Die 8 coolsten Tierparks in Österreich
Von Osten bis Westen finden sich zahlreiche coole Tierparks in Österreich. Welche wir euch ganz besonders für einen Ausflug ans Herz legen, präsentieren wir euch in diesem Artikel. Zeit für ein richtiges Affentheater!
Packt Kind und Kegel ein – heute geht es in einen der schönsten Tierparks in Österreich! Eine tolle Zeit mit den Liebsten in der Natur verbringen, seltene Tiere bestaunen, Neues lernen und dabei Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten.
Alpenzoo – Tirol
In diesem Evergreen der österreichischen Tierparks kann man seit über 50 Jahren mehr als 200 Alpentiere wie Steinböcke, Fischotter, Braunbären und Adler aus unmittelbarer Nähe bestaunen. Bei Kindern sehr beliebt ist der im Innsbrucker Alpenzoo zu findende Schaubauernhof, der mit Schafen, Weideschweinen, Ziegen, Gänsen und Kühen wartet.
Abgesehen von den Tieren lockt der Alpenzoo mit seinem imposanten Panorama, das garantiert auch Erwachsene zum Staunen bringt. Durch seine Hanglage am Fuße der Nordkette ist es hier oben einzigartig. Tipp: Wenn ihr das Flair eines der naturbelassensten Tierparks in Österreich voll auskosten möchte, empfehlen wir eine Anreise mit der berühmten Nordkettenbahn.
-
Alpenzoo | Weiherburggasse 37a, 6020 Innsbruck
-
täglich
- Lieblinge 2024
Tierwelt Herberstein – Steiermark
Im schönen Stubenberg am See erwartet euch eine Tierwelt, deren Areal 23 Hektar und ein rund sechs Kilometer langes Wegenetz umfasst. Das Besondere an diesem Tierpark ist die Aufteilung nach dem Prinzip des Geo-Zoos. Das bedeutet, dass er in die Kontinente Afrika, Amerika, Eurasien und Australien gegliedert ist.
Die Tierwelt Herberstein ist übrigens der einzige Zoo in Österreich, der diese Aufteilung vornimmt. Neben den seltenen Przewalskipferden, die eigentlich bereits ausgestorben waren und das Wappentier der Mongolei sind, nennen auch süße Kugelgürteltiere die Tierwelt Herberstein ihr Zuhause. Sie sind 30 Zentimeter lang und nicht schwerer als drei große Joghurtbecher.
-
Tierwelt Herberstein | Buchberg 50, 8223 Buchberg bei Herberstein
-
täglich
Lainzer Tiergarten – Wien
Der Lainzer Tiergarten bildet das letzte Stück des urtümlichen Wienerwaldes am Rande von Wien. Wer sich hier allerdings einen gewöhnlichen Tiergarten erwartet, müssen wir an dieser Stelle enttäuschen, zumal er eher ein Naherholungsgebiet ist.
Nichtsdestotrotz ist der Lainzer Tiergarten allemal einen Ausflug wert. Denn in dem unter Naturschutz stehenden Gebiet ist eine große tierische und botanische Artenvielfalt zu finden. Unterschlupf in den umliegenden Wäldern finden zum Beispiel 13 Fledermausarten, Auerochsen, Hirsche, Rehe, Mufflons und ganz viele Wildschweine.
-
Lainzer Tiergarten | Hermesstraße, 1130 Wien
Affenberg Landskron – Kärnten
Im Villacher Zoo kann man frei lebende Affen fernab von Käfigen und Glasscheiben bestaunen. Das größte Affengehege Österreichs beheimatet etwa 160 Japanmakaken, die auch als Schneeaffen oder Rotgesichtsmakaken bekannt sind. Ihr Gesicht ist – wie der Name vermuten lässt – komplett rot. Dieses Affenparadies liegt direkt unterhalb der Burg Landskron.
Studierenden ist es dank einer Kooperation mit den Universitäten Wien und Graz möglich, das Verhalten der Affen zu beobachten: Im Rahmen einer Führung verraten euch die Makakenexpert*innen alles über das Leben der Tiere. Wusstet ihr, dass manche der Affen sogar schwimmen und tauchen können? Der Affenberg Landskron ist übrigens barrierefrei besuchbar. Und mit jedem Eintritt wird das Leben der Affen in freier Natur weiterhin sichergestellt.
-
Abenteuer Affenberg | Schlossbergweg 18, 9523 Landskron
-
April – November
Gut Aiderbichl – Salzburg
Wart ihr schon einmal auf einem Gnadenhof? Wenn nicht, dann ist das Gut Aiderbichl in Henndorf am Wallersee eine schöne Gelegenheit dafür. Die an 365 Tagen geöffnete Begegnungsstätte zwischen Tier und Mensch liegt inmitten unberührter Landschaft, die mittlerweile mehr als 1.000 Tieren ein Zuhause bietet.
Es handelt sich um gerettete Tiere, die auf 100 Hektar Weideland und in großzügigen Stallungen leben. Im Rahmen einer Gutsführung könnt ihr das gesamte Areal besichtigen. Auch Hunde dürfen angeleint mitkommen und für Besucher*innen mit Handicap wird ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt.
>> Mehr lesen: Hotels in Österreich für Veganer*innen
-
Gut Aiderbichl | Berg 20, 5302 Henndorf am Wallersee
Cumberland Wildpark – Oberösterreich
Grünau kennen viele von uns aufgrund des idyllischen Almsees. Doch wusstet ihr, dass es in diesem Teil des Salzkammerguts auch einen Wildpark gibt? Der Cumberland Wildpark Grünau überzeugt durch seine einzigartige landschaftliche Lage. Die Naturkulisse des Toten Gebirges liefert einen imposanten Rahmen für einen Ausflug in einen unserer liebsten Tierparks in Österreich.
Auf etwa 60 Hektar bekommt man einen Einblick in das Leben der hier beheimateten Wildtiere, zu denen Steinböcke, Rothirsche, Wisente, Luchse, Wölfe und sogar Braunbären zählen. Auf gut befestigten Wanderwegen, die sogar für Kinderwägen und Rollstühle befahrbar sind, durchwandert ihr den natürlichen Lebensraum der Tiere.
-
Cumberland Wildpark | Fischerau 12, 4645 Grünau im Almtal
-
täglich
Wildpark Hochrieß – Niederösterreich
Im Wildpark Hochrieß im Mostviertel erwartet euch ein Erlebnispark für große und kleine Tier-Fans, den ihr auf einem gut zwei Kilometer langen Rundweg entdecken könnt. Dabei lauft ihr an Freiwildgehegen und abwechslungsreichen Rätselstationen für Kinder vorbei. Beheimatet sind in diesem Tierpark etwa 300 Tiere, darunter Damwild, Sikawild, Rotwild oder Mufflons.
Wer sich traut, kann sie teilweise auch mit dem dafür vorgesehenen Futter, das ihr vor Ort bekommt, füttern. Wenn ihr eine Streicheleinheit sucht, kommt ihr mit etwas Glück im Streichelgehege auf eure Kosten, wo Ziegen auf euch warten.
-
Wildpark Hochrieß | Hochrieß 5, 3251 Purgstall an der Erlauf
-
MI-SO