Quiz Oberösterreichisch

QUIZ: Wie gut ist dein Oberösterreichisch?

Dienstag, 19. Januar 2021 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

QUIZ: Wie gut ist dein Oberösterreichisch?

Dienstag, 19. Januar 2021 / Lesedauer: ca. 0 Minuten

Nimm dir a Neichtl Zeit und stial mit uns in deinem Oberösterreichisch-Wissen. Hoffentlich feigelt’s dich nicht zu sehr. Und selbst wenn, gibt’s wenigstens was zum Kudan. Vü Spaß, goi?

von Conny Kubinger

*Wir wollen euch auch während der aktuellen Maßnahmen inspirieren und versuchen, unsere Artikel laufend Covid-konform upzudaten. Bitte haltet euch weiterhin an die Maßnahmen. Nur wenn wir jetzt zusammenhalten und aufeinander schauen, können wir möglichst bald wieder all diese Inspiration gemeinsam genießen und zu einem halbwegs normalen Alltag zurückkehren.

Hoamatland, Hoamatland, di han i so gern! Gut, so rustikal wie in Stelzhamers „Hoamatgsang“, der oberösterreichischen Landeshymne seit 1957, drückt sich 2021 wohl kaum ein*e Oberösterreicher*in mehr aus. Zum Glück erfreuen sich aber etliche Redewendungen und Ausdrücke der oberösterreichischen Mundart auch im 21. Jahrhundert nach wie vor großer Beliebtheit und ergänzen die deutsche Sprache nuancenreich und melodiös um einige linguistische Schmankerl. Wir haben uns im sprachlichen Repertoire des drittgrößten Bundelandes Österreichs etwas umgehört und für euch eine kleine Auswahl an überlebenswichtigem Oberösterreich-Vokabular zusammengestellt. Do kinnt’s glei amoi schau’n, wie guad ihr den oberösterreichischen Dialekt versteht’s, goi! Los geht’s!

Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Qzzr.
Mehr erfahren

Quiz laden

Ihr wollt eure Dialekt-Kenntnisse noch weiter auf die Probe stellen? Dann probiert es doch mal mit unserem Kärntnerisch-Quiz. Auf unserer Winter-Dahoam-Seite inspirieren wir euch außerdem für euren Winter in Österreich. 

(c) Beitragsbild | Pixabay

×
×
×
Blogheim.at Logo