Unsere liebsten Flohmärkte in Wien

Heiße Teile und coole Platten müssen nicht immer das Neueste vom Neuen sein. Im Gegenteil: Vintage heißt die Devise! Daher haben wir hier unsere liebsten Flohmärkte der Stadt für euch.

So ziemlich jede*r steht auf gute Geschichten. So ziemlich alle stehen irgendwie auf Shopping. Und wo könnte man die Liebe zu heißen Teilen mit ganz viel Geschichte wohl besser zelebrieren als auf einem Flohmarkt? Damit ihr euch aber nicht wie jeden Sonntag durch die immer gleichen Parkplatz-Wühltische graben müsst, haben wir hier ein paar Wiener Flohmärkte für euch, die Abwechslung in den Vintage-Alltag bringen.
Gürtel x Flohmarkt
Beim Gürtel x Flohmarkt können bei Musik und Snacks in gemütlicher Atmosphäre Vintage-Klamotten neue Besitzer*innen finden. Ihr stöbert im Gürtelbräu und im Loop am Lerchenfelder Gürtel durch die Stände – bei schönem Wetter findet der Flohmarkt im Gastgarten statt. Während im hinteren Raum alle Ausstellenden ihre Stände aufbauen können, wird an der Bar Platz für Drinks und veganes Essen sein. Der Flohmarkt findet mehrmals pro Jahr statt, für die aktuellen Termine behaltet ihr am besten die Facebook-Seite im Auge.
Gürtelbögen 24/25, 1080
7Stern Flohmarkt
Vintage-Fans werden auch den 7Stern Flohmarkt lieben, der von RahatLook gehostet wird. Bei dem Markt im Café 7Stern bekommt ihr Mode aus den 70ern, 80ern, 90ern und den Nullerjahren. Außerdem könnt ihr durch das Angebot an Accessoires stöbern und mit ein bisschen Glück (und Durchhaltevermögen) verlasst ihr den Flohmarkt mit komplett neuem Outfit – Hut inklusive. RahatLook veranstaltet monatliche Pop-ups – behaltet am besten Facebook- und Instagramkanal im Auge.
Siebensterngasse 31, 1070
METAMarkt
Ihr wollt nicht auf Pop-ups warten, sondern das Wochenende zum Shoppen nutzen? Dann ab zum METAMarkt im 22. Bezirk! Jeden Samstag und Sonntag könnt ihr dort von 8 bis 15 Uhr in den Hallen schmökern. Bei Schönwetter gibt es auch Open-Air-Bereiche zum Stöbern und Feilschen. Das Angebot ist riesig und sehr durchmischt – hier findet bestimmt jede*r ein Schnäppchen.
Stadlauer Straße 41A, 1220
Innenhof-Flohmärkte
Wir lieben ja die vielen versteckten Wiener Innenhöfe und spazieren gerne durch die Geheimgänge in Wien. Besonders cool finden wir deshalb den Innenhof-Flohmarkt, der in verschiedenen Bezirken in Wien stattfindet, zum Beispiel in Wieden und in Margareten. Denn hier werden die vielen Innenhöfe von Häusern und Wohnanlagen Bezirk geöffnet und zu Schauplätzen für Flohmärkte. Die Stände findet ihr im ganzen Bezirk verteilt. Wann und wo der nächste Innenhof-Flohmarkt stattfindet, findet ihr auf der Website der Gebietsbetreuung Stadterneuerung bzw. bei der Agenda Wieden.
Flohmarkt Firlefanz
Firlefanz organisiert immer wieder Märkte, bei denen nicht nur Nachhaltigkeit sondern auch Fairness großgeschrieben wird: Die Aussteller*innen können ihre Ware zu fairen Standpreisen (10 bis 15 Euro) verkaufen. Auf der Facebook-Seite der Veranstaltenden steht außerdem: „Es ist definitiv kein Platz für Sexismus, Rassismus, Homophobie oder Sonstiges!“ Das gefällt uns! Behaltet am besten die Facebook-Seite gut im Auge, so verpasst ihr keinen Termin.
Flaniermarkt Neubaugasse
Wenn sich die Menschen durch die Gassen im 7. Bezirk drängen und der 13A wieder Umwege fährt, kann das nur eines bedeuten: Der Neubaugassen-Flohmarkt findet statt! Seit 2021 findet der Markt als Flaniermarkt statt und steht unter dem Fokus der Nachhaltigkeit. Es gibt vor allem Design, Handwerk und fair produzierte Waren. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt und so steht einem Nachmittag voll toller Angebote nichts mehr im Wege. Meistens findet auch ein Rahmenprogramm mit Musik und verschiedenen Veranstaltungen statt. Die Termine findet ihr auf der Website der Neubaugasse.
Neubaugasse, 1070
Warum der Vintage-Trend seit Jahren anhält, haben wir zwei Szene-Insiderinnen in Graz gefragt. In unserer Liste Märkte in Wien findet ihr außerdem tolle Lebensmittel- und Bauernmärkte.