Die coolsten Roadtrips durch Österreich – Teil 1

Ihr habt das Gefühl, die Monotonie des Alltags fällt euch auf den Kopf und ihr wollt raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer? Dann seid ihr hier bestens aufgehoben. Wir haben euch im ersten Teil einer Übersicht die coolsten Routen für Roadtrips durch Österreich zusammengestellt, die den Horizont erweitern und mit beeindruckender Kulisse auf euch warten. Los geht’s!

Urlaub im Auto kann ziemlich cool sein: Man ist mobil, unabhängig und kann auf wunderbare Erkundungstour gehen, um neue und unbekannte Ecken zu entdecken. Wir haben euch eine Übersicht über die schönsten Roadtrips durch Österreich zusammengestellt.
Großglockner Hochalpenstraße
Los geht’s in unserer Übersicht über Roadtrips durch Österreich mit der aussichtsreichen Großglockner Hochalpenstraße. Die knapp 50 Kilometer lange Straße schlängelt sich auf Serpentinen steil bergauf und wieder bergab und begeistert mit einzigartigen Panoramablicken. Insgesamt 36 Kehren zählt die Großglockner Hochalpenstraße. Für das sichere Befahren sollte man einiges an Fahrerfahrung mitbringen. Absolutes Highlight ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit dem zugehörigen Besucherzentrum, von der man einen unglaublichen Blick auf den Großglockner genießt, der mit seinen 3.798 Metern den höchste Berg Österreichs ist. Besonders empfehlenswert ist außerdem der Wanderweg in die Gamsgrube, der euch ins Sonderschutzgebiet des Nationalparks Hohe Tauern führt. Beeindruckende Landschaften sind euch hier sicher. Wer genau hinschaut, kann vielleicht sogar einen majestätischen Steinbock erblicken.
Ihr solltet euch vorab unbedingt über die Straßenverhältnisse informieren. Auch wenn in der Regel die Benützung von Anfang Mai bis voraussichtlich Ende Oktober möglich ist, kann die Großglockner Hochalpenstraße bei ungünstigen Witterungsverhältnissen gesperrt sein.
Auf der Romantikstraße von Salzburg nach Wien
Auf der rund 380 Kilometer langen Romantikstraße von Salzburg nach Wien erwarten euch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, aber vor allem auch wunderschöne Panoramablicke, Seen und Berglandschaften. Ihr startet am besten mit einem kleinen Bummel durch die Mozartstadt, lasst euch treiben, genießt eine Tasse Kaffee und flaniert genüsslich durch die Getreidegasse und die Mirabellegärten.
Bei einem der coolsten Roadtrips durch Österreich geht’s im Anschluss über Bad Ischl, Gmunden, Steyr, die Wachau bis in die Bundeshauptstadt. Zwischenstopps solltet ihr entlang der Route unbedingt zahlreiche einlegen. Immerhin zeigt sich die Vielfältigkeit der österreichischen Landschaft einmal mehr in voller Pracht. Mit Salzburg, Hallstatt und der Wachau könnt ihr gleich drei UNESCO Welterbe Regionen besichtigen. So könnt ihr zum Beispiel in Bad Ischl in der Konditorei Zauner Mehlspeisen genießen, am Mondsee ins kühle Nass springen, die Ausstellungen auf der Schallaburg besichtigen und in der Wachau Marillen pflücken. Wir empfehlen euch, die Westautobahn zu meiden und lieber auf die Bundesstraßen auszuweichen, um fernab von jeglicher Hektik und möglichst staufrei den Roadtrip zu genießen!
Von Zell am See zum Bodensee
Wer Gewässer liebt und den Blick gern über unendliche Weiten schweifen lässt, dem*der legen wir folgende Route in unserer Aufzählung über die schönsten Roadtrips durch Österreich ans Herz. Die Strecke ist 400 Kilometer lang und führt vorbei an zahlreichen Naturjuwelen. Los geht’s in Zell am See weiter über die Krimmler Wasserfälle, die mit einer gesamten Fallhöhe von 385 Metern die höchsten Wasserfälle Österreichs sind und die ihr unbedingt bestaunen solltet.
Die Strecke führt weiter über den mautpflichtigen Gerlospass ins Zillertal, von wo aus ihr mit dem Achensee ein weiteres traumhaftes Etappenziel erreicht. Über Innsbruck geht’s weiter ins westlichste Bundesland nach Vorarlberg und schließlich zum Endziel der Etappe an den Bodensee. Wer einen längeren Aufenthalt in Vorarlberg einplant, findet in bei uns zahlreiche weitere Tipps und Inspirationen.
Von Wien nach Melk
Die letzte Route in unserer Aufzählung über die schönsten Roadtrips durch Österreich startet in der Bundeshauptstadt Wien. Die relativ kurze Strecke ist mit rund 120 Kilometern in eine Richtung perfekt für einen Wochenendausflug oder einen ereignisreichen Tagestrip. Die Kulturlandschaft entlang der Donau beeindruckt mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten und einer vielseitigen Naturkulisse. Nutzt den Roadtrip, um durch die Altstadt in Krems zu schlendern oder die Ruine Dürnstein zu besichtigen. Wanderfreund*innen legen wir einen Abstecher zum Vogelbergsteig ans Herz.
Am linken Donauufer geht’s über Spitz weiter nach Willendorf, wo einst die weltbekannte Venus von Willendorf gefunden wurde. In Melk angelangt, solltet ihr unbedingt dem beeindruckenden Stift einen Besuch abstatten und dieses im Zuge einer Führung bestaunen. Wer anschließend wieder zurück nach Wien fahren möchte, kann dies über das rechte Donauufer, vorbei an der Burgruine Aggstein und dem süßen Örtchen Mautern an der Donau tun.

Wer sagt eigentlich, dass Roadtrips immer aufs Auto beschränkt sein müssen? Wir zeigen euch tolle Roadtrips mit dem Zug durch Österreich. Weitere Tipps für Unternehmungen und Ausflugsziele in ganz Österreich Österreich findet ihr in unserem Artikel über die schönsten Wochenendausflüge für Wien. Außerdem verraten wir euch 100 Dinge, die man in Österreich machen muss.