Was ihr im Herbst in Kärnten machen könnt

In ganz Österreich malt der Herbst die Blätter bunt. Besonders schöne Ausflüge zu dieser Jahreszeit könnt ihr in Kärnten unternehmen. Welche tollen Touren, Lokale und Wege ihr kennen solltet, haben wir für euch vor Ort recherchiert.

Der Herbst in Kärnten ist in vollem Gange! Wir haben uns vor Ort umgeschaut und verraten euch nachstehend einige unserer Lieblingsplätze im sonnigen Süden Österreichs. Kommt mit auf eine vielseitige Tour zu den fünf Herbstaktivitäten, die ihr in Kärnten auf keinen Fall verpassen solltet.
Fahrradtour entlang des Drauradwegs
Solange es noch möglich ist, solltet ihr diese angenehmen Temperaturen nutzen und euch auf das (ausgeborgte) Fahrrad schwingen. Ein guter Ausgangspunkt für Erkundungstouren ist das Hotel Rosentaler Hof in St. Jakob im Rosental. Dort bekommt ihr Fahrräder sowie gut gewartete E-Bikes für Tagestouren oder längere Rundfahrten. Eine sehr zu empfehlende Tour durch die herbstliche Landschaften lotst euch über Rosegg Selpritsch und St. Egyden nach Selkach. Ihr fahrt anfangs auf dem Drauradweg und wechselt dann später auf die gegenüberliegende Uferseite. Immer mit dabei: die wunderschöne Aussicht auf die Karawanken. Kleine Pausen zum Bilder machen solltet ihr unbedingt einplanen, es lohnt sich. Das Wasser der Drau schimmert in herrlichen grünblauen Tönen und die Herbstsonne lässt die Bergkulisse aufleuchten. Alle Infos und viele weitere nützliche Tipps findet ihr auch nochmal auf der Homepage des Drauradwegs.

-
Drauradweg | 9800 Spittal an der Drau
Villach erleben
Vom Land und Natur hinein in die Stadt. Ein Tagesausflug nach Villach können wir euch sehr ans Herz legen. Die Stadt gilt als Tor zu den nahe gelegenen Faaker- und Ossiacher See sowie zu den Villacher Alpen. Im Hotel Palais26 könnt ihr nicht nur richtig hip übernachten, sondern es gibt auch köstliche Drinks, mit denen ihr abends eingemummelt in Decken das Stadtgeschehen aus nächster Nähe begutachten könnt.
Wer länger bleibt, kann mit dem Auto zum Beispiel zum 30 Minuten entfernten Wörthersee fahren. Wenn ihr euch den See lieber von der Vogelperspektive anseht, könnt ihr auch den Pyramidenkogel ansteuern. Erklimmt ihr den dortigen höchsten hölzernen Aussichtsturm der Welt, liegt euch das Tal wortwörtlich zu Füßen. Bergab geht’s entweder via Rutsche – oder halt zu Fuß. Ihr möchtet Villach lieber von der ganz entspannten Seite kennenlernen? Dann kommt doch auf ein paar Runden zum Schwimmen und Saunieren in der Kärnten Therme vorbei.

Schloss, Tierpark und Labyrinth Rosegg
Wenn ihr schon einmal in der Gegend seid, solltet ihr unbedingt einen Abstecher zum Tierpark Rosegg machen. Tierpark und Schloss Rosegg sind nur fünf Kilometer südlich von Velden am Wörthersee gelegen. Neben einem wunderschön hergerichteten Schloss erwartet euch der dazugehörige Tierpark mit besonderer herbstlicher Stimmung in Kärnten. Viele Tiere freuen sich auf euren Besuch. Aber denkt nicht, dass ihr euch auf einer der Bänke ausruhen könnt, die im Tierpark aufgestellt sind. Hin und wieder kommt es vor, dass die Besuchenden von dem handzahmen Steinbock verfolgt werden, der von seinem Hausrecht gebraucht macht und sich als Bankwächter aufspielt. Der Tierpark hat noch bis Anfang November geöffnet. Der Hausherr und Besitzer der Anlage von Schloss Rosegg gehört noch zum echten alten Adel, empfängt aber gerne seine Gäste persönlich und das in ganz lockerer und angenehmer Atomsphäre. Schlosscafé und Labyrinth haben bis Oktober geöffnet.
-
Schloss, Tierpark und Labyrinth Rosegg | Wildparkweg, 9232 Rosegg
Die Keltenwelt erkunden
Wer mit Kindern die herbstliche Seite von Kärnten erleben möchte, hat viele Möglichkeiten. Wir können euch die Keltenwelt in Frög-Rosegg empfehlen. Hier dreht sich alles um Götter, Gräber und 3.000 Jahre alte Geschichte. Die Kleinen werden Augen machen, wenn sie Einblicke in die Lebensweisen der Keltenwelt bekommen. Auch Erwachsene erfahren spannende Fakten rund um Gesellschaftsstrukturen und Lebensweisen von der damaligen Zeit. Besonders ist bei diesem Rundgang durch die Keltenwelt, dass man Original-Ausgrabungsstätten besichtigt und keine nachgestellten Ausgrabungsorte.
-
Keltenwelt Frög-Rosegg | Bergweg 22, 9232 Frög
-
April bis Ende Oktober
Finkensteiner Nudelfabrik und Marktcafé
Fast jeder liebt Nudeln und bekommt nicht genug davon. Auch unsere Redaktion kann sich nicht zurückhalten und war ganz aus dem Häuschen als es zu einem kulinarischen Ausflug in die Finkensteiner Nudelfabrik ging. Das kleine Marktcafé vor Ort kocht so gut, dass wir nur beim Gedanken an die Nudelgerichte zum pawlowschen Hund mutieren.
Die Idee ist simpel wie genial: Man bekommt innerhalb von drei Gängen jeweils zwei verschiedene Portionen mit Nudeln vorgesetzt. Die Nudelsorten variieren jedes Mal, genauso wie die Pesti und Zugaben. Paprika-Chili-Pesto, Zitronenpesto und viele weitere Variationen warten darauf, von euch verkostet zu werden. Für die kleinen Nudeltiger stehen amüsante Zoonudeln auf der Speisekarte. Aber auch für Gluten-Sensible und Ernährungsbewusste gibt es die passende Auswahl, etwa mit glutenfreien oder Dinkelnudeln. Die Saucen und Pesti werden täglich mit frischen und saisonalen Produkten aus der Umgebung zubereitet – und das schmeckt man! Wer nicht genug bekommen kann, sollte unbedingt im Anschluss einen Blick in den Hofladen werfen.
-
Finkensteiner Nudelfabrik | Warmbaderstraße 34, 9585 Gödersdorf/Finkenstein am Faaker See
Dieser Beitrag entstand durch die Presse-Einladung von dem Tourismusverband der Carnica-Region Rosental und der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.
Noch mehr Inspiration für den Herbst in Kärnten gesucht? Dann folge unserer Liste und verpasse keine Updates mehr! Dort findet ihr zum Beispiel auch unseren Beitrag über das Katzencafé Cat’n’Coffee in Klagenfurt.