1000things Wandertipp: Rundwanderung durch den Naturpark Hohe Wand

Evgenia Karp Zuletzt geändert am 17.05.2023

Immer wieder mal sind wir mit Supradyn® SPORT im Rucksack für euch auf Wanderchallenge und suchen die coolsten und schönsten Routen in unserem feinen Alpenland heraus. Unser heutiger Tipp: die gemütliche, tierisch-traumhafte Rundwanderung durch den Naturpark Hohe Wand.

wandern supradyn Naturpark hohe wand

Nur etwa eine Stunde fährt man von Wien bis zum Eingang des Naturparks Hohe Wand. Zeit einplanen solltet ihr euch aber trotzdem genug. Nicht, weil die Rundwanderung so besonders lange dauert, nein: In zwei Stunden seid ihr bei durchschnittlichem Gehtempo fertig. Sondern, weil es hier richtig viel zu sehen und vor allem zu streicheln gibt. Ja, richtig gelesen: Auf eurem Weg trefft ihr auf so einige tierische Highlights, die zumindest uns mit ihrer Niedlichkeit von jeglichem Routenrekord abgehalten haben. Wir sagen nur: Babyschweinderl! Alpakas! Ponys mit Ponyfrisur! Ihr merkt: Wir haben jede Minute genossen. Und sie dank des Brausegranulats Supradyn® SPORT voller Vitamine, Magnesium, Kalium und Folsäure übrigens auch ganz easy und problemlos zurückgelegt. Was es auf dieser wunderschönen Tour noch alles zu sehen und erleben gibt, lest ihr hier.

Hier könnt ihr übrigens unsere Wanderkarte herunterladen:

Be prepared or be sorry

Doch bevor ihr euch auf den Weg macht, solltet ihr ein paar Wander-Essentials mitnehmen. Auch, wenn der Weg recht gemütlich ist, raten wir euch zu gutem Schuhwerk: Niedrige Wanderschuhe mit einer ordentlichen Sohle erleichtern euch die Schritte über Stock und Stein. Und natürlich sind auch Regen- und Sonnenschutz sowie eine Wasserflasche und Proviant ein Muss. Speichert euch zudem die Nummer der Bergrettung ein, die lautet 140 (just in case). Als kleinen Kickstart haben wir uns übrigens Supradyn® SPORT eingepackt, das mit Magnesium, Kalium sowie mit hoch dosierten B-Vitaminen und Vitamin C hilft, deine Energie optimal freizusetzen. Das Brausegranulat wird in Wasser aufgelöst und schmeckt frisch nach Orange. Wenn ihr übrigens vorhabt, eure Kleinen und Kleinsten mitzunehmen, steigt vom Kinderwagen auf eine Kraxe um, denn der Weg ist für Buggys nicht geeignet. Eure flauschigen Vierbeiner dürft ihr problemlos mitnehmen, vorausgesetzt, sie bleiben angeleint.

gewinnspiel wandern
Mit Supradyn® SPORT den Wandersommer 2023 erleben (c) Michelle Doninger | 1000things

Und noch ein Pro-Tipp zum Schluss: Nehmt unbedingt mehrere Ein-Euro-Münzen mit. Damit bekommt ihr bei den Automaten neben den Gehegen Tierfutter und könnt die niedlichen Schweinderln, Ziegen, Ponys und Co verköstigen. Und euch die Gunst der äußerst skeptisch schauenden Rothirsche verdienen.

wandern supradyn Naturpark hohe wand
Die perfekte Mischung aus suspekt und niedlich: die Rothirsche im Naturpark Hohe Wand (c) Michelle Doninger | 1000things

Der Start: flauschig

Parkt euch am besten im Naturpark-Zentrum direkt vor dem Eingang beim Tiergehege ein. Die Adresse fürs Navi lautet: Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand. Auch öffentlich ist der Startpunkt zu erreichen, wenn auch etwas schwieriger. Besorgt euch beim Shop ein Eintrittsticket für den Naturpark (Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder 1 Euro), das auch zeitgleich eure Zutrittskarte für den Skywalk ist, und schon kanns losgehen. Wir sind den Rundwanderweg 2 gegangen, ihr könnt aber natürlich einfach die Wegweiser-Karte downloaden und die Gegend selbst ausführlicher erkunden. Nach dem Betreten geht ihr entweder gleich nach rechts Richtung Wald und startet mit dem Rundwanderweg, oder aber ihr bleibt noch ein bisschen am Tiergehege stehen und leistet den süßen Bewohnern ein bisschen Gesellschaft. Dabei kommen euch Ziegen, Schweinderln, Ponys, Esel, Kaninchen sowie Lamas und Alpakas begrüßen – mit letzteren könnt ihr sogar einen Spaziergang durch den Naturpark buchen.

wandern supradyn nationalpark hohe tauern
Achtung: Cuteness Overload! (c) Michelle Doninger | 1000things

Der Weg: traumhaft

Schafft ihr es doch, euch von den niedlichen Tierchen loszureißen, werdet ihr mit einem wunderschönen Waldweg belohnt, der euch in etwa einer Stunde zum gemütlichen Alpengasthof Postl führt. Und wenn ihr nicht schon euer gesamtes Erspartes beim ersten Futterautomaten ausgegeben habt, könnt ihr nach kurzem Schlenderer schon die nächsten Vierbeiner glücklich machen: Rothirsche. Diese stoisch vor sich hin kauenden Riesen standen bei uns schon ganz nah am Gehege und blickten ein wenig argwöhnisch in unsere Richtung – so, als würden sie sichergehen wollen, dass wir ihnen auch ja was abgeben. Wir empfehlen also: Hebt euch einen Euro für diese galanten Skeptiker auf. Es gibt einen Futterautomaten gleich am Weg. Dann gehts auch schon weiter den Wegweisern entlang: Ihr überquert eine kaum befahrene Straße, folgt den Pfeilen des RWW 2 und kommt bei saftig grünen Wiesen mit Blick auf die umliegenden Wälder heraus.

Geht immer geradeaus und ihr erreicht schließlich das Gasthaus Postl. Gönnt euch hier eine kleine Pause, bevor es zum Skywalk geht. Das Essen ist wirklich gut und das Personal einfach super lieb, flott und hilfsbereit.

wandern supradyn nationalpark hohe tauern
Auf halber Strecke gelegen und ideal, um eine Pause einzulegen: der Gasthof Postl (c) Michelle Doninger | 1000things

Die Aussicht: schwindelerregend schön

Und dann kommt schon das absolute Highlight des Rundwanderwegs: der Skywalk. Folgt dazu einfach den Schildern, dann seid ihr in wenigen Minuten da. Mit der Eintrittskarte, die ihr am Eingang des Naturparks gekauft habt, kommt ihr auch durch das hiesige Drehkreuz und spaziert dann über ein Gitter in rund 1.000 Meter Seehöhe. Schwindelfreiheit schadet hier nicht, denn der metallene Balkon lässt tief blicken. Bei gutem Wetter wird euer Mut mit einer wunderschönen Aussicht bis zum Neusiedler See und bis zur ungarischen Tiefebene belohnt. Und wenn sich plötzlich mal die Sonne verdunkelt, wundert euch nicht: Das ist wahrscheinlich eine*r der Paraglider*innen, die vor, über und neben euch durch die Lüfte zischen. Auch ihr träumt vom Fliegen? Schaut zur Flugschule Fly Hohe Wand direkt beim Gasthof.

wandern supradyn Naturpark hohe wand
Eines der vielen coolen To-dos im Nationalpark Hohe Wand: der Skywalk (c) Michelle Doninger | 1000things

Ehe es weiter- oder zurückgeht, atmet noch einmal die frische, unverbrauchte Luft ein und gönnt euch eine Stärkung. Wir haben uns als kleinen Extrakick Supradyn® SPORT geholt und den Rückweg fast im Laufschritt zurückgelegt. Super praktisch gerade bei so heißem Wetter wie wir es hatten. Denn Supradyn® SPORT hilft mit dem enthaltenen Magnesium und Kalium den Elektrolyt-Haushalt auszugleichen. Die zusätzlichen Vitamine unterstützen den Energiestoffwechsel und verringern Müdigkeit – perfekt für den Weg, der noch vor euch liegt.

wandern supradyn Naturpark hohe wand
Aussicht mit Supradyn® SPORT genießen (c) Michelle Doninger | 1000things

Danach habt ihr die Qual der Wahl: Denselben Weg zurückgehen und den herzigen Hirschlein noch einmal einen Besuch abstatten, den Rundwanderweg fertig gehen oder zu einem der etlichen anderen coolen Ausflugsziele wie beispielsweise den Myrafällen aufbrechen. Was auch immer ihr macht: Supradyn® SPORT supportet euch bei jeder körperlichen Beanspruchung, sodass Muskeln und Nerven richtig nach Bewegung lechzen. Unser Fazit: läuft!

Ihr wollt noch mehr Wandertipps von uns? No problemo: Wir haben uns auch aufgemacht und den 1. Wiener Wasserleitungsweg für euch ausgecheckt – eine sprich- und wortwörtlich coole Tour durchs Höllental. Ihr liebt es ein bisschen anspruchsvoller? Dann schaut euch mal die Route über den Herminensteig zum Gipfel des Schneebergs an.

*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Bayer Austria GmbH entstanden.

*Supradyn® SPORT ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Magnesium und Kalium tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei. Die Vitamine B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.


Beitragsbild:

(c) Michelle Doninger | 1000things