Die besten Picknickkörbe in Wien

Ein schönes Plätzchen im Grünen, Wien-Weitblick und den Lieblingsmenschen mit dabei. Fehlt nur noch eine Sache, die das ganze Ambiente perfekt abrundet: ein gut gefüllter Picknickkorb. Wir verraten euch zahlreiche Optionen, wo ihr genau den in Wien bekommt.

Ihr habt einen neuen Lieblingsplatz in der Natur entdeckt und wollt dort ein paar ungestörte Stunden mit eurem Lieblingsmenschen verbringen? Wie wäre es, wenn ihr sogar noch ein paar feine Schmankerln mit dabei habt? Wir verraten euch, wo ihr in Wien ganz unkompliziert fixfertig gepackte Picknickkörbe bestellen und abholen könnt.
Heldenbar
Das coole Sommerprojekt Heldenbar von Paul Rittenauer direkt vor dem Weltmuseum Wien am Heldenplatz versorgt euch auch heuer wieder mit lässiger Sommerstimmung, verschiedenen Events und Speis und Trank. Nebenbei verköstigt euch das Team mit verschiedenen Picknickkörben, die ihr hier immer von Donnerstag bis Sonntag ab 14 Uhr abholen könnt. Mit dabei ist nicht nur Essen und Trinken, sondern auch eine Decke, auf der ihr es euch gemütlich machen könnt.
Am Heldenplatz, 1010
Zina’s Eatery
Das kleine aber richtig feine Lokal Zina’s Eatery in der Gumpendorfer Straße ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die gerne gesund, regional, bio und vielleicht auch gerne mal vegan essen. Frühstück gibt es den ganzen Tag lang, dazu ausgezeichneten Kaffee und feine Mehlspeisen. Seit Kurzem könnt ihr über die Website auch eine Brunchbox vorbestellen, die sich natürlich auch wunderbar als Picknickkorb eignet. Mit dabei sind unter anderem Protein Pancakes, Overnight Oats, Granola, hausgemachter Hummus, Kuchen oder Energy Balls.
Gumpendorfer Straße 36, 1060

Fleischloserei
Apropos vegan: Wer beim Picknick komplett auf tierische Lebensmittel verzichten will, sollte sich unbedingt den veganen Picknickkorb von der Fleischloserei schnappen. Euch erwartet eine vegane Brettljause mit verschiedensten fleischlosen Ersatzprodukten: veganer Speck, Aufschnittvurst, vegane Aufstriche, keinEiSalat, Thunvischaufstrich oder Liptauer.
Josefstädter Straße 47-49, 1080
Brotkost
Ein Klassiker, wenn es um köstliche Take-away-Boxen in Wien geht: Das Team von Brotkost stellt immer wieder für feierliche Anlässe wie Muttertag oder Ostern verführerische Kulinarik-Boxen zusammen. Aber ihr könnt auch ohne Feiertag jederzeit richtig gute Picknickverpflegung bestellen. Es gibt verschiedene Brunch-Boxen – für zwei Personen, für vier oder eine Version mit köstlichen Bagels. Ihr könnt aber auch einfach ein paar Brötchen bestellen und damit euren Picknickkorb füllen.
Piaristengasse 5-7, 1080
Pedalones
Wenn ihr in größerer Gruppe schmausen wollt, dann solltet ihr euch das Take-away-Angebot von Pedalones genauer ansehen. Für ein Picknick im Weingarten stehen euch verschiedene Packages in drei größen zur Auswahl: mit bis zu zwei Flaschen Wein inklusive einer kleinen Verpflegung in Form von Gebäck, Aufstrichen, Wurst oder Käsespezialitäten. Euren Wunschtermin könnt ihr vorab online individuell vereinbaren.
Wildgrubgasse, Nussberg, 1190
Zum Schwarzen Kameel
Auch das Wiener Lokal-Urgestein schlechthin bietet euch in der wärmeren Zeit des Jahres eine Picknick-Verpflegung an. Beim Picknick à la Haubenküche vom Schwarzen Kameel habt ihr die Wahl zwischen zwei unterschiedlich gefüllten Picknickkörben für zwei Personen. Entweder „Wienerisch“ für 95 Euro mit Wiener Schnitzel vom Kalb und Erdäpfelsalat, handgeschnittenem Beinschinken mit Kren oder Kameel-Aufstrichen. Oder „Phantastisch“ für Gourmets um 137 Euro: Darin findet ihr Roastbeef und Artischockenherzen, schottischen Räucherlachs oder Garnelensalat. Die nötige Picknick-Ausstattung wie Decken, Besteck und Teller ist auch gleich mit dabei.
Bognergasse 5, 1010
Manameierei
Klein aber fein und außerdem mit Picknick to go lockt euch die Manameierei nach Hernals. In dieser idyllischen Oase am Rande des Schwarzenbergparks im 17. Bezirk könnt ihr eine wunderbare Auszeit von der Alltagshektik nehmen oder eine kurze Pause nach einem ausgedehnten Spaziergang einlegen. Als Verpflegung könnt vorab einen Picknickkorb mit ausgewählten Schmankerln des Hauses bestellen und auf euren Ausflug mitnehmen. Zur Auswahl steht euch unter anderem der Korb Ali mit Hummus, Mirza, Feta, Oliven, Gurken und Cherrytomaten sowie vier Stück persischem Fladenbrot und zwei alkoholfreien Getränken eurer Wahl.
Exelbergstrasse 32, 1170
Hidden Kitchen
Bei der Hidden Kitchen bekommt ihr Picknickkörbe für zwei, drei oder vier Personen. Bestellen solltet ihr schon zwei Tage im Voraus. Dafür erwartet euch eine beachtliche Vielfalt: hausgebeizter Lachs, Avocado-Hummus, Brownie-Bites, Croissants, Brote, Bagels, Semmel, frisch gepresster Orangensaft und Prosecco. Die Leihkaution für den Korb beträgt 40 Euro. Ihr bekommt diese natürlich wieder zurück, sobald der Korb retourniert wurde.
Färbergasse 3, 1010 | Invalidenstraße 19, 1030
Hermes Café Restaurant Labstelle
Picknicken mitten auf der grünen Wiese im Lainzer Tiergarten, umzingelt von bunten Blumen, Bäumen und Natur pur. Klingt traumhaft, oder? Ist es auch! Möglich macht’s das Hermes Cafe Restaurant Labstelle. Hier könnt ihr nicht nur für Speis und Trank einkehren, sondern auch einen gut gefüllten Picknickkorb mit diversen Spezialitäten aus dem Restaurant mitnehmen. Über das Formular auf der Website könnt ihr vorab bestellen. Es gibt unterschiedlich gefüllte Körbe, Spezialitäten zum Dazubestellen, unterschiedliche Getränke und auf Wunsch auch Spiele für den Zeitvertreib.
Hermesstraße, 1130
Noch mehr Frühlingsstimmung kommt bei einem gemütlichen Blütenspaziergang durch Wien auf. Und wenn ihr wieder mal ein neues Lokal testen möchtet, findet ihr bei uns aktuelle Neueröffnungen in der Stadt.