Die schönsten Cafés für Frühstück mit Aussicht in Wien

Gutes Frühstück und tolle Aussicht in Wien gesucht? Wir haben wunderschöne Cafés, Restaurants und Lokale für euch gesammelt, wo ihr köstliches Frühstücken mit Ausblick auf die Stadt genießen könnt.

Wir entführen euch zum Wochenendbrunch in Wiener Cafés, die neben Gaumenfreuden vor allem mit erstklassigem Panorama überzeugen. Wir präsentieren die schönsten Orte zum Frühstücken in Wien, die neben köstlichem Frühstück auch noch eine tolle Aussicht zu bieten haben. Gönnt euch einen entspannten Start in den Tag mit euren Lieben und lasst es euch schmecken!
Oben
Wie schön Wien ist, wird einem einmal mehr bewusst, wenn man die Stadt aus der Vogelperspektive betrachtet. Dafür eignet sich das Café Oben mit seiner Lage auf der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz hervorragend. Ihr überblickt den Süden der Stadt und habt noch dazu die Möglichkeit, aus zahlreichen kulinarischen Angeboten zu wählen. Regionale und biologische Produkte spielen hierbei eine große Rolle. Wir finden, das schmeckt man auch. Besonders der Sonntagsbrunch von 10 bis 15 Uhr hat es uns angetan und verführt mit einem ausgiebigen Brunch-Buffet. Für 24,90 Euro pro Person gibt’s nicht nur reichlich zu essen, sondern auch ein Heißgetränk, ein Glas Sekt oder ein kleines Bier und so viel Bio-Orangensaft, wie ihr wollt. Achtung: Unbedingt reservieren! Unter der Woche könnt ihr im Oben à la carte frühstücken.

-
Café Oben | Urban-Loritz-Platz 2, 1070 Wien
-
täglich
Justizcafé
Zu den geheimeren Tipps für Frühstück mit Aussicht in Wien zählt mit Sicherheit das Justizcafé im 1. Bezirk. Von dort könnt ihr ins Wiener Zentrum schauen und gleichzeitig reichlich Sonne und Vitamin D abbekommen. Das Frühstück ist etwas einfacher gehalten, dafür wird jeder Cappuccino mit einmaligem Ausblick veredelt. Und das Justizcafé ist tatsächlich noch ein eher unbekannteres unter den Lokalitäten mit tollem Blick auf Wien. Zum Frühstück tischt euch das Team Köstlichkeiten wie Thum-Beinschinken, Deftiges wie Ham & Eggs oder verschiedenste Süßspeisen auf. Wenn euch die Location gefällt, könnt ihr sie übrigens auch für diverse Events mieten.
-
Justizcafé | Schmerlingplatz 10, 1016 Wien
-
MO-FR
Café Gloriette
Auch wenn wir uns in den ehrwürdigen Hallen des Café Gloriette in der höheren Preiskategorie bewegen und der Touristenfaktor ziemlich hoch ist, ist das Café dennoch ein wunderbarer Ort, um sich beim Frühstück wie im Urlaub zu fühlen und dabei in hoheitsvollem Ambiente mit Blick auf Wien den morgendlichen Kaffee zu genießen. Beim Sisi-Buffet jeden Samstag, Sonn- und Feiertag ab 9 Uhr könnt ihr euch hier für 36 Euro außerdem am umfangreichen All-you-can-eat-Buffet den Bauch voll schlagen. Mit dabei – neben typischen Wiener Frühstücksklassikern: Prosecco, Räucherlachs, Grillwürstel und jede Menge Mehlspeisen. Achtung, dafür müsst ihr unbedingt reservieren!
-
Café Gloriette | Schlosspark Schönbrunn, 1130 Wien
-
täglich
Grand Ferdinand
Kommt mit ins Luxushotel Grand Ferdinand hoch über den Dächern von Wien! Hier erwartet euch ein fulminanter Sonntagsbrunch zum Schlemmen und Aussichtgenießen. Zwischen 12.30 Uhr und 15.30 Uhr bekommt ihr für 65 Euro pro Person ein umfangreiches All-you-can-eat-Buffet in der luxuriösen Grand Étage geboten. Ja, das ist nicht ganz günstig, die Location ist aber wirklich der Hammer und auch das Buffet hält so einiges an Köstlichkeiten für euch bereit: Es erwarten euch Klassiker der österreichischen Küche, verlockende Desserts aber auch internationale Köstlichkeiten. Im Sommer sind zusätzlich frisch zubereitete Köstlichkeiten vom Grill mit dabei. Zur Begrüßung gibt’s zusätzlich ein Glas Muskateller-Sekt. Cheers und genießt den Ausblick!
-
Hotel Grand Ferdinand | Schubertring 10-12, 1010 Wien
-
täglich
Donauturm
Zwar kein richtiger Geheimtipp, aber eine Location mit umso atemberaubender Aussicht, ist der Donauturm. Wir finden: Den Ausblick vom 252 Metern hohen Turm, der immerhin das höchste Gebäude Wiens ist, sollten alle zumindest ein Mal gesehen haben. Noch dazu tischt das Turmcafé in 160 Metern Höhe richtig köstliches Frühstück auf. Weil sich das Lokal ganz langsam um die eigene Achse dreht, genießt ihr hier nicht nur Essen und Trinken, sondern eine einzigartige Rundum-Aussicht auf Wien. Immer samstags, sonntags und an Feiertagen wird hier oben nach allen Regeln der Kunst gebruncht – von Kaffee, Sekt, Wein, Bier und Säften über herzhafte Spezialitäten bis hin zu diversen süßen Köstlichkeiten.

-
Donauturm | Donauturmstraße 8, 1020 Wien
-
täglich
Wirr am Brunnenmarkt
Ein cozy Café zum Frühstücken in Wien mit Aussicht gesucht? Dann ab ins Wirr am Brunnenmarkt! Das charmante Lokal ist die ganze Woche geöffnet und bietet täglich Frühstück an. Bereits die erste Location, das Wirr in der Burggasse, legt die Messlatte ziemlich hoch und lässt nicht nur Hipster-Herzen höher schlagen. Auch das Lokal am Brunnenmarkt wird den Ansprüchen gerecht und lockt mit einem umfangreichen Angebot und tollem Blick auf den Yppenplatz. Auf der Karte stehen beispielsweise das Devil’s Breakfast, bei dem ihr Baked Beans mit Pfefferoni, Paradeiser, gebratenen Speck, Chorizo, hausgemachte Wedges, Babyspinat, zwei pochierte Bio-Eier, Chiasamen, Toastbrot und eine Bloody Mary serviert bekommt. Optionen für Vegetarier*innen und Veganer*innen gibt es natürlich auch.

-
Wirr am Brunnenmarkt | Yppenmarkt, 1160 Wien
-
täglich
Hotel Schloss Wilhelminenberg
Einen herrlichen Ausblick über Wien garantiert euch das Hotel Schloss Wilhelminenberg und man weiß hier ganz genau, was man für einen einzigartigen Aufenthalt benötigt: Das traditionell österreichisch gehaltene Genussfrühstück wird unter dem Titel „Morgenstund“ serviert und verwöhnt euch täglich mit allerlei Spezialitäten der heimischen Küche für 19 Euro pro Person. Tipp: Am besten schmeckt es im idyllischen Schlosspark, dort ist auch die Aussicht am schönsten.
-
Hotel Schloss Wilhelminenberg | Savoyenstraße 2, 1160 Wien
Palmenhaus
Es muss ja nicht immer hoch hinauf gehen, um von einem einzigartigen Blick zu profitieren. Im Palmenhaus im Burggarten genießt ihr auch in der Vertikalen einen so besonderen Blick, dass das Lokal bei unseren liebsten Orten zum Frühstücken in Wien mit Ausblick nicht fehlen darf. Schon beim Betreten zücken viele gleich ihr Handy, so umwerfend ist das Ambiente und so schön der prächtige Jugendstilbau, dass man ihn unbedingt in Bildform festhalten möchte. In bester Lage bietet die Location, welche Café, Brasserie und Bar in einem ist, ein lockeres Flair mit geschäftigem Treiben. Direkt nebenan befindet sich das Schmetterlingshaus und hin und wieder sieht man diese, in handtellergroßen Variationen, an der die beiden Häuser trennenden Glasscheibe entlang flattern.

-
Palmenhaus | Burggarten 1 , 1010 Wien
-
täglich
Hier entlang, wenn ihr All-you-can-eat-Brunch-Fans seid! Einen tollen Ausblick ohne Frühstück habt ihr an Wiens diversen Aussichtspunkten und von den Aussichtswarten in der Stadt.
Facebook-Beitragsbild: (c) @monikagirlz | Instagram