Unsere Highlights im Sommer in Österreich

Endlich Sommer! Und den wollen wir dieses Jahr nach Strich und Faden genießen. Deshalb haben wir uns eine umfangreiche To-Do-Liste angelegt und verraten euch, was ihr diesen Sommer in Österreich keinesfalls verpassen solltet.

Um den Sommer in Österreich in seiner vollen Bandbreite zu genießen und auszuschöpfen, präsentieren wir euch unsere Highlights, die man im Sommer in Österreich machen muss.
Neusiedlersee
Darf’s ein Tapetenwechsel sein, um den Kopf wieder frei zu bekommen und neue Energie zu tanken? Dann macht doch einen Abstecher ins Burgenland und gönnt euch dort Entspannung am größten See Österreichs. Vom Hauptbahnhof ist man immerhin in einer knappen Stunde in Neusiedl am See oder Podersdorf. Eine absolute Wohlfühloase wartet auf euch, egal ob für Wasserratten oder Strandflanierer*innen. Oftmals beginnt die Surfsaison schon im April, da das Wasser dann bereits eine angenehme Temperatur hat. Insgesamt gibt es auch sieben Seebäder, welche für das nasse Vergnügen locken. Die Wege um den See sind außerdem auch ideal für ausgedehnte Radtouren oder Ausritte mit Pferden. Die Möglichkeiten sind vielseitig, packt gute Laune und ein paar Freund*innen ein und dann nichts wie los.

-
Nationalpark Neusiedler See | Nationalpark Neusiedlersee , 7142 Illmitz
Zipline Annaberg
Euer inneres Seelentier ist eine flinke Berggams? Oder seid ihr doch eher Team Faultier? Egal, ob sportlich oder gemütlich: Im Mariazellerland könnt ihr garantiert ganz nach eurem Gusto den Sommer genießen. Gemeindealpe, Bürgeralpe und Annaberg laden zu familientauglichen Wanderungen ein und der Erlaufsee, der im Herzen des Mariazellerlandes liegt, sorgt mit seiner türkisblauen Frische für ausgiebige Abkühlung. Apropos Abkühlung: Zu der kommt ihr im Mariazellerland nicht nur durch einen Sprung ins Wasser, sondern auch mit der schwungvollen Zipline Annaberg. Auf einer Länge von sage und schreibe 1,4 Kilometer geht es mit über 100 km/h in Richtung Talstation. Ihr könnt uns glauben: Von einer Fahrt werdet ihr nicht genug haben, denn die Geschwindigkeit macht richtig Spaß und der Ausblick über die idyllische Region lässt das Herz gleich noch einmal höher schlagen. Rauf kommt ihr entweder über den einfach begehbaren Herzerlweg oder per Sessellift Hennesteck. Und dann geht’s ab die Post hinunter!

Die Sandburg
Ihr leidet an Meerweh? Na dann ab in die Sandburg, die erste Strandbar in Linz, die direkt an der Donaulände liegt und einen Erholungsort in der oberösterreichischen Hauptstadt darstellt. Während ihr abends mit Blick auf die allmählich untergehende, sich in der Donau spiegelnde Sonne in heiße Nächte tanzt, werdet ihr schon ab Mittag aus dem Food Truck mit Strandschmankerln verwöhnt. Auch wenn das Motto dieses innerstädtischen Urlaubsparadieses „Strand küsst Bar“ ist, so steht hier nicht nur kulinarischer Genuss am Strand im Vordergrund, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm. Am Wochenende versüßt euch Livemusik mit Beats von angesagten DJs und jungen Bands den Abend. Falls ihr also demnächst in Linz seid, solltet ihr unbedingt bei diesem gemütlichen Plätzchen am Strand vorbeischauen. Noch mehr Standbars in Österreich haben wir euch in einem weiteren Beitrag zusammengefasst.
-
Die Sandburg | Untere Donaulände 5, 4020 Linz
-
bei Schönwetter täglich
sommer.frische.kunst in Bad Gastein
Dass das verschlafene Ruinenstädtchen Bad Gastein ein Hotspot der urbanen Kunstszene geworden ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Davon kann man sich etwa beim alljährlichen Kunstfestival sommer.frische.kunst überzeugen, das von 22. Juli bis 4. September 2022 jeweils mittwochs bis sonntags zwischen 14 und 18 Uhr das Kraftwerk, das Hotel Astoria, Sportgastein und die Kaiser-Wilhelm Promenade bespielt. Verschiedene Ausstellungen im öffentlichen Raum bringen euch zeitgenössische Kunst aus unterschiedlichen Blickwinkeln näher.

Abkühlung in den schönsten Klammen Österreichs holen
Auch der Sommer 2022 verspricht viele Sonnenstunden und heiße Tage. Wer bei solchen Temperaturen trotzdem in die Natur möchte, sollte eine der zahlreichen wunderschönen Klammen besuchen. Von der Leutascher Geisterklamm bis hin zur Raggaschlucht beeindrucken die Klammen und Schluchten in ganz Österreich. Welche Klammen und Schluchten ihr unbedingt entdecken solltet, verraten wir euch einem eigenen Artikel.
Einfach mal ins Blaue fahren
Ihr wollt euch nicht für einen Stopp entscheiden und seid am liebsten unterwegs? Der Sommer eignet sich perfekt für einen ausgedehnten Roadtrip. Auch dafür findet ihr in Österreich genügend coole Routen. Ob durch die wunderschöne Wachau mit ein paar Marillenknödeln als Wegzehrung oder ganz klassisch auf der österreichischen Version der Route 66 durchs Vulkanland – mit heruntergekurbeltem Fenster und lauter Musik ist so tatsächlich der Weg das Ziel. Am besten schmeißt ihr dazu noch unsere Playlist mit den Hymnen aus unserer Jugend an und genießt die Fahrt ins Blaue!

Ordentlich sommerfrischeln
Sommerfrische klingt nach 19. Jahrhundert? Von wegen! Sich im Sommer in den zahlreichen österreichischen Kurorten zu erfrischen, kann gar nicht aus der Mode kommen. Also gönnt euch ein paar Tage Auszeit und flaniert durch die pittoresken Ruinen in Bad Gastein, dümpelt im denkmalgeschützten Thermalbad in Bad Vöslau oder genießt die Voralpenregion in Reichenau an der Rax, wo wir für größere Gruppen etwa die Unterkunft Landhaus Blauer Spatz sehr empfehlen können. Auf drei Etagen stehen mehrere top ausgestattete Apartments zur Verfügung und der grün überwucherte Garten spendet zu jeder Tageszeit reichlich Schatten. Definitiv ideal für eine Auszeit mit der ganzen Gang!

Ab ins ausgezeichnete Wasser!
Dass ein Sprung ins kühle Nass im Sommer immer auf der To-Do-Liste steht, ist klar. Aber besonders im Sommer 2022 solltet ihr die wunderbaren Seen in ganz Österreich abklappern. Immerhin wurden im neuesten Bericht der EU-Kommission 99,2 Prozent der österreichischen Badegewässer als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft. Damit liegt Österreich europaweit auf Platz eins. In unserer Liste Seen in Österreich findet ihr alle 1000things-Artikel zum Thema. Außerdem haben wir in der Liste Wassersport in Österreich jede Menge coole Tipps für Wasserratten.

Bregenz erkunden
Dass Vorarlbergs Hauptstadt neben der zuckersüßen Altstadt vor allem mit seiner Lage am Bodensee angeben kann, muss wohl nicht extra unterstrichen werden. Mit einer frischen Brise in den Haaren kommt hier garantiert Urlaubsstimmung auf und das Fernweh wird gestillt. Wir empfehlen: Nützt das Angebot der Bootsverleihe und borgt euch ein Tretboot für eine kleine romantische Tour am See aus. Anschließend verwöhnt ihr euch am besten auch noch mit einem Cocktail in der Beachbar Bregenz, um dabei im Idealfall den Sonnenuntergang zu genießen. Noch mehr traumhafte Ausflugsziele in Vorarlberg, haben wir in einem eigenen Artikel für euch zusammengefasst.

Ybbstalradweg
Außerdem darf in unserer Auflistung für den Sommer in Österreich ein Abstecher ins Ybbstal in Niederösterreich nicht fehlen. Dort erwartet euch nämlich nicht nur eine idyllische Landschaft sondern auch der abwechslungsreiche Ybbstalradweg. Dieser führt von Ybbs an der Donau über eine Strecke von rund 107,5 Kilometer nach Lunz am See und zeugt von den schönsten Seiten des Mostviertels. Der Radwegs ist großteils recht eben, fällt unter die Rubrik „gemütlich“ und wunderschöne Rast-, Ruhe- und Naturplätze versüßen einem die sportliche Betätigung. All denen die gesamte Route dann doch etwas zu viel erscheint, legen wir das neue Streckenstück des Ybbstalradwegs von Waidhofen an der Ybbs nach Lunz am See ans Herz.

-
Ybbstalradweg | 3263 Waidhofen an der Ybbs
Genießt den Sommer in Österreich in vollen Zügen!
Noch mehr Abkühlung für den Sommer bekommt ihr bei den schönsten Naturbadeplätzen in Österreich. Wer lieber im Sommer ein paar Gipfel stürmen möchte, schaut am besten bei den abenteuerlichsten Wanderungen in Österreich vorbei. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Dann registriert euch bei uns und folgt einer unserer Bundesländer-Listen.