Wo du in Wien richtig gutes Sushi bekommst

Sushi, Maki und bunte Rolls so weit das Auge reicht. Von traditionell bis modern und kreativ. Wir widmen uns ganz der japanischen Küche und nehmen euch mit zu unseren liebsten Lokalen in Wien für richtig gute Köstlichkeiten aus Japan!

Kommt mit auf eine kulinarische Weltreise durch unsere Lieblingsstadt mit Haltestelle in Japan. Ganz nach diesem Motto präsentieren wir euch eine Auswahl an unseren liebsten Lokalen in Wien, die uns und euch mit richtig guten Sushi-Kreationen verwöhnen. Euer Lieblingsrestaurant ist nicht dabei? Dann schaut doch mal im zweiten Teil unserer Tipps für das beste Sushi in Wien vorbei.
Hitomi
Bei der Aufmachung kann es ja nur gut schmecken: Bei Hitomi kommen die Reis-Rolls eurer Wahl nämlich im Segelschiff aus Holz daher. Also zumindest dann, wenn ihr euch für eine der Schiffplatten (auch für zwei Personen zum Teilen) entscheidet. Aber nicht nur die Optik, sondern auch die Auswahl kann sich in diesem japanischen Restaurant sehen und vor allem schmecken lassen: Sushi oder Maki kommen hier zum Beispiel mit Lachs, Thunfisch, Garnelen, aber auch mit Huhn, Ente, Heilbutt, Aal oder Butterfisch daher. Das alles und viele weitere japanische Spezialitäten gibt’s zum Gustieren im Lokal oder zum Mitnehmen. Ganz neu ist übrigens die Filiale im 5. Bezirk. Also: Ab mit euch zum Testessen!
Praterstraße 30, 1020 | Landstraßer Hauptstraße 144, 1030 | Pilgramgasse 18, 1050 | Hannovergasse 2, 1200
Matcha Komachi
Dieses zuckersüße Lokal mit seinen beiden Standorten im 4. und 8. Bezirk gilt als wahrer Geheimtipp unter Liebhaber*innen der japanischen Küche und darf in der Aufzählung über das beste Sushi in Wien nicht fehlen. Wer Lust auf authentische japanische Küche in Verbindung mit traditionellem Flair hat, dem sei das Matcha Komachi also definitiv ans Herz zu legen. Keine Sorge: Wer aus der Speisekarte nicht ganz schlau wird, erhält vom Serviceteam – allesamt in authentischen Kimonos gekleidet – gerne Auskunft. Wir versichern euch auf alle Fälle: Die angebotenen Gerichte schmecken köstlich, sind zu 100 Prozent frisch zubereitet und haben rein gar nichts mit den Supermarkt-Sushis gemein. Eine dritte Location am Hohen Markt steht übrigens schon in den Startlöchern und wird demnächst eröffnen.
Operngasse 23, 1040 I Josefstädter Straße 62, 1080
Iki
Das Iki Restaurant im Quartier Belvedere beim Wiener Hauptbahnhof verbindet traditionelles Essen aus Japan mit moderner Küche. Highlight sind die Rolls, die ihr hier in sämtlichen Farben und Geschmäckern bekommt. Zum Beispiel die Spicy Iki Roll mit Lachstartar, Chili-Mayo, Avocado, Kresse und Gurke oder Surf & Turf Roll mit Garnelen Tempura, Rindercarpaccio, Avocado, Gurke, Trüffel-Mayo, Schnittlauch und Teriyaki Sauce. Daneben gibt es Mittagsmenüs, Donburi, Nudelsuppen und richtig gute Desserts.
-
Iki | Am Belvedere 1, 1100, 1100 Wien
Ebi Mini
Wenn man an das beste Sushi in Wien denkt, so darf der Name eines Restaurants gewiss nicht fehlen: Ebi. Bereits an fünf Standorten in der Stadt wird man hier mit besten japanischen Köstlichkeiten verwöhnt. Allen voran natürlich mit ausgefallenen wie auch herkömmlichen Sushi-Kreationen. Vier der Lokale – nämlich jene im 1., 3., 7. und im 21. Bezirk – funktionieren nach dem All-you-can-eat-Prinzip. Anders als bei anderen Asiaten bestellt man hier jedoch am Tablet und bekommt die Speisen direkt an den Tisch gebracht.
Im Unterschied dazu erwartet euch im Ebi Mini in der Gumpendorfer Straße Genuss to go. Denn die leckeren Gerichte können sowohl mitgenommen als auch bestellt werden. Ein weiterer Pluspunkt des Ebi Minis ist, dass ihr hier im hauseigenen Shop nahezu alles kaufen könnt, um zu Hause selbst gute japanische Gerichte zu zaubern.
Gumpendorfer Straße 3, 1060

Junn Bar & Kitchen
Im Ersten gibts es mit der Junn Bar & Kitchen ein weiteres japanisches Highlight zu entdecken. Gleich als Einstieg am Besten mit einem Momoya Spritzer beginnen. Ob ihr euch dann mit Dim Sum, Ramen oder Sushi den Bauch vollschlagen wollt, ist euch überlassen. Wir können euch nur ans Herz legen, mit einigen Freund*innen zusammen hinzugehen, dann lässt es sich besser von all den anderen Leckereien kosten. Das Ambiente ist ein gewohnt Stylisches, das sich gut in die schicke Lokalszenerie rundherum einfügt. Von der Decke hängen allerlei Glühbirnen und man sitzt auf einer Polsterbank oder in einem der gemütlichen Stühlen. Noch ein Grund mehr, um hier zu verweilen.
Seilerstätte 14, 1010
Mochi
Eines der besten japanischen Restaurants der Stadt darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen: Im Mochi im 2. Bezirk wird japanische Küche mit internationalen Geschmäckern verbunden. Die Mischung stimmt und das Ergebnis schmeckt nicht nur uns richtig gut. Das Lokal in der Praterstraße ist stets sehr gut besucht und eine Reservierung ist definitiv nicht verkehrt. Neben Sushi Rolls und Co erwarten euch hier japanische Gerichte vom Robata-Grill, Mittagsmenüs, asiatische Tapas und kreative Aperitivo-Drinks. Wenn es etwas schneller gehen muss, könnt ihr genau gegenüber bei dem kleinen Schwesterladen O.M.K. den Take-away-Service nutzen.
Praterstraße 15, 1020 | Praterstraße 16, 1020
Natsu Sushi
Auch wir von 1000things benötigen ab und an eine kleine Pause vom Arbeiten und da bietet sich das Natsu Sushi, verbunden mit einem kurzen Beine vertreten, hervorragend an. Das Sushi-Angebot ist groß und schmeckt richtig gut. Alles wird frisch auf Bestellung – und in erstaunlich schneller Geschwindigkeit zubereitet. Maki, Sashimi und Bento sowie Reis und Nudelgerichte, Snacks und Menüs stehen zur Auswahl.
U2 Passage Museumsquartier, 1010 | Gumpendorfer Straße 45, 1060 | Burggasse 71, 1070
Unkai Bar & Sushi
Last but sicher not least noch ein richtig guter Tipp für Sushi in fancy Atmosphäre: Das japanische Restaurant Unkai findet ihr im siebten Stock des luxuriösen Grand Hotel Wien im 1. Bezirk. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, geht es hier etwas nobler zu, was sich auch bei den Preisen bemerkbar macht. Weil man sich aber ab und zu doch mal etwas gönnen soll, zahlt sich ein Besuch im Unkai für alle Sushi-Fans, die mal richtig auf den Putz hauen wollen, trotzdem aus. Die Gerichte schmecken hervorragend, der Service ist erste Klasse und der sonntägliche All-you-can-eat-Sushi-Brunch ein echtes Highlight für alle, die gerne so richtig reinhauen wollen. Wenn ihr euch nur einen kleinen Happen für zwischendurch holen möchtet, könnt ihr das in der Sushi Bar im Erdgeschoß des Hotels tun – auch to go.
Kärntner Ring 9, 1010
Wenn ihr Lust auf Essen und Trinken aus aller Welt bekommen habt, solltet ihr unsere Liste Internationale Küche in Wien im Auge behalten. Seid ihr an angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr. Bei unseren To Dos haben wir noch mehr Restaurant-Empfehlungen in Wien für euch gesammelt.