Glutenfrei essen in Wien

Pizza, Pasta, Bagels, Schnitzel und verführerische Kuchen, Torten und andere Naschereien: Wir nehmen dich mit zu den besten Restaurants und Cafés in Wien, die ein umfangreiches Angebot für alle haben, die glutenfrei essen möchten.

Heutzutage gibt es ja viele verschiedene Ernährungsvorlieben und -gewohnheiten: Viele verzichten auf tierische Produkte, ernähren sich also vegan. Andere sind laktoseintolerant oder müssen aus gesundheitlichen Gründen auf andere Lebensmittel wie Nüsse oder Meeresfrüchte verzichten. Wer kein Gluten verträgt, hat entweder Zöliakie oder möchte vielleicht auch einfach so auf das Klebereiweiß Gluten verzichten, das in einer Vielzahl an Getreidesorten zu finden ist. Für alle, die zur letzteren Gruppe gehören haben wir uns auf die Suche nach Restaurants und Lokalen in Wien gemacht, die bewusst glutenfreie Gerichte im Angebot haben.
Gasthaus Zum Wohl
Wohl die erste Anlaufstelle, wenn es um glutenfreies Essen in Wien geht. Das Gasthaus Zum Wohl hat nicht umsonst den Beinamen “Das Gasthaus, das alle vertragen”. Denn hier werden alle Gerichte sowohl glutenfrei als auch laktosefrei zubereitet – vom gebackenem Kalbswiener bis zum Beef Burger im speziellen Sesam-Bun. Vegane Alternativen wie Spinatknödel oder das Waldpilz-Ragout finden sich ebenso auf der Karte. In puncto Zutaten achtet das Zum Wohl besonders auf Regionalität: Fleisch kommt beispielsweise vom Höllerschmid, Bier von der Brauerei Gusswerk aus Salzburg und Fruchtsäfte von Obstbau Filipp aus Niederösterreich.
Stumpergasse 61, 1060
Budapest Bagel
Bei Budapest Bagel im 2. Bezirk gibt’s unserer Meinung nach einige der besten Bagel in ganz Wien. Und jetzt können sich auch alle mit Glutenunverträglichkeit darüber freuen, denn seit Kurzem hat Budapest Bagel auch glutenfreie Varianten im Angebot. Zum Beispiel die außerdem auch noch veganen Bagel mit Karotten Lox, Gurke, roter Zwiebel und Salat oder mit Erbsenhummus, Tofu, Radieschen, Salat und Sprossen. Fleischige Beläge wie Pastrami, Serranoschinken und Schweinsbraten oder Süße gibt’s natürlich auch.
Lilienbrunngasse 3, 1020

Blueorange
Wir bleiben beim Thema Bagel. Die schmecken nämlich auch im Blueorange richtig gut – auch allen, die kein Gluten essen können oder wollen. Egal ob klassisch mit Cream Cheese, italienisch mit Mozzarella, Tomaten, Pesto und Rucola oder mit Käse, Zwiebeln und süßer Chili-Preiselbeer Sauce. Dazu gibt’s richtig guten Biokaffee – auf Wunsch auch mit Hafer- oder laktosefreier Milch. Immer wieder stehen auch verschiedene glutenfreie Desserts zur Auswahl, am besten einfach beim Serviceteam nachfragen. Tipp: Wer den Bagel lieber daheim selber schmieren will oder einen kleinen Vorrat anlegen will, kann auch gleich ein paar leere Bagels fürs eigene Tiefkühlfach kaufen.
Margaretenstrasse 9, 1040 | Alserbachstraße 1, 1090
Pizzeria Scarabocchio
Weiter geht’s mit glutenfreier Küche aus bella Italia, die obendrein super schmeckt. Die Pizzeria Scarabocchio im Achten hat neben “gewöhnlichen” italienischen Gerichten nämlich auch Spezialitäten wie glutenfreie Pizza und Pasta auf Lager. Aber nicht nur die, sondern so gut wie alle Gerichte können als glutenfreie, laktosefreie und/oder als Variante mit veganem Käse bestellt werden. Wir wollen hier aber bewusst die glutenfreien Pizzen hervorheben, die schmecken uns hier immer wieder wirklich hervorragend! Im Restaurant selbst sitzt es sich sehr gemütlich, am chilligsten ist es im Sommer aber im Gastgarten, wenn man sich vor der Pizza noch einen gemütlichen Aperitif im Freien gönnen kann.
Florianigasse 3, 1080

Gasthaus Nestroy
Ein uriges Wiener Wirtshaus, dass durchaus offen für Neues ist. Genau das ist das Gasthaus Nestroy in der Leopoldstadt. Das Restaurant serviert typische Wiener Küche, vergisst aber dennoch nicht auf jene, die kein Gluten vertragen. Deshalb kannst du hier auch fast alle Gerichte in glutenfreien Varianten bestellen. Damit von Anfang an klar ist, welche Gerichte wie bestellt werden können, gibt es sogar eine eigene Karte mit den glutenfreien Speisen: angefangen von Frittatensuppe über Wiener Schnitzel und Backhenderl über Fisch und vegetarisches Risotto bis hin zu süßen Palatschinken. Und zum Trinken gönnst du dir ein Krügerl glutenfreies Weißbier.
Weintraubengasse 7, 1020
Allergikercafé
Im Allergikercafé im 4. Bezirk ist der Name Programm. Hier erwarten dich süße Köstlichkeiten – ganz egal, welche Unverträglichkeiten und/oder Allergien dich plagen. Alles ist frei von Gluten, Laktose, Nüssen und Soja. Außerdem besteht das Sortiment auch aus Speisen ohne Milch, ohne Ei und mit nur wenig Fructose sowie Histamin. Auch, wenn das auf den ersten Blick nach richtig vielen Einschränkungen klingen mag, kannst du es dir hier dennoch so richtig schmecken lassen: von bunten Muffins, fruchtigen Torten und verführerischen Streuselkuchen über Brot und Waffeln fürs Frühstück bis hin zu Mittagsgerichten. Alles ist hausgemacht, das Angebot variiert je nach Saison.
Wiedner Hauptstraße 35, 1040
Ausnahmsweise
Nicht ganz so flexibel, aber immer noch richtig gut ist das Angebot im Café Ausnahmsweise. Hier liegt der Fokus auf glutenfreien sowie veganen Torten, Kuchen, Muffins, Tartelettes und Co. Außerdem findest du hier immer wieder auch Verführerisches, das komplett zuckerfrei daherkommt. Daneben gibt es immer ein Wochengericht, das du dir zum Mittagessen gönnen kannst. Für eine unvergessliche Nachspeise ist jedenfalls schon gesorgt! Und wenn du selbst mal vegan und/oder glutenfrei backen möchtest, kannst du einen der Kurse besuchen, die das Team regelmäßig veranstaltet. Kuchen oder Torten im Ganzen bestellen geht auch.
Hofmühlgasse 18/5, 1060
Simply Raw Bakery
Auch im 1. Bezirk kannst du nach Lust und Laune vegan und glutenfrei naschen. Was die Simply Raw Bakery von ihren Bäckerei-Kolleginnen unterscheidet: Die veganen Zutaten werden nicht gekocht und nicht gebraten, sondern bei Temperaturen unter 42 Grad Celsius verarbeitet, wodurch alle Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Deshalb geht die Location auch als “rohvegane” Bäckerei durch. Die Ergebnisse brauchen sich von ihrer gewöhnlich hergestellten Konkurrenz aber bestimmt nicht verstecken. Die Torten, Kuchen, Brownies, Schnittchen, Cupcakes, oder Pralinen schmecken unfassbar gut und sind noch dazu sehr schön anzusehen. Frühstücken kannst du hier übrigens auch – zum Beispiel Waffeln, Bananenbrot, Avocadobrot, Bagels oder Sandwiches. Ja, auch alles glutenfrei und vegan!
Drahtgasse 2, 1010
Café Grüner Salon
Zu hundert Prozent glutenfrei geht es auch im Grünen Salon in Mariahilf zu. Sämtliche Süßspeisen, die du hier bekommst, sind obendrein selbstgemacht – mit weniger Zucker, ohne künstliche Zusatzstoffe. Aber nicht nur das: Zum Frühstück gibt es hausgemachtes Saatenbrot, das nicht nur gluten-, sondern auch soja-, hefefrei und vegan daherkommt. Zu Mittag wartet eine kleine Karte mit Snacks und der Fairtrade-Kaffee wird auf Wunsch mit Mandel- oder laktosefreier Milch gepimpt. Richtig schön im Sommer ist der Schanigarten.
Hirschengasse 8, 1060
Bröselei
Glutenfrei und vegan verträgt sich gut. Das stellt – last but not least – auch die Bröselei im 9. Bezirk unter Beweis. Das Lokal ist klein aber fein, ein Besuch zahlt sich dennoch oder vielleicht sogar genau deswegen definitiv aus. Dich erwarten köstliche und immer frische Mittagsgerichte – immer mit der perfekten Nachspeise beziehungsweise vielen möglichen Nachspeisen im Angebot in Form von unterschiedlichen Kuchen, Torten und kleinen Naschereien.
Strudlhofgasse 1, 1090
Klicke dich durch unsere Liste Veganes Wien um noch mehr Tipps zum Thema zu bekommen. Bist du angemeldet, kannst du der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr. Bei unseren kulinarischen To Dos findest du ebenso viele vegane und vegetarische Restaurants in Wien.