwurst sowie Suppeneinlagen, Geselchtes oder fleischige Fertiggerichte. Direkt über den Onlineshop bestellen geht auch – dort gibt’s noch viele weitere Köstlichkeiten wie zum Beispiel Brot von der Bäckerei Öfferl.
>> Mehr lesen: Wo ihr veganen Leberkäse in Wien bekommt
-
Fleischerei Gissinger | Ottakringer Straße 140, 1160 Wien
-
MI & FR
Vulcanothek
Der steirische Vulcano-Schinken ist bestimmt Gourmets in ganz Österreich ein Begriff. Im Wiener Flagship-Store im Palais Ferstel im 1. Bezirk könnt ihr durchs vielseitige Sortiment stöbern, probieren und Wurst und weitere Feinkost-Artikel für daheim kaufen. Die Location ist aber nicht nur ein Geschäft, sondern auch eine Schinken- und Wein-Bar.
Ihr bekommt edel angerichtete Brettljausen mit feinstem Schinken in unterschiedlichen Reifegraden, Käse, verschiedene Antipasti wie Nüsse oder Aufstriche und als Getränkebegleitung österreichische Weine. Wer schon spezielle Schinken-Vorlieben hat, stellt sich eine individuelle Platte zum Verkosten samt Toppings zusammen. Geschenk-Tipp: Wer will, kann sogar Schinken im Ganzen kaufen und mit einem Branding personalisieren lassen.
-
Vulcanothek | Herrengasse 14, 1010 Wien
-
DI-SA
Fleischerei Hödl
In der Fleischerei Hödl wird mittlerweile in der dritten Generation gearbeitet, Fleischermeister Christoph Hödl hat seit 2021 das Sagen. Er achtet besonders auf die Herkunft der Tiere, sein Betrieb im 23. Bezirk ist außerdem die letzte Fleischerei in Wien, wo noch selber geschlachtet wird. Im Sortiment findet ihr Fleisch aus Österreich – unter anderem Rind und Schwein aus dem Tullnerfeld, Kalb aus der Buckligen Welt, Huhn aus dem Sulmtal oder Lamm aus dem Pielachtal.
Daraus bereitet das Team unterschiedlichste Wurst- und Fleischwaren zu – von Ripperln, Dry Aged Beef oder saisonalen Spezialitäten wie Weihnachtsgans über verschiedene Leberkässorten bis hin zu Eigenkreationen wie der „scharfen Liesinger“.
-
Fleischerei Hödl | Breitenfurter Straße 294a, 1230 Wien
-
MO-SA
Fleischerei Ringl
Fleisch und Wurst aus eigener Herstellung sind auch das Aushängeschild der Fleischerei Ringl im 6. Bezirk. Die Familie Ringl hat aber nicht nur klassische Fleischprodukte im Sortiment, sondern auch speziellere wie Altwiener Blutwurst, Zungenwurst oder Kalbfleisch-Leberkäse, der ohne Mehl auskommt. Sogar frische Innereien vom Rind, vom Schwein, vom Kalb und vom Lamm stehen zur Auswahl.
Immer dienstags gibt’s Besonderheiten wie Beuschel, Leber, Bries, Zunge und Herz. Im Angebot findet ihr auch ohne Konservierungsstoffe und ohne Salz hergestellte Leckerlis für Hunde. Das verarbeitete Fleisch kommt von kleinen Betrieben aus dem Innviertel in Oberösterreich.
-
Fleischerei Ringl | Gumpendorfer Straße 105, 1060 Wien
-
MO-SA