Café Central

Obwohl Touristenmagnet – das Café Central sollte jeder Wiener einmal besucht und bestaunt haben.

Wer sich seine Wege durch die Innenstadt, genauer gesagt durch die Herrengasse bahnt, der wird des Öfteren vor der Nummer 14 eine Traube an Touristen entdecken, die auf den Einlass warten. Die Sprache ist hier vom wunderschönen Café Central im Palais Fertsel, einem prunkvollen Palais im Stile des venezianischen Trecento. Wir empfehlen euch einen Besuch früh am Morgen oder am späteren Abend, wen der Touristenmagnet etwas ruhiger anzutreffen ist und von seinem ursprünglichen Charme zeugt.

Hereinspaziert ins altehrwürdige Café Central!

Einmal muss wirklich jeder einkehren und die einzigartige Stimmung des Kaffeehauses aufsaugen und genießen. Schon seit 1876 war das Café der Treffpunkt von Literaten, Gelehrten, Architekten, Künstlern und die Wiener Kaffeehauskultur kann hier auf eine lange Tradition zurückblicken. Sigmund Freud, Stefan Zweig und Leo Trotzki zählen zu den berühmtesten dieser Gäste. Allein architektonisch gesehen lohnt sich hier das Warten auf ein Platz, beeindruckt doch das Rundgewölbe und die edlen Marmorsaal und man fühlt sich in die Vergangenheit zurück versetzt.

In der Mitte des Raumes verzückt die große Vitrine mit allerlei Mehlspeisen, die fast zu schön sind um sie zu kosten. Und bei Apfelstrudel, Sachertorte, Kardinalschnitte und Co fällt die Auswahl oft gar nicht so leicht – das alles aus der hauseigenen Pâtissière.

Um dem Ruf der Wiener Kaffeehauskultur recht zu werden darf natürlich auch das breite Angebot an Kaffeespezialitäten nicht fehlen ebenso wie Schmankerl der Wiener Küche.

A post shared by CHICHI (@chichisvl) on

Besonders stimmungsvoll ist’s im Café auch rund um die Weihnachtszeit, wenn Lichterketten und Co der Location zusätzliche Romantik verleihen. In der Sommerzeit kann man sich im süßen Gastgarten vor dem Palais niederlassen und das Treiben auf der Straße beobachten. Kehrt ein und genießt im Café Central Wiens Kafeehauskultur von ihrer schönsten Seite.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Hotspots in Wien, hier entlang zu den coolsten To Do’s der Stadt.

Für noch mehr Tipps solltet ihr unseren WhatsApp Service nützen, hier findet ihr eine genaue Anleitung.

(c) Beitragsbild CC0 wikimedia.com

Zur Café Central Website

Aktuelles

Für aktuelle Gewinnspiele und Angebote unbedingt die Facebookseite im Auge behalten.

Öffnungszeiten

MO-SA: 7.30-22.00 UHR
SO: 10.00-22.00 UHR

  • Location
  • Herrengasse 14, 1010 Wien
×
×
×
Blogheim.at Logo