Charity Events im Herbst, bei denen du Sport machst für einen guten Zweck

Viktoria Klimpfinger Vom 03.09.2019

Meistens geht’s beim Sporteln nur darum, sich auszupowern, ein bisschen abzuspecken oder die Muskeln zu stählen. Manchmal geht’s aber auch um mehr. Wir haben uns angesehen, bei welchen Charity Events ihr mit eurem Sport gemeinnützige Projekte und Organisationen unterstützen könnt.

Charity Sport guter Zweck

„Mach doch endlich mal mehr Sport“, haben sie gesagt. „Das ist gut für dich“, haben sie gesagt. Und dann raffst du dich tatsächlich auf, strampelst dich im Fitnessstudio an einer rudimentären Radnachbildung ab, ohne je vom Fleck zu kommen, lenkst dich vom schleichenden Muskelkrampf mit Überlegungen ab wie: Schwitzen Hamster eigentlich auch, wenn sie in ihrem Laufrad husseln? – das alles nur um nach einer gefühlt ewig dauernden Stunde wieder einmal festzustellen: Ja, Zeit ist wirklich relativ. Ja, Sport kann schon ganz schön anstrengend werden, ist aber auch der Sinn dahinter. Und manchmal sogar noch mehr als das: Denn immer wieder verbinden Charity-Events das eigene Auspowern mit einem guten Zweck. So fällt das Aufraffen gleich viel leichter. Deshalb haben wir uns angesehen, wie ihr in nächster Zeit eure Körperkraft für andere einsetzen könnt.

Radlchallenge für Straßenkinder in Myanmar

Die österreichische Organisation SONNE-International engagiert sich weltweit für Entwicklungszusammenarbeit. Das jüngste Projekt: Im Oktober eröffnet ein Förderzentrum in Myanmar, das täglich 80 Straßenkindern gratis Zugang zu einem Förderprogramm verschaffen soll. Da aber natürlich jeder Betreuungsplatz mit Kosten verbunden ist, sammelt SONNE-Spendenbetreuerin Bine mit ihrer Radlchallenge Geld, um möglichst viele Kinder von der Straße holen zu können und sie gut aufgehoben zu wissen. Und nicht nur Bine radelt: Gemeinsam mit allen, die ihren Beitrag zu diesem Projekt leisten wollen, möchte sie bis 29. September 2019 10.000 Kilometer erstrampeln – also in etwa die Distanz zwischen Österreich und Myanmar. Mitmachen könnt ihr, indem ihr euch für 30 Euro einen offiziellen „Radl-Platz“ auf der Website checkt. Das deckt die Kosten für einen monatlichen Förderplatz für ein Kind. Einmal angemeldet, teilen die Radlerinnen und Radler ihre Kilometerstände per Mail oder Whatsapp mit. Wer am Ende die meisten Kilometer zurückgelegt hat, darf sich beim Abschlussevent in Wien am 29. September das glorreiche gelbe SONNE-Trikot abholen. Der Zwischenstand beträgt aktuell etwa 1400 Kilometer.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Krebsforschungslauf für Forschungsprojekte der Initiative Krebsforschung

Ganz ähnlich funktioniert auch der Krebsforschungslauf, der jährlich im Alten AKH stattfindet. Auch hier geht es nicht darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst schnell ans Ziel zu kommen, sondern möglichst viele Runden zu sammeln und so Spenden zu erlaufen, die zu 100 Prozent in Forschungsprojekte der Initiative Krebsforschung fließen. Am 5. Oktober 2019 bekommt ihr ab 9 Uhr für eine Spende von mindestens 20 Euro eure Startnummer und Rundenkarte. Zwischen 10 und 14 Uhr könnt ihr jederzeit loslegen und eure Runden sprinten oder walken, die im Start- und Ziel-Bereich abgestempelt werden. Am Ende werden unter allen Teilnehmenden sogar ein paar Preise verlost. Also: Wenn ihr immer schon mal laufend karitative Zwecke unterstützen wolltet, dann richtet entweder einen Dauerauftrag ein oder schlüpft in eure Laufschuhe!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Fußball für die Wiener Frauenhäuser

Streng genommen könnt ihr beim Band Fußball Cup am 6. Oktober zwar nicht selbst aktiv werden, aber Fußball ist bekanntlich auch von der Tribüne aus etwas Interaktives. Denn am Platz der Wiener Viktoria kicken Musikerinnen und Musiker der heimischen Szene um den Band Fußball Cup 2019, wie etwa Der Nino aus Wien, Voodoo Jürgens, Russkaja oder Seiler & Speer. Welches der insgesamt acht Teams die Trophäe in Form einer Wandergitarre mit in den Proberaum nimmt, entscheidet sich, nachdem von 13 bis 18 Uhr das Runde von einem zum anderen Eckigen getreten wurde. Davor werden um 12.30 Uhr die Gruppen ausgelost, danach gibt’s bis 22 Uhr Party. Der Eintritt kostet 10 Euro und der Gesamterlös der Veranstaltung kommt den Wiener Frauenhäusern zugute.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Charity Flow für gesunde Meere

Mit Yoga könnt ihr euch für die Umwelt einsetzen, präziser gesagt für gesunde Meere. Denn die Organisation SHE OCEAN YOGA widmet sich in Zusammenarbeit mit Marineschutz-Organisationen dem Erhalt und Aufbau von Korallenriffen. Am 30. August fand etwa ein Charity Flow in der Wiener YOGAlounge statt, dessen Asanas schon diesen Herbst zum Erbau eines Korallenriffs zusammen mit Coral Guardian in Indonesien beitragen. Ein ähnliches Event wird auch 2020 wieder in Wien stattfinden. Genauere Infos gibt’s bald auf der Website.

Jetzt seid ihr voll motiviert? Dann wollen wir euch natürlich nicht bremsen und zeigen euch ein paar ausgefallene Sportangebote in Wien. Was ihr in Wien außer schweißtreibendem Auspowern sonst noch so anstellen könnt, verraten euch unsere To Dos.

(c) Beitragsbild | Pixabay